Dokument durch anderen Nutzer gesperrt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EGO

Dokument durch anderen Nutzer gesperrt

Beitrag von EGO »

Tach zusammen.

Im Prinzip ist das Problem von hier wieder aufgetreten: Beim Öffnen mancher Dokumente erscheint der Hinweis, das Dok sei bereits geöffnet und daher gesperrt. Nur daß diesmal keine lock-Datei vorliegt (zumindest sehe ich im Verzeichnis des Dokuments keine - erst wenn ich das Dok dann als Kopie geöffnet habe, taucht auch eine lock auf). Und es tritt nicht immer und auch nicht bei bestimmten Dokumenten, sondern bei ca. 20% der Dateien auf, die ich nutze. Ich kann noch nicht sicher sagen, welches Muster dahinter steckt (bestimmte Ordner, Partitionen...), das habe ich noch nicht durchschaut.

Ich arbeite mit OOo 3.2.0 unter Win7 in einem Netzwerk. Allerdings kann ich sicher ausschließen, daß das Dok von einem anderen Nutzer geöffnet ist - auch je wurde, da der zweite Netzwerkrechner keinen Zugriff auf meine Festplatte hat. Denkbar wäre allerdings, daß das Dok früher mal (vor dem Umzug, in einem anderen Netzwerk) von einem anderen Netzwerkrechner genutzt wurde.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hoffnungsvoll grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Stephan

Re: Dokument durch anderen Nutzer gesperrt

Beitrag von Stephan »

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Es könnte 'hängernde' OO-Prozesse im System geben, sowas kann Folge unsauber funktionierender Makros/Extensions sein. Wenn Du das Problem durch eine Neustart des kompletten SYstems beheben kannst wären solcherart Prozesse nicht bewiesen aber wahrscheinlich.

Dann kann es was mit Pfadlängen oder Sonderzeichen im Pfad zu tun haben und wohl auch mit der Art des Zugriffs im Netzwerk.

Das Alles ist jetzt ziemlich ungenau geantwortet nur die denkbare 'saubere' Antwort, nämlich existente lock-Dateien, schließt Du ja aus. Womit ich nichts gegen den Ausschluß sage, denn wenn es so ist ist es so, nur bitte nicht tagelang diskutieren um dann zu antworten 'Entschuldigung es war doch eine übersehende lock-Datei'.

Gruß
Stephan
hylli

Beitrag von hylli »

Ich habe mir den Eröffnungspost durchgelesen, aber mir ist noch nicht ganz klar, wo die Dokumente liegen die Du öffnest?!?

Liegen die Dokumente lokal auf dem PC oder liegen die Dokumente auf einem Netzlaufwerk/verzeichnis, worauf nur Du Zugriff hast?

Eine mögliche Problemumgehung findest Du hier:
http://comments.gmane.org/gmane.comp.op ... rman/96335

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
EGO

Beitrag von EGO »

Tut mir leid, das hatte ich nicht erwähnt: Die Dateien liegen auf meiner Platte, auf die nur ich Zugriff habe. Der PC hängt zwar mit einem zweiten in einem Netzwerk, aber von dem anderen Rechner kann man auf meine Festplatte nicht zugreifen.

EGO..
hylli

Beitrag von hylli »

Kannst ja mal die Umgehungslösung testen:
http://permalink.gmane.org/gmane.comp.o ... rman/96728

Für LibreOffice:
http://ask.libreoffice.org/question/405 ... o-edit-on/

Vllt. bringt es auch was, einfach mal das Benutzerverzeichnis umzubennen?!?

Wenn die Dateien im Netzwerk liegen würden, dann hätte ich auf was anderes getippt.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
EGO

Beitrag von EGO »

Die Umgehungslösung bewirkt, daß keine "Wird-die-Datei-grad-benutzt?-Kontrolle" mehr stattfindet? Ok, das wäre eine Option, wobei ich ja zugegebener Maßen lieber wüßte, wo der Effekt herkommt, um nicht das Symptom, sondern den Fehler zu beheben... Aber besser als nichts ist es auf alle Fälle, danke.

EGO..
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
...aber von dem anderen Rechner kann man auf meine Festplatte nicht zugreifen
Bist du dir da sicher ??
( mglw. läuft auf dem anderen Rechner irgendein Indexierungsdienst im Hintergrund )
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
EGO

Beitrag von EGO »

Ja, eigentlich bin ich mir da schon sicher, aber ich werde bei nächster Gelegenheit mal vergleichen, ob der Effekt auch auftritt, wenn der andere Rechner ausgeschaltet ist (DANN greift er ja hoffentlich garantiert nicht auf meine Festplatte zu 8) ).

EGO..
Thomas Mc Kie

Beitrag von Thomas Mc Kie »

EGO hat geschrieben:...ob der Effekt auch auftritt, wenn der andere Rechner ausgeschaltet ist (DANN greift er ja hoffentlich garantiert nicht auf meine Festplatte zu 8) ).
Und falls doch, ist das der erste stromlos funktionierende Rechner, das würde dir sicher jede Menge an Geldern (z.B. von Rechenzentren) einbringen. :lol:
Grüße

Thomas
Antworten