Nach 3 eingetragenen DS Fehlermeldung General Error

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Corsico
*

Nach 3 eingetragenen DS Fehlermeldung General Error

Beitrag von Corsico »

Möchte eine Datenbank zur Verwaltung und Übersicht von eingestellten Ebay Artikeln machen. Ich habe nur eine einzige Tabelle und 1 Formular für die Erfassung. Allerdings wird in das Formular auch das Bild eingefügt. Nach 3 eingegeben Datensätzen weigert sich das Programm den 4 Datensatz mit zu übernehmen mit folgender Fehlermeldung:
S 1000 General error Java.lang.NullPointerExeption in Statement [INSERT INTO " Ebayartikel Nr. 3" ( das ist der Formularname, da ich schon das 3 Formular kreiert habe in der Annahme bei der Erstellung des Formulars einen Fehler gemacht zu haben) (dann folgt die Aufzählung der Tabellenfelder jeweils mit Anführungszeichen)gefolgt von: VALUES ( danach 10 Fragezeichen). Ich habe die Einträge des letzten DS gelöscht , jedoch das eingefügte Bild läßt sich nicht entfernen, aber das Problem mit dieser ominösen Fehlermeldung bleibt bestehen. Nun wollte ich in der Tabelle nachschauen welche DS eigentlich schon gespeichert sind. Auch da bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Daten nicht geladen werden können. Bei den vorhergegangenen Versuchen habe ich alles wieder gelöscht und von vorn angefangen. Aber es ist jedesmal das gleiche Desaster.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Wäre toll. Schon bei meiner ersten Anfrage vor einem Monat hatte ich eine tolle Hilfe.
Danke im Voraus.
Corsico
Corsico
*

Re: Nach 3 eingetragenen DS Fehlermeldung General Error

Beitrag von Corsico »

Entschuldigung wegen Tippfehler im Betreff
Corsico
lorbass

Beitrag von lorbass »

Ich hab das jetzt für dich geändert. Eigene Beiträge kannst du aber generell selbst ändern.

Gruß
lorbass
juetho

Beitrag von juetho »

Corsico hat geschrieben:Fehlermeldung:
S 1000 General error Java.lang.NullPointerExeption in Statement [INSERT INTO " Ebayartikel Nr. 3" ( das ist der Formularname, da ich schon das 3 Formular kreiert habe in der Annahme bei der Erstellung des Formulars einen Fehler gemacht zu haben) (dann folgt die Aufzählung der Tabellenfelder jeweils mit Anführungszeichen)gefolgt von: VALUES ( danach 10 Fragezeichen).
Im INSERT-Befehl muss an dieser Stelle der Name der Tabelle stehen, nicht der Name des Formulars. Also hast du irgendeinen Fehler gemacht, aber ob das bei der Erstellung der Tabelle oder im Formular passierte, kann ich mir daraus nicht erklären.

Bevor jetzt intensiv dein Vorgehen in allen Einzelschritten geklärt wird, könnte es hilfreich sein, dass du die odb-Datei hochlädst, damit wir die Datei selbst prüfen können.

Nebenbei: In den Allgemeinen Hinweisen zur Forumsbenutzung (am Kopf eines jeden Forums) wird nach notwendigen Angaben gefragt. Warum muss man bloß ständig nachfragen? :shock:

Gruß Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Corsico
*

Beitrag von Corsico »

Danke Lorbass und juetho für die Antworten!
Also mein BS ist Windows 8 und mein Oo ist Apache 3.4.1.
Erst mal eine kleine Berichtigung: Beim Insert kann es sich auch um den Tabellennamen handeln, denn ich habe auch den Tabellennamen für das Formular, das sich inzwischen auch verabschiedet hat, übernommen. Ich hab nun die Datei, die über 50mb groß ist auf den filehoster geladen: http://www.file-upload.net/download-685 ... l.odb.html
Da ich die Fotos in der Datenbank abgespeichert habe, ist wohl die DB reichlich aufgebläht. Bei nur 3 Fotos gleich 50 mb ist doch reichlich. Was ist, wenn ich 20 oder mehr DS eingebe, wie groß wird dann die Datei? Ist das Verfahren überhaupt sinnvoll, die Bilder in der Datei zu speichern? Gibt es eine Alternative?
Wie kommt eigentlich diese Fehlermeldung zustande und wie kann ich sie vermeiden? Welchen Fehler habe ich dabei gemacht? Ich weiß, jede Menge Fragen aber hier darf ich sie stellen, oder?
Danke im Voraus
Corsico
juetho

Beitrag von juetho »

Corsico hat geschrieben:Also mein BS ist Windows 8 und mein Oo ist Apache 3.4.1.
Danke. Ob das wichtig ist, werden wir noch sehen; aber es vermeidet jedenfalls weitere Nachfragen.
Erst mal eine kleine Berichtigung: Beim Insert kann es sich auch um den Tabellennamen handeln, denn ich habe auch den Tabellennamen für das Formular, das sich inzwischen auch verabschiedet hat, übernommen.
Nun ja, in deiner Beschreibung hattest du das ausdrücklich als Formularnamen bezeichnet. Für mich sah das zwangsläufig wie ein Fehler aus.
Da ich die Fotos in der Datenbank abgespeichert habe, ist wohl die DB reichlich aufgebläht. Bei nur 3 Fotos gleich 50 mb ist doch reichlich.
Richtig, das ist reichlich. Aber du kannst ja selbst nachschauen und berechnen, wie viel Speicherplatz ein einzelnes Foto benötigt. Das ergänzt um etwas Verwaltungsaufwand macht die DB zwangsläufig sehr umfangreich. Du darfst dich auch nicht wundern, wenn die DB-Größe sich beim Löschen von Bilddateien nicht verringert. Der Platz wird für spätere Daten wieder verwendet. Wie die DB wirklich verkleinert werden kann, steht irgendwo im Handbuch (zum einen durch Backup & Restore, es gibt aber wohl auch einen Menü-Befehl für HSQL-DB).
Gibt es eine Alternative?
Ja, indem nur die Pfade gespeichert werden. Aber das ist mit Unsicherheiten verbunden: Wenn die DB weitergegeben oder verschoben wird, musst du darauf achten, dass die Bilddateien nach wie vor im Zugriff sind. Dazu gab es hier im Forum verschiedene Diskussionen; bitte benutze die Suchfunktion.
Wie kommt eigentlich diese Fehlermeldung zustande und wie kann ich sie vermeiden? Welchen Fehler habe ich dabei gemacht?
Ich werde mir die Datei herunterladen und anschauen.
Ich weiß, jede Menge Fragen aber hier darf ich sie stellen, oder?
Wofür wäre ein Forum sonst da? Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
juetho

Beitrag von juetho »

Corsico hat geschrieben: für das Formular, das sich inzwischen auch verabschiedet hat,
Leider fehlt das Formular. Damit kann ich dein Vorgehen nur zum Teil prüfen. Mal sehen, was Robert alles im Handbuch zu Bildern geschrieben hat; das habe ich mangels eigenen Interesses bisher "ignoriert". Jürgen

PS. Ich habe jetzt erstmal ein Formular durch den Assistenten erstellen lassen. Mal sehen... Jürgen

PS 2 (14.11 Uhr). Ich habe problemlos zumindest 4 Datensätze speichern können. Es könnte sein, dass meine Bilddateien zu klein sind (bis zu 1 MB, größere habe ich nicht). Wenn bei deinen Versuchen die Fehlermeldung den vollständigen INSERT-Befehl anzeigt (mit allen Werten), dann gib ihn hier an. Vielleicht liefert das mehr Informationen. Jürgen
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Corsico,

nach einem SHUTDOWN COMPACT unter Extras → SQL war die DB schließlich nur noch halb so groß - aber immer noch riesig.
Ich habe mir dann die Bilder angeschaut. Das erste geht von der Größe her; wenn ich das Formularfeld wirklich sehr groß ziehe, dann erscheint es pixelig. Die anderen beiden sind wohl viel zu groß. An der Stelle würde ich zu allererst schrauben.
Leider gibt es keine Größensperre, außer der maximale Speicherplatz auf der Festplatte macht nicht mehr mit. Da Du die Fotos nicht mehr aus der Datenbank im ursprünglichen Zustand herausholen kannst (zumindest mit Base ohne Makros nicht), ist die notwendige Größe die Größe des Feldes, das Du im Formular aufziehst. Das wäre für z.B. für ein großes Passfoto die Größe von ca. 340 x 512 Pixel (habe das gerade einmal an einem Klassensatz Fotos nachgesehen). 25kB kannst Du dann für so ein Foto veranschlagen.
Ein Foto direkt aus der Kamera hat dagegen bei den heutigen Modellen als *.jpg-Datei locker 5 MB. Das liegt einfach daran, dass die Chips so viele Pixel aufnehmen können - die Fotos selbst werden dadurch nicht unbedingt besser ... Solche Fotos solltest Du tunlichst nicht in der Datenbank ablagern. Dann wird das Ganze riesig. 5MB ist eben ungefähr 200*25kB.
Ich habe einmal ein kleines Beispiel hochgeladen: 10 Bilder in einer Datenbank, jedes in einer Betrachtungsgröße von 10 cm Kantenlänge völlig in Ordnung. Die Größe der *.jpg-Dateien wurde nicht weiter komprimiert. Die Gesamtgröße der Datenbank liebt bei 1,3 MB.
http://robert.familiegrosskopf.de/downl ... enbank.odb
Was mich bei Deiner Datenbank noch stutzig macht ist, dass in der DB selbst ein Formular verborgen liegt, das aber nicht mehr im Inhaltsverzeichnis der DB selbst aufgeführt wird. Da muss Dir die Datenbank wohl schon einmal abgestürzt sein.

Gruß

Robert
Corsico
*

Beitrag von Corsico »

Hallo Robert, erst mal vielen Dank für Deine Bemühungen. Bei mir kristallisiert sich der Verdacht, daß es an der Bildergröße liegen kann. Ich werde das mal umgehend ausprobieren und die Bilder schrumpfen. Aber mir kommt da so ein Gedanke! Könnte es sein, daß das Oo, das schon unter Windows 7 lief, sich mit dem 8er nicht verträgt? Ich hoffe, daß du das ausschließen kannst.
Ich melde mich dann wieder!
Viele Grüße
Corsico
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Corsico,

wenn Du mit 8er die neue Windows-Version meinst: Dazu kann ich nichts sagen. Ich nutze Windows seit über 10 Jahren nur noch sehr selten - wenn ich vor irgendeinem Fremdrechner ein Problem lösen soll. Ansonsten habe ich hier nur OpenSuSE laufen. Win8 habe ich gesehen - das mag ich mir selbst bei Fremdrechnern nicht antun. Erinnert mich etwas an Unity von Ubuntu: Wir machen alles einfach einmal etwas anders, damit der User nicht mehr an den gewohnten Stellen sucht sondern neue Erfahrungen sammeln kann.

Solange aber ein Programm bei einem Betriebssystem zu installieren ist und auch eine Datenbank prinzipiell läuft, kann das Problem eigentlich mit dem System nicht so viel zu tun haben. Die Bilder auf der Beispieldatenbank von mir habe ich einfach in den Seitenlängen jeweils auf 10% geschrumpft. Daraus wird dann zwar nicht 1/100dertstel der Dateigröße, weil eben die Farben noch reichlich genug da sind, aber so ca. 1/40igstel bekomme ich dabei raus. Natürlich könnte ich die Komprimierung noch raufschrauben - aber Originalfotos sind da einfach reichlich groß.

Gruß

Robert
Antworten