Formatierung in Eingabefeldern nicht möglich

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

bea_ag

Formatierung in Eingabefeldern nicht möglich

Beitrag von bea_ag »

Guten Tag liebe OpenOffice Experten,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit OO nicht so richtig klar komme. Leider habe ich mit Hilfe der Suchfunktion nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.

In einer .ott Datei habe ich Felder, auf denen irgendein Schutz liegt. Man kann dort zwar Text eintragen, diesen aber nicht formatieren, die Formatierungsmöglichkeiten sind ausgegraut.

Könnte mir jemand vielleicht mitteilen, wie man diesen "Teilschutz" entfernt? Danke!

Viele Grüße
Bea
Dateianhänge
oo_problem.jpg
oo_problem.jpg (61.83 KiB) 1872 mal betrachtet
miesepeter

Re: Formatierung in Eingabefeldern nicht möglich

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
wird wohl ein Formular sein. Guckst du bei Ansicht>Symbolleisten und schaltest entsprechende Symbolleisten ein. Wichtig ist ein "Entwurfsmodus". Weiteres evtl. im http://www.ooowiki.de nachsehen, Suchbegriff "Formular". Wirst dann schon das Richtige finden.
Ciao und viel Erfolg
bea_ag

Beitrag von bea_ag »

Hallo Gast,

sorry wenn ich die Regeln missachtet habe. Mit dem Bild wollte ich mein Problem verdeutlichen.
Habe nun in der Vorlage alle Daten anonymisiert und die Datei hier hochgeladen.

Hallo Miesepeter,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider konnte ich trotz deiner Hilfe mein Problem nicht lösen.

Egal ob ich den Entwurfsmodus ein- oder einschalte, bekomme ich dadurch nicht die Formatierungsmöglichkeit eingeschaltet.

Nochmals die Problembeschreibung, vielleicht kann mir jemand anders helfen:
In den Formularfeldern kann ich keine Formatierungen durchführen.
Dateianhänge
beispiel.ott
(13.43 KiB) 85-mal heruntergeladen
Stephan

Beitrag von Stephan »

Egal ob ich den Entwurfsmodus ein- oder einschalte, bekomme ich dadurch nicht die Formatierungsmöglichkeit eingeschaltet.
Wieso eingeschaltet? Da ist nichts einzuschalten lediglich zu benutzen, im Kontextmemü des jeweiligen (im Entwurfsmodus markierten Formularelenment) Formularelemnents, Eintrag "Kontrollfeld..." und dort REgister Allgemein.

Gruß
Stephan
bea_ag

Beitrag von bea_ag »

Aber damit wird die Formatierung festgesetzt, das ist hier nicht gewünscht.

Derjenige, der später die Vorlage benutzt, soll den Text, den er in die Formularfelder einträgt, beliebig formatieren können.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Aber damit wird die Formatierung festgesetzt, das ist hier nicht gewünscht.
Hä?
(Ja, natürlich wird bei jeder Art der Formatierung die Formatierung "festgesetzt", diese Erkenntnis ist doch aber banal, weil sie ja das Ziel jeder Formatierung ist.)
Derjenige, der später die Vorlage benutzt, soll den Text, den er in die Formularfelder einträgt, beliebig formatieren können.
Ja, und ich hätte gerne ein Auto das fliegen kann ... oder was soll ich jetzt antworten? Ich kann Dir hier erklären wie man was mit dem Programm macht nicht jedoch Funktionen hervorzaubern die das Programm garnicht hat.

Meinethalben nutze ein Eingabefeld (Einfügen-Feldbefehl-Andere-Funktionen-Eingabefeld), nur hat das mit der Frage eines Formulars wenig zu tun.

Persönlich verstehe ich nicht einmal, und habe sowas auch noch nirgens gesehen, warum in einemn Formular Formularfelder durch den Nutzer formatiert werden können sollen da gerade ein Formular auf Einheitlichkeit zielt, nochmal weniger verstehe ich es da es hier nur um Datumswerte gibt wo es ja nun wirklich auf deren Erfassung ankommt und es dem Nutzer herzlich egal sein kann wie diese formatiert werden sollen.

Man kann das auch anderherum sagen: wenn man will das Nutzer beliebig formatieren können benutzt man keine Formularfelder sondern z.B. sog. Platzhalter (o.g. Eingabefeld ist ei solcher Platzhalter), denn deren Sinn ist es ja gerade zu verhindern das Nutzer selbst etwas tun, sondern sie sollen den Nutzer weitgehend zwingen alle Dinge so einzugeben wie es der ERsteller deds Formulars geplant hat.

Für sinnvoll hielte ich im Übrigen die Benutzung eines Datumsfeldes, weil es Benutzer überwiegend mögen nur auswählen zu müssen wasx sie bei einem Datumsfeld bequem könnten.

Gruß
Stephan
bea_ag

Beitrag von bea_ag »

Hallo Stephan,

ähm sorry, habe nochmal nachgeguckt, es sind ja gar keine Formularfelder, sondern Textfelder.

Die Vorgabe ist, dass der Nutzer die Angaben unter Adresse, Patient, Diagnose, Datum usw. formatieren können möchte und diese Textfelder nicht gegen Formatierungen gesperrt werden sollen.

Geht aber nicht. Wenn man Text in diese Felder reinschreibt, dann ist die Möglichkeit der Formatierung (zB fett) ausgegraut.
Stephan

Beitrag von Stephan »

habe nochmal nachgeguckt, es sind ja gar keine Formularfelder, sondern Textfelder.
natürlich sind es Formularfelder. Alle Felder die mittels der Symboleiste Ansicht-Symbolleisten-Formularsteuerelemente eingefügt werden können sind Formularfelder, egal ob diese Text, Zahlen, Bilder, Kontrollkästchen opder was auch immer enthalten.
Die Vorgabe ist, dass der Nutzer die Angaben unter Adresse, Patient, Diagnose, Datum usw. formatieren können möchte und diese Textfelder nicht gegen Formatierungen gesperrt werden sollen.
Das ist eine NICHT erfüllbare Anforderung. Was bitte soll ich denn noch sagen? DU sprichst von "diese" Textfelder und meinst doch dann damit Formular-Textfelder.

Eine Alternative hatte ich Dir genannt, die Feldbefehle, und natürlich kannst Du auch 'normale' Textfelder nutzen sowas nent sich Rahmen (Einfügen-Rahmen) oder es geht über die Zeichnensymbolleiste über den Eintrag names Text.

Alle 3 Dinge sind jedoch für Dein Anforderungsprofil völliger Blödsinn und werden in Praxis von niemandem so verwendet.
Ich formmuliere diesen SAtz so drastiusch damit Du vielleicht mal wachwirst, denn das was Du hier als Beispieldokument anfragst erstelle ich beruflich hundertfach pro Jahr für meine Kunden, und ich weiß irgendwie worüber ich rede. Du kannst gerne etwas anders tun als was 99,9% aller Anwender tun, aber es ist nicht üblich und was derfinitiv nicht geht ist "diese" FElder zu formatieren, egal wie du sie nennst. (Sachlich heißen sie Formularfelder)
Wenn man Text in diese Felder reinschreibt, dann ist die Möglichkeit der Formatierung (zB fett) ausgegraut.
Selbstverständlich, weil ja diese Art der Formatierung, nichts, aber auch garnichts mit Formularfeldern zu tun hat.

EOT

Gruß
Stephan
bea_ag

Beitrag von bea_ag »

natürlich kannst Du auch 'normale' Textfelder nutzen sowas nent sich Rahmen (Einfügen-Rahmen)
Danke, das war der Hinweis, der mir geholfen hat.
Alle 3 Dinge sind jedoch für Dein Anforderungsprofil völliger Blödsinn und werden in Praxis von niemandem so verwendet.
Der Nutzer der Datei hatte sich bei mir beschwert, dass er in den Feldern nichts formatieren kann.

Den aggressiven Unterton in deinen Antworten finde ich sehr schade.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Den aggressiven Unterton in deinen Antworten finde ich sehr schade.
ja, schon 'klar' besser höflich und inhaltlich falsch.

Du redest und fragt hier die ganze Zeit nach einem Formular, brauchst aber in Wahrheit offensichrtlich etwas Anderes, denn ein Zweck eines Formulars, ich wiederhole mich, ist es nun einmal dem späteren Nutzer Vorgaben zu machen, ihn quasi einzuschränken in seinen Tun, um ihn zu zwingen die Informationen so, auch 'so formatiert', einzugeben wie man das selbst will, weil es für die spätere Verarbeitung zweckmäßig erscheint.

Wenn Dich Wahrheiten nicht interessieren und Dir mehr an höflichen Smalltalk gelegen ist veranstalte doch einen Kaffeeklatsch, da können wir dann inhaltslose Höflichkeiten austauschen.

Gruß
Stephan
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

bea_ag hat geschrieben:Den aggressiven Unterton in deinen Antworten finde ich sehr schade.
Hallo Bea,

als einer der "Erstbeantworter" deiner Frage muss ich schon schreiben, dass ich Stephans Antworten nicht als aggressiv empfinde. Er hat sich wirklich viel Mühe gegeben, dir den Sachverhalt ausführlich und geduldig (!) zu erklären. Du hast einfach etwas anderes gesucht, als in der Frage vorgegeben war, meine ich. Das kam jedoch erst sehr spät an die "Oberfläche".
Inhaltlich kann ich Stephan voll zustimmen, du weißt ja mittlerweile auch, dass dein ursprünglicher Ansatz (und Frage) nicht "zielführend" war. Sehe es einfach nicht als "persönlich"; du hattest in diesem Thread die Möglichkeit, wirklich sehr viel zu lernen und konntest daher auch wissensmäßig viel profitieren. Wenn du das in den Vordergrund rückst, meine ich, dann kannst du mit etwas Abstand auch Stephans Art der Vermittlung besser würdigen, oder?! ;-)

Ciao und viel Erfolg
Antworten