Formularfelder Rahmen ändern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

kdf
*

Formularfelder Rahmen ändern

Beitrag von kdf »

Hallo,

ich habe die Version LibreOffice 3.5.6.2 installiert und möchte damit PDF Formulare erzeugen. Bei der Einstellung für Rahmen für die Felder finde ich die Optionen "Ohne Rahmen,3D-Look,Flach". Ist es möglich, statt des Rahmen nur einen Unterstrich zu haben? Also die Rahmenlinien links, rechts und oben zu entfernen.

Gruß

K.-D.
hylli

Re: Formularfelder Rahmen ändern

Beitrag von hylli »

Vermutlich nur über eine gezeichnete Linie unter dem jeweiligen Feld (pder alternative Methoden) und Nutzung von "Ohne Rahmen".

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
kdf
*

Beitrag von kdf »

Das wäre eine Möglichkeit. Es ist nur sehr umständlich. Irgendwo gab es die Empfehlung für PDF Formulare Scribus zu verwenden. Da kann man den Rahmen "nur unten" einstellen. Da ist allerdings die Texteingabe recht umständlich. Bei einem Test mit 2 Feldern hatte ich auch eine Dateigröße von 500 KB. Bei Writer sind das lediglich 20 KB. Vielleicht hat ja jemand doch noch eine Idee, wie das ggf. mit Writer geht.

Gruß

K.-D.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Da kann man den Rahmen "nur unten" einstellen.
Kannst Du mir bitte erklären wo genau das einzustellen ist? Ich verwende hier aktuell Scribus 1.4.0 und kann dort keine solche Einstellung finden und kenne diese auch aus anderen Versionen nicht.
Vielleicht hat ja jemand doch noch eine Idee, wie das ggf. mit Writer geht.
Ja, Diverse (praktisch eignet sich ja jedes Objekt das wier eine Linie aussieht, z.B. ein Textfeld mit Höhe 0), nur keine bei der Du bei einem Formularfeld nur eine einseitige Umrandung einstellen kannst.
Mir ist diese Möglichkeit auch aus keinem anderen Programm bekannt solange wir über richtige Formularfelder reden.

Gruß
Stephan
kdf
*

Beitrag von kdf »

Ich habe Scribus 1.4.1
- Textfeld einfügen
- Doppelklick in dieses
-- Tab Aussehen
--- Rand
---- Stil (Unterstrichen)

Gruß
K.-D.
hylli

Beitrag von hylli »

Mit OOo wirst Du nicht umhin kommen (aktuell zumindest), Dir eine Alternativlösung auszudenken.

Wenn Du mit Draw arbeitest/arbeiten würdest, könntest Du solche Textfelder sehr schnell mit Copy&Paste und gegebenenfalls Größenveränderung sehr schnell an die gewünschte Position bringen.

Ich habe das gerade mal so gemacht:
1. Formular Textfeld erstellt mit flachem Rahmen
2. Linie exakt in der Breite auf die untere Umrandung gesetzt.
3. Das Textfeld markiert und den Rahmen auf "Ohne Rahmen" gesetzt.
4. Per Auswahl das Textfeld + die Linie markiert
5. Optional per rechter Maustaste Textfeld + Linie gruppiert
6. Textfeld + Linie in die Zwischenablage kopiert
7. ...und eingefügt und an entsprechende Position verschoben
8. Optional die Größe des neuen Textfeldes in Höhe/Breite angepasst.
9. Weitere Textfelder entsprechend eingefügt, postioniert und in der Größe angepasst...

Um nun das Kontrollfeld der jeweiligen Textfelder zu erreichen, müsstest Du die Gruppierungen wieder aufheben, daher schrieb ich bei 5. auch optional beides zu Gruppieren. Geht aber auch recht flux mit rechter Maustaste.

Insgesamt kommt man so auf jeden Fall recht schnell zu einem guten Ergebnis, da finde ich Scribus auch nicht unbedingt intuitiver, vor allem, weil ich da kein Ergebnis sehe, wenn ich den Stil des Textfeldes auf unterstrichen setze.

In Writer kriegt man das auch hin, hier muss man Textfeld und die Linie zusammen markieren, indem man die Umschalttaste dazu verwendet.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
kdf
*

Beitrag von kdf »

Diese Alternativlösung ist absolut OK. Mit Writer hatte ich das auch schon mal so ausprobiert. Ich werde das jetz mal eben mit Draw testen. Hört sich aber so an, als wäre das die Lösung. So etwas mit Scribus machen ist wohl nicht so sinnvoll. Da schießen wir mit Kanonen auf Spatzen. Ferner werden die Formulare damit riesengroß. Wenn die dann auf dem Webserver liegen und der User nicht eine bombastische Bandbreite hat, ist das auch nicht so gut. Ich sehe hier eben ein PDF mit 2 Textfeldern aus meinem Test mit 3.260 Byte. Mit Scribus hatte das so um die 500 KB.

Schon mal danke für die Info.

Gruß

K.-D.
kdf
*

Beitrag von kdf »

Ich habe das soweit mal ausprobiert. Da ich zwischen den Feldern immer noch statischen Text habe, geht das mit Writer besser. Ich habe hier nur ein Problem mit dem Kopieren.

Wenn ich ein Textfeld und eine Linie richtig ausgerichtet habe, markiere ich beide Elemente mit Shift+Klick. Wenn ich dann auf bearbeiten+kopieren gehe, sollten doch beide Elemente in der Zwischenablage sein. Wenn ich jetzt den Cursor in der nächsten Zeile positioniere und auf bearbeiten+einfügen gehe, sollten doch beide Elemente an dieser Position eingefügt werden. Es wird aber immer nur das Textfeld allein eingefügt. Bei Draw funktioniert das so. Ich kann z.B. auch in Draw mehrere Elemente kopieren und in Writer einfügen. Was muß ich tun, damit das auch in Writer funktioniert?

Gruß
K.-D.
kdf
*

Beitrag von kdf »

Sorry, es geht nicht.

Ich kann mehrere Linien gruppieren, aber nicht mehrere Textfelder und nicht ein Textfeld und eine Linie. Der Button ist dann nicht da und im Menü steht "keine Auswahl möglich".

Gruß
K.-D.
kdf
*

Beitrag von kdf »

nein, geht nicht. Ich kann beliebig viele Linien oder andere Elemente von diesem Panel damit gruppieren, sobald ein Formularelement dabei ist, geht es nicht mehr. Ein Textfeld und ein Formularbutton geht auch nicht.

Gruß
K.-D.
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
das habe ich auch gedacht:
kdf hat geschrieben:sobald ein Formularelement dabei ist, geht es nicht mehr ...
Wenn Du das Kontrollelement doppelklickst, Reiter Allgemein, und die Verankerung auf "Am Absatz" umstellst, geht es doch.

Gruß R
kdf
*

Beitrag von kdf »

Bitte nochmal checken.
Wenn ich die Eigenschaft auf "Am Absatz" umstelle und das Textfeld am linken Rand steht, geht es trotzdem nicht. Wenn ich ein Textfeld mit Abstand zum Rand ablege hat die Eigenschaft eh schon diesen Wert und läßt sich mit einer Linie gruppieren.

Gruß
K.-D.
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Moin kdf,
das kann ich nicht nachvollziehen.
Siehe Bild.
gruppieren.png
gruppieren.png (38.15 KiB) 2300 mal betrachtet
Gruß R
kdf
*

Beitrag von kdf »

Hallo,

exakt die gleiche Zusammenstellung und Position der Elemente funktionierte jetzt auch, aber gestern nicht. Gibt es vielleicht andere Hürden? Gestern hatte ich allerdings dieses Dokument zum Testen, in dem ich immer wieder eingefügt und wieder gelöscht habe. Heute habe ich ein neues Dokument geöffnet, eingefügt und funktioniert. Aber gut, es funktioniert ja jetzt ganz ordentlich. Nochmals danke für die Unterstützung.

Gruß
K.-D.
kdf
*

Beitrag von kdf »

Ist es in Writerformularen möglich, nur bestimmte Elemente zu markieren?
Beispiel: Im Formular gehören zu den Textfeldern jeweils 1 Beschriftungsfeld, das Textfeld und eine Linie. Wegen der besseren Übersicht bei der Positionierung haben alle Textfelder einen flachen Rahmen. Das fertige Formular soll aber keinen Rahmen um die Felder haben. Jetzt möchte ich bei allen Feldern den Rahmen ändern. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, eine Auswahl bestimmter gleichartiger Elemente zu treffen.

Gruß
K.-D.
Antworten