Hallo Forumsgemeinde,
gibt es eine Möglichkeit, mit der ich automatisch ein Tabellenfeld in Writer (in meinem Fall das Ergebnis einer Berechnung) in ein bestimmtes Feld einer Calc-Tabelle einfügen kann?
Wenn das geht, wäre der nächste Schritt, herauszufinden, ob es möglich ist, dieses Tabellenfeld in Calc variabel zu gestalten.
Konkret geht es um folgenden Fall:
Das Writer-Dokument ist ein Serienbrief, welcher sich seine Daten aus einer MySQL-Datenbank holt. Im Writer-Dokument werden bestimmte Berechnungen durchgeführt, und am Ende kommt eine bestimmte Rechnungssumme heraus. Diese hätte ich gerne in eine Calc-Tabelle übertragen, abhängig vom z. B. Rechnungsempfänger, damit ich nachher alle Rechnungssummen in einer Calc-Tabelle untereinander stehen habe.
Geht so etwas, wenn ja wie, oder ist das Ziel zu hoch gesteckt?!?
Gruß und vielen Dank für die Antworten.
Rainer
Writer Tabellenzelle in Calc-Tabelle automatisch einfügen
Moderator: Moderatoren
Re: Writer Tabellenzelle in Calc-Tabelle automatisch einfüge
Hallo Rainer, das Ziel ist nicht zu hoch gesteckt, aber es handelt sich meiner Meinung nach um einen Umweg. Wenn die "Basisdaten" in einer Datenbank stehen, müssten die Berechnungen damit verbunden werden. Gerade eine Rechnungssumme ist keine Eigenschaft eines Writer-Dokuments, sondern eines Daten-Dokuments. Also müssten die Vorgaben zur Berechnung bei den Daten gemacht werden und dann für Writer übernommen werden. Ähnliches gilt für Calc.
Ich schlage deshalb folgendes Verfahren vor:
Ich schlage deshalb folgendes Verfahren vor:
- Die Datenbank enthält alles, was zur Berechnung erforderlich ist.
- Alle Berechnungen finden dort statt. Ob das über Trigger (da hat MySQL praktische Einschränkungen), StoredProcedure oder berechnete Spalten in einer VIEW geschieht, ist zweitrangig.
- Im Writer- oder Calc-Dokument werden die "fertigen" Daten per VIEW oder Abfrage übernommen.
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC