Wäre es eine Option, statt der Tabelle die Seite zu drehen?
Ich vermute, Sie arbeiten mit A4 hochkant. Wenn Sie für die Seiten mit den Tabellen eine neue Seitenvorlage nehmen und diese im Querformat mit zwei Spalten anlegen, brauche Sie nur noch die Schrift in der Tabelle entsprechend verkleinern, so daß Sie zwei Tabellen nebeneinander positionieren können.
Für mögliche Kopf- oder Fußzeile müßten Sie sich ggf. mit einem Textrahmen + Feldbefehl behelfen.
Hilft das weiter?
EGO..
tabelle in writer nachträglich drehen
Moderator: Moderatoren
Re: tabelle in writer nachträglich drehen
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
- miesepeter
Hallo,
du kannst die Tabelle drehen, wie im Wiki (s.o.) beschrieben, als GDI-Metafile. Dieses Metafile fügst du (im Writer) in eine Tabellenzelle ein, die dann auch entsprechend nummeriert werden kann. (Verankerung in der Tabellenzelle "als Zeichen" ist möglicherweise optimal für diese Vorgehensweise.)
Der Nachteil des GDI-Metafile ist natürlich, dass es keine Rechentabelle mehr ist, sondern ein Grafikobjekt und die Editierung andere Vorgehensweisen erfordert.
Ciao
du kannst die Tabelle drehen, wie im Wiki (s.o.) beschrieben, als GDI-Metafile. Dieses Metafile fügst du (im Writer) in eine Tabellenzelle ein, die dann auch entsprechend nummeriert werden kann. (Verankerung in der Tabellenzelle "als Zeichen" ist möglicherweise optimal für diese Vorgehensweise.)
Der Nachteil des GDI-Metafile ist natürlich, dass es keine Rechentabelle mehr ist, sondern ein Grafikobjekt und die Editierung andere Vorgehensweisen erfordert.
Ciao
- miesepeter
Hi,
ich meinte, du kannst die Tabelle in Draw (!) drehen, jedoch nur im GDI-Format, dann im Writer in eine Zelle/Tabelle einfügen.
Ciao
ich meinte, du kannst die Tabelle in Draw (!) drehen, jedoch nur im GDI-Format, dann im Writer in eine Zelle/Tabelle einfügen.
Hast den Text im Wiki wohl nicht zu Ende gelesen...http://www.ooowiki.de/TabellenGedreht#Den_Tabelleninhalt_drehen hat geschrieben:Ein zweiter, wenn auch etwas umständlicher Weg führt über Draw. Dabei fügt man die Calc-Tabelle zunächst in ein Draw-Dokument ein. Hier wird daraus über Datei → Exportieren ein Grafik-Objekt in einem der zur Verfügung stehenden Bild-Formate. Anschließend wird diese Grafik über Einfügen → Bild → aus Datei wieder in das Draw-Dokument eingefügt und mit der Auswahl Umwandeln des KontextMenüs zu einem Metafile gemacht. In diesem Zustand kann Draw das Objekt drehen (Ändern → Drehen). Anschliessend kann es kopiert und in ein Textdokument eingefügt werden.

Ciao
- miesepeter
Hallo,noch'n Gast hat geschrieben:Wenn man es trotzdem ausprobiert, stellt man fest, dass die Calc-Anleitung auch mit Writer Tabellen geht, aber beim Einfügen in Draw wird die Formatierung völlig verändert und es ist erhebliche Nacharbeit notwendig.
da hast du schon recht.
- Du musst die Writer-Tabelle als Writer-Objekt in Draw einfügen,
- dann per Doppelklick in den Bearbeitungsmodus wechseln,
- dort die Markierungsgrenzen verschieben, bis das Objekt so aussieht wie im Writer.
- Dann ausschneiden und als GDI-Metafile einfügen.
- Evtl. auch noch aufbrechen, wegen der weiten Objektgrenzen. Möglicherweise mit etwas "fine tuning" nacharbeiten.
- Dann neu gruppieren und schließlich drehen.
Ciao
- Constructus
Hallo zusammen,
ich hab jetzt noch eine Idee: eine Tabelle kann ja auch direkt in Draw erzeugt werden; die ist sofort formatiert in verschiedenen Grautönen. Gedreht werden kann die auch nur als Zeichenobjekt (Metafile, Zeichenelement, Bitmap). Bis jetzt habe ich nur entdeckt, daß das direkt nicht geht. Ausschneiden und wieder Einfügen mit dem Menü Inhalte einfügen- aus den Angeboten auswählen geht dann aber.
Nicht probiert habe ich, ob ich darin auch rechnen kann vor der Umwandlung.
Irgend eine Möglichkeit aus den Angeboten sollte den Gastwunsch aber erfüllen können...
Schönen Abend
Constructus
ich hab jetzt noch eine Idee: eine Tabelle kann ja auch direkt in Draw erzeugt werden; die ist sofort formatiert in verschiedenen Grautönen. Gedreht werden kann die auch nur als Zeichenobjekt (Metafile, Zeichenelement, Bitmap). Bis jetzt habe ich nur entdeckt, daß das direkt nicht geht. Ausschneiden und wieder Einfügen mit dem Menü Inhalte einfügen- aus den Angeboten auswählen geht dann aber.
Nicht probiert habe ich, ob ich darin auch rechnen kann vor der Umwandlung.
Irgend eine Möglichkeit aus den Angeboten sollte den Gastwunsch aber erfüllen können...
Schönen Abend
Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"