Datenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Skipperhans

Datenbank

Beitrag von Skipperhans »

Hallo!

Habe erst seit kurzem einen MacBook Air mit Mountain Lion. Früher habe ich auf meinem XP PC mit MS Access gearbeitet. Diese Dateien kann ich aber auch dem Mac nicht lesen. Daher habe ich mit Open Office zu arbeiten begonnen und experimentiere mit einer angefangenen Adressdatei. Nach einigem hin und her gelingt mir das Filtern, aber ein Ausdruck, insbesondere auf Etiketten, gelingt mir nicht. Lediglich eine neue Datei kann ich auf Etiketten drucken. Bitte um Hile! Danke!
juetho

Re: Datenbank

Beitrag von juetho »

Wenn ich in die LibO-Hilfe gehe und im Bereich Writer die Suchbegriffe "serienbrief Etiketten" eingebe, bekomme ich drei Themen, darunter "Drucken von Adressetiketten" mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Wenn du damit nicht klar kommst, musst du schon genauer sagen, wie du vorgehst und an welcher Stelle du scheiterst.

Eins muss dir freilich bewusst werden: OO (in welcher Version auch immer) arbeitet anders als MS-Office. Im Writer werden der Roh-Entwurf des Textes und die Daten nur getrennt angezeigt, aber nicht gemischt.

Übrigens solltest du die Überschrift deines Themas etwas ausführlicher formulieren. Bei "Datenbank" kann niemand erkennen, dass du Probleme mit Serienbriefen und Etiketten hast. Die Änderung kannst du auch nachträglich vornehmen. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
RobertG
Re: Datenbank

Beitrag von RobertG »

Hallo Skipperhans,
Skipperhans hat geschrieben:Nach einigem hin und her gelingt mir das Filtern, aber ein Ausdruck, insbesondere auf Etiketten, gelingt mir nicht. Lediglich eine neue Datei kann ich auf Etiketten drucken.
Was verstehst Du unter "neue Datei"? Gelingt Dir also das Prinzip des Etikettendrucks? Hast Du nur keinen Zugriff auf die Datenbank? Kannst Du die Datenbank im Datenbankbrowser sehen?
Vielleicht hilft Dir ja das Base-Handbuch weiter: http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/ (etwas nach unten scrollen - der Unterschied zu OpenOffice besteht nur in Kleiningkeiten); inbesondere könnte das Kapitel 7 - Datenbank-Anbindung - hilfreich sein. Da gehts auch um Etiketten: http://wiki.documentfoundation.org/imag ... ng_V35.pdf .

Gruß

Robert
Skipperhans

Re: Etikettendruck

Bietet Libre Office (LO) insbesondere im Bereich Etikettendruck andere Möglichkeiten als Open Office (OO)? Natürlich ist mir klar, dass OO und voraussichtlich auch LO etwas anders funktionieren als MS Access, aber zumindest bei OO sind die Unterschiede gar nicht so gross. Vielleicht bin ich aber zu dumm, aber bei OO finde ich in den Bereichen Tabellen, Formular, Abfragen und Berichte im Gegensatz zu MS Access nirgends die Möglichkeit, erfaßte Adressen auf Etiketten zu drucken. Lediglich beim Öffnen von "Neue Datei" finde ich die Möglichkeit, Etiketten auszuwählen. Und wenn ich die Verknüpfung zB zu Abfrage Adressen eingebe und die richtige Etikettentype auswähle, kommt zwar das Layout in der gewünschten Form über die gesamte Seite, aber nicht die gefilterten zB 2 Adressen, die ich ausgedruckt haben will. Das alles war bei MS Access "kein" Problem. Und MS Access alleine gibt es offenbar für Mountain Lion bzw. für Mac überhaupt nicht.
Skipperhans

Re: Etikettendruck

Hallo!

Danke für Eure Tipps! Vor allem der Link mit dem LO Handbuch hat geholfen! Ich habe festgestellt, dass zumindest der Bereich Etikettendruck bei LO und OO ident sein dürfte. Der Hinweis dort, dass erst nach eingabe des Druckbefehls (!!!) das definitive Layout angezeigt wird, war entscheidend. Ich bin sehr dankbar dafür, dass es OO, auch für Mac, gibt, und das auch noch dazu in ausgezeichneter Qualität gratis (!!!), aber hier scheint es m. E. Verbesserungspotential zu geben! Nochmals besten Dank, Ihr habt mir sehr geholfen, und die Sache funktioniert jetzt! :D
Antworten