Suchen & Ersetzen mehrere Wörter gleichzeitig

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

juetho

Re: Suchen & Ersetzen mehrere Wörter gleichzeitig

Beitrag von juetho »

Mojo Dodo hat geschrieben:im Ersetzen-Feld habe ich die gleichen Wörter stehen, allerding diesen noch das Format "kursiv" zugewiesen.
Das ist der Fehler. Dort darf nur das &-Zeichen (kaufmännisches und) stehen, außerdem die Format-Zuweisung. Natürlich hast du zusätzlich "reguläre Ausdrücke" aktiviert.
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Thomas Mc Kie

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Aber trotzdem bitte bitte eine entsprechend formatierte Zeichenvorlage zuweisen!
Stell dir einfach nur mal vor, du musst dann doch nicht nur kursiv, sondern später auch noch Schriftgröße 14, und unterstreichen. Dann musst du ja wieder den (zugegeben nicht allzuschweren) Suchstring eingeben und dann alles per Ersetzen zuweisen. Mit der zugewiesenen Zeichenvorlage klickst du diese einfach per Rechtsklick an, bearbeitest die Vorlage wie gewünscht (Schriftgröße größer, Unterstreichen anklicken), und schwupps sind alle so formatierten Zeichen richtig dargestellt. Das was du machst, nennt sich harte Formatierungen, es führt bei größeren Arbeiten später meist zu unangenehmen und unnötigen manuellem Gepfriemel an der Darstellung.

Ich empfehle dir dazu 5 Minuten in den nachfolgenden Link zu investieren: http://www.libreofficewiki.de/VorlagenKonzept

Es lohnt sich.

Grüße

Thomas
Stephan

Beitrag von Stephan »

Gibt es eine Möglichkeit den Wörtern nach denen ich suche lediglich zuzuweisen, dass sie kursiv sein sollen und sämtliche restliche Formatierungen erhalten bleiben sollen?
das ginge mit einer Zeichenvorlage, aber die willst Du ja nicht nutzen.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich scheine wohl etwas nicht ganz verstanden zu haben
eher bist Du wohl zu bequem es konkret auszuprobieren was eine Zeichenvorlage bewirkt.
Die Zeichenvorlage "Betont" ist z.B. genau die die Du für kursiv brauchst denn sie ändert beliebig formatierten Text auf kursiv und belässt alle sonstigen Einstellungen wie sie sind.
dann ist dort doch auch immer Schriftgröße, Schriftart usw. definiert.
Nein, sondern es werden nur die gültigen Einstellungen angezeigt. In der Vorlage definiert sind hingeghen nur die Dinge die auf der Registerkarte "Verwalten" im Bereich "Enthält" stehen, nicht mehr.

(der Unterschied zwischen "definiert" und "angezeigt" ist hier nicht begrifflich sondern inhaltlicher Natur, es geht mir also nicht um Wortklauberei)

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mein Problem ist aber damit nicht gelöst.
dann habe ich eben Pech gehabt, jedenfaslls werde ich Dir nun nicht die passende Antwort vorlesen die Du hier im Thread DAZU längst bekommen hast:
viewtopic.php?f=1&t=57948&p=221985#p217689

Gruß
Stephan
Antworten