Formularfelder Rahmen ändern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

F3K Total

Re: Formularfelder Rahmen ändern

Beitrag von F3K Total »

Guten Abend,
ich wähle meine Kontrollelemente immer mit dem Formularnavigator aus, da habe ich die beste Übersicht.

Gruß R
kdf
*

Beitrag von kdf »

Wie funktioniert das mit dem Formularnavigator?
Gruß
K.-D.
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Ein Bild ...
1.png
1.png (99.02 KiB) 1451 mal betrachtet
Gruß R
kdf
*

Beitrag von kdf »

Hallo,
super Erklärung, danke dafür. Funktioniert sehr schön so. Ich habe immer nach dieser Methode zur Markierung gesucht, wo z.B. mit Festhalten der Shift-Taste und Mausklick die Markierung um das angeklickte Element erweitert wird. Der Weg ist etwas anders, das Ziel aber etwa gleich.

Gruß
K.-D.
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hi,
unter W7 kann ich die Auswahl eben gerade durch Halten der Shift Taste erweitern.

Gruß R
kdf
*

Beitrag von kdf »

Es ist nur schaden, dass nicht alle Elemente gelistet sind. Wenn man Grafikelemente markieren möchte, ist das wieder ein ganz anderes Vorgehen. Das ist anfänglich ganz schön irritierend. Wenn man sich mal Editoren von Delphi oder C++ ansieht, sieht man, wie einfach und komfortabel das möglich ist.

Gruß
K.-D.
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Moin,
kdf hat geschrieben:Es ist nur schaden, dass nicht alle Elemente gelistet sind.
Tja, es wird halt in zwei Bereiche unterschieden: Formulare und Text. Das macht aus meiner Sicht auch Sinn, denn Formularelemente können nur im Entwurfsmodus geändert werden, Textelemente immer. Für die Textinhalte wie Zeichnungsobjekte, Bilder, Tabellen, Textmarken usw. gibt es den Navigator (F5) oder das entsprechende Symbol.

Gruß R
kdf
*

Beitrag von kdf »

Für mich etwas umständlich, da ich es von Delphi anders kenne. Da gibt es ja viel mehr verschiedenartige Komponenten und man kann ganz einfach mit der Maus Komponenten einer Selektion hinzufügen oder entfernen. Komponenten, die nicht erfasst werden können, sind dann einfach grau (inaktiv). Man kann die gesamte Selektion dann mit der Maus oder der Tastatur umher schieben, in die Zwischenablage kopieren und wieder einfügen. Diese Umsetzung ist super gelöst. Aber vieles ist einfach nur gewöhnungsbedürftig wenn man es nicht kennt. Das Resultat bei der Methode von Writer ist ja ansich gleich.

Gruß
K.-D.
lorbass

Beitrag von lorbass »

kdf hat geschrieben:Es ist nur schaden, dass nicht alle Elemente gelistet sind. … Wenn man sich mal Editoren von Delphi oder C++ ansieht, sieht man, wie einfach und komfortabel das möglich ist.
kdf hat geschrieben:Für mich etwas umständlich, da ich es von Delphi anders kenne. …
@kdf, du bist herzlich eingeladen, dich selbst oder zumindest deine Wünsche in den LibreOffice- oder Apache OpenOffice-Entwicklungsprozess einzubringen. Von dir gewünschte Programmverbesserung solltest du im LibreOffice Bugzilla bzw. im Apache OOo Bugzilla eintragen. Nur so erhält die Entwicklungsteams Kenntnis davon.

Dieses Forum jedoch ist unabhängig und wird privat betrieben. Es hat nichts mit den Projekten Apache OpenOffice oder LibreOffice zu tun. Hier geben Anwender Anwendern Hilfe zur Selbsthilfe bei der Benutzung von OpenOffice.org / Apache OpenOffice und LibreOffice.

Gruß
lorbass
kdf
*

Beitrag von kdf »

Danke für die Einladung. Das sollte keine Kritik sein, die zu einer Änderung führt. Es funktioniert ja so.

Gruß
K.-D.
Antworten