Vorlagen, Bedingte Formatierung ... kein Plan

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kynologe

Vorlagen, Bedingte Formatierung ... kein Plan

Beitrag von Kynologe »

Hallo Forum,

ich arbeite gerade an einer sehr umfangreichen Mappe, die ich auch Kollegen zugänglich machen möchte und die "kaskadiert", das heisst ich habe einige Felder mit Auswahllisten versehen. Abhängig vom gewählten Eintrag sind unter Umständen weitere Eingaben erforderlich. Dies möchte ich auch optisch darstellen. In der Legende weise ich allen Feldern, die ausgefüllt werden müssen, die Hintergrundfarbe blau zu. Wie aber kriege ich das hin, dass der Wert einer anderen Zelle, das Format der ausgewählten Zelle bestimmt.

Konkretes Beispiel ( es geht um Rentenbesteuerung )

In Zelle B11 muss eine Auswahl für die Krankenversicherung gewählt werden. in der Auswahlliste stelle ich PKV, K.v.d.R. ( Krankenversicherung der Rentner ) und freiw. GKV ( also freiwillig in der Gesetzlichen Krankenversicherung ) zur Auswahl.

Wird hier "freiw. GKV" oder "K.v.d.R." eingestellt, rechnet Calc selbststäöndig mit den entsprechend hinterlegten Werten weiter. Wird allerdings "PKV" gewählt, muss der Monatsbeitrag manuell eingegeben werden. Hierzu hätte ich es gerne so, dass sobald PKV gewählt wird, in Zelle D11 "PKV Beitrag:" erscheint und sich die Zelle E11 blau färbt. Die Formatvorlagen habe ich erstellt und hinterlegt. Für PKV heisst sie "BLAU" (wie einfallsreich *g*) für die anderen beiden Optionen "GRAU"

Aber ich komm damit nicht zurecht, ich krieg die Formeln nicht gebacken, wie krieg ich dies automatische Umfärbung hin?
... bad to the bone ...
echo

Re: Vorlagen, Bedingte Formatierung ... kein Plan

Beitrag von echo »

Hallo,
ich würde D11 und E11 so einstellen, das Hintergrund- und Schriftfarbe gleich sind [Schrift unsichtbar]
Da kann dann ruhig " PKV Beitrag: " drin stehen, da Hintergrund- und Schriftfarbe gleich sind kann man das nicht sehen.

Danach D11; E11 und ggf. auch B11 markieren
Format >bedingte Formatierung >Formel ist: $B$11="PKV"
Format wählen >ok

Die bedingte Formatierung wird dann immer eingestellt wenn in B11 PKV steht

Gruß Holger
OttoZ

Re: Vorlagen, Bedingte Formatierung ... kein Plan

Beitrag von OttoZ »

Hallo, ob ich es richtig verstanden habe?
Wenn ja, dann müsstest Du die Formel in D noch für die Beiträge anpassen.
das heiß, ggf. mit VERWEIS auf eine Liste zugreifen oder Formeln einsetzen.
mfG
OttoZ
Dateianhänge
Zellformat nach Beitrag.ods
(11.66 KiB) 139-mal heruntergeladen
LinuxMint14Mate64 - LibreOffice 4.1.1.2
Antworten