Hallo,
wie kann ich die Funktion "Änderungen Nachverfolgen" in EIngabefeldern nutzen??? Wenn ich in denen Änderungen vornehme, gibt es keinerlei Hinweise auf Änderungen.
Danke für Eure Hilfe.
Änderungen Nachverfolgen in Eingabefeldern
Moderator: Moderatoren
Re: Änderungen Nachverfolgen in Eingabefeldern
Gar nicht.mamo hat geschrieben:wie kann ich die Funktion "Änderungen Nachverfolgen" in EIngabefeldern nutzen???
Ich halte es für sinnlos, Änderungen „in“ EIngabefeldern, also der Feldinhalte, zu verfolgen. Um zu erklären, warum das so ist, muss ich ein bisschen theoretisieren.LibreOffice Hilfe hat geschrieben:In LibreOffice steht Ihnen für Text- und Tabellendokumente eine Überarbeitungsfunktion zur Verfügung, mit der sich Änderungen aufzeichnen lassen.
Dabei werden jedoch nicht alle Änderungen aufgezeichnet. Eine der Änderungen, die nicht berücksichtigt werden, ist beispielsweise der Wechsel von einem links zu einem rechts ausgerichteten Tabulator. Aufgezeichnet werden solche Änderungen, die üblicherweise von Korrektoren vorgenommen werden, also Einfügungen, Streichungen, Textänderungen und grundlegende Formatierungen.
Die Aufzeichnung von Änderungen dient dazu, den Entstehungsprozess eines Werkes in jedem einzelnen Arbeitsschritt zu dokumentieren. Dieser Prozess verfolgt ein bestimmtes Ziel und kommt zu einem definierten Ende. Dieses Ende zeichnet sich dadurch aus, dass keine weiteren Änderungen des Werkes mehr erforderlich sind. Die aufgezeichneten Arbeitsschritte des Entstehungsprozesses — also die Entstehungsgeschichte des Werkes — sind Bestandteil des Werkes.
Dem gegenüber steht ein Eingabefeld (i.A. als Bestandteil eines Formulars), das gerade dafür angelegt ist, in einem ständig wiederholten Verarbeitungsprozess ständig wechselnde Inhalte aufzunehmen, ohne je ein Ziel zu erreichen und so den Verarbeitungsprozess abzuschließen. Entsprechend ist in diesem Fall nicht nicht die Entstehungsgeschichte des Werkes aufzuzeichnen, sondern die Nutzung eines fertigen Werkes zu protokollieren. Ein Nutzungsprotokoll gehört nicht zum Werk, sondern zum Verarbeitungsprozess, und hat schlussendlich nichts mit der Aufzeichnung von Änderungen zu tun.
Gruß
lorbass
Hey...danke für die Antwort.
Leider gibt es schon gute Gründe zur Verwendung! In einem Formular in dem Auch mal noch Änderungen im Textfeld vorgenommen werden können/sollen/dürfen. Und da wäre es hilfreich wenn gehen würde. ^^
schade.
Leider gibt es schon gute Gründe zur Verwendung! In einem Formular in dem Auch mal noch Änderungen im Textfeld vorgenommen werden können/sollen/dürfen. Und da wäre es hilfreich wenn gehen würde. ^^
schade.
Warum „leider“? Ich finde das ganz normal. Nur finden wir und damit eben beim Thema „Protokollierung“ wieder.mamo hat geschrieben:Leider gibt es schon gute Gründe zur Verwendung
Wenn Änderungen des Inhaltes von Feldern dokumentiert werden sollen, möglicherweise auch noch im Zusammenspiel mit und in Abhängigkeit von anderen Textfeldern, Optionsfeldern, Auswahllisten, …, dann muss das zwangsläufig individuell implementiert werden, z.B. in einem mehr oder weniger kleinen Basic-Makro oder einer Python-Prozedur.
Hilfe dabei erhältst du unter der Rubrik OOo Basic und Java,
Erste Hilfe im Beitrag Informationen zur StarBasic-Programmierung.
Gruß
lorbass
jo...danke für die Hilfe. Ich glaube im jetzigen Falle ist es den Aufwand nicht wert...vlt aber mal in der Zukunft. Danke für die Hilfe!