Hallo zusammen,
mal wieder eine DAU- Frage...
Für gewisse Dokumente hätte ich gern eine Methode, mit der ich eine Sammlung von Hyperlinks ans Dokumentende setzen kann. Fußnote/ Endnote sowie Literaturverzeichnis habe ich durchgelesen. Natürlich kenne ich auch verlinkte Inhaltsverzeichnisse.
Was ich gern erreichen möchte: im Text einen Schalter plazieren, der zum Link springt (Querverweis?), der aber auch das Zurückspringen erleichtert. Inhaltsverzeichnisse halte ich für nicht so gut, weil die eine Kapitelüberschrift erfordern. Außerdem kann es eventuell vorkommen, daß ich auch ein "normales" IHV an den Dokumentanfang setzen will.
Was könnt ihr mir zur Lösung empfehlen?
Nette Grüße
Constructus
Linkverzeichnis
Moderator: Moderatoren
- Constructus
Linkverzeichnis
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Re: Linkverzeichnis
Nee, die Frage ist ganz sinnvoll. In OOo 1.x gab es früher einmal eine 'Zurück-Funktion' die man sich auf eine Symbolleistenschaltfläche legen konnte, leider wurde diese abgeschafft.mal wieder eine DAU- Frage...
Heutzutage müßte man das Ganze wohl mit Makro machen, nur schiene mir dazu eine universelle LÖsung nur recht schwer implementierbar. Fertige LÖsungen sind mir leider nicht bekannt.
Gruß
Stephan
Danke für diese Information, war mir bisher nicht bekannt.Den Zurück-Button gibt es auch wieder: http://extensions.services.openoffice.o ... ject/Retro
Gruß
Stephan
- Constructus
Danke Gast. Ich hatte die interne LO- Hilfe durchgelesen, aber scheinbar zu flüchtig. Wahrscheinlich hätte ich auch die Hilfe bei AOO und beide Wikis studieren sollen... Ich werde mir mal die Infos zusammenstellen und die Sache versuchen. So könnte ich etwas mehr Ordnung in Anleitungen bringen. Denn Links mitten im Text sind manchmal blöde, wenn die zu lang sind...Gast hat geschrieben: Na Fußnote. Macht doch genau was du möchtest.
Nach dem du den Fußnotentext eingegeben hast, gehst du mit der Maus auf die Fußnotennummer und klickst darauf um an die Stelle im Text zu kommen.
Das gleiche machst du, wenn du vom Fußnotenanker im Text zur Fußnote kommen willst.
Auf die Weise kannst du munter hin und her springen. (Der Mauszeiger wird über der Zahl zur Zeigehand)
Den Zurück-Button gibt es auch wieder: http://extensions.services.openoffice.o ... ject/Retro
Der Zurück- Button im Browser ist Alltag; daß es den auch für AOO gibt, war mir unbekannt. Aber schon muß ich statt des Fingers gleich die Hand ergreifen und fragen, ob das auch für LO paßt...

Schönen Abend noch
Constructus
- Constructus
Hallo,
danke nochmals für den Fuß- bzw. Endnotentipp. Ich hab's einfach probiert, und es klappt. Die komischen kleinen römischen Zahlen waren doch zu seltsam; herkömmliche Ziffern gefallen mir besser. Klappt auch.
Ich habe jetzt Endnoten gewählt. Nur habe ich ein Verständnisproblem: gehören die nicht eigentlich an den Schluß des Dokumentes, automatisch nach oben wachsend, bis der Platz nicht mehr ausreicht und ein Umbruch auf die Folgeseite stattfinden muß? Bei mir reservieren sich die Endnoten gleich eine letzte Seite (Vorlage "Endnote"), wandern dort von oben nach unten. Mit strg. + ende gelange ich aber nicht auf die Seite der Endnoten, sondern lediglich auf die "ordentliche" letzte Seite davor.
Sonst weiß ich selbst nicht, weshalb ich das nicht schon längst selbst nachgeforscht und probiert habe. Wenn es die Springfunktion doch auch für Inhaltsverzeichnisse gäbe... Sprich, von der IHV- Zeile zur Überschrift springen per strg. + klick ist o.k, aber dann zurück in die betreffende IHV- Zeile klappt bei mir nicht, nur gesamt zurück an den Anfang des IHV mit strg. + pos.1. Bei den Endnoten kann ich von der Note direkt an den Textort springen und per simplem Klick wieder zurück. (Oder auch umgekehrt)
Bis später
Constructus
danke nochmals für den Fuß- bzw. Endnotentipp. Ich hab's einfach probiert, und es klappt. Die komischen kleinen römischen Zahlen waren doch zu seltsam; herkömmliche Ziffern gefallen mir besser. Klappt auch.
Ich habe jetzt Endnoten gewählt. Nur habe ich ein Verständnisproblem: gehören die nicht eigentlich an den Schluß des Dokumentes, automatisch nach oben wachsend, bis der Platz nicht mehr ausreicht und ein Umbruch auf die Folgeseite stattfinden muß? Bei mir reservieren sich die Endnoten gleich eine letzte Seite (Vorlage "Endnote"), wandern dort von oben nach unten. Mit strg. + ende gelange ich aber nicht auf die Seite der Endnoten, sondern lediglich auf die "ordentliche" letzte Seite davor.

Sonst weiß ich selbst nicht, weshalb ich das nicht schon längst selbst nachgeforscht und probiert habe. Wenn es die Springfunktion doch auch für Inhaltsverzeichnisse gäbe... Sprich, von der IHV- Zeile zur Überschrift springen per strg. + klick ist o.k, aber dann zurück in die betreffende IHV- Zeile klappt bei mir nicht, nur gesamt zurück an den Anfang des IHV mit strg. + pos.1. Bei den Endnoten kann ich von der Note direkt an den Textort springen und per simplem Klick wieder zurück. (Oder auch umgekehrt)
Bis später
Constructus