Guten Abend,
von einen Kumpel habe ich den Tipp bekommen, wenn ich eine Datenbank für ein Spiel Erstellen möchte,
soll ich Open Office 2012 nehmen.
Habe es mir runtergeladen.
Haben mir eine Datenbank erstellen, nun wollte ich mir einen Tabelle erstellen lassen,
wo ich einen Primärschlüssel auf AUTO erstellen lassen kann.
Normalerweise müsste er ja von 1 auf 2 zählen, macht er aber nicht. er zählt von 0 als Erster Datensatz.
Kann mir einer Verraten woran das liegen kann.
Benutze Windows 7, 64 Bit.
Open Office 3.4.1
MFG
Rogue
Primärschlüssel zählt ab 0
Moderator: Moderatoren
- komma4
Willkommen im Forum.
Das liegt am verwendeten System - viele Datenbanken "zählen" ab Null. Ist im Prinzip auch unwichtig, da die ID i.d.R. nur zur internen Organisation der DB genutzt wird.
Möchtest Du sie als "Spiele-Zähler" auch in der Anzeige oder Berichten verwenden, so gebe nach Erstellung der Tabelle den Befehl
unter Extras>SQL... (einmalig) ein.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die eingebaute HSQLDB-engine benutzt. Bei anderen DBMS kann die Syntax des Befehls anders lauten.
Den Thread habe ich vom Unterbereich WINDOWS nach BASE verschoben.
Das liegt am verwendeten System - viele Datenbanken "zählen" ab Null. Ist im Prinzip auch unwichtig, da die ID i.d.R. nur zur internen Organisation der DB genutzt wird.
Möchtest Du sie als "Spiele-Zähler" auch in der Anzeige oder Berichten verwenden, so gebe nach Erstellung der Tabelle den Befehl
Code: Alles auswählen
alter table "tabellenname" alter column "id" restart with 1
Ich gehe mal davon aus, dass Du die eingebaute HSQLDB-engine benutzt. Bei anderen DBMS kann die Syntax des Befehls anders lauten.
Den Thread habe ich vom Unterbereich WINDOWS nach BASE verschoben.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: Primärschlüssel zählt ab 0
Hallo komma4,
danke für die Antwort, ich dachte ich hätte was Falsch gemacht.
Gruß
Rogue
danke für die Antwort, ich dachte ich hätte was Falsch gemacht.
Gruß
Rogue