juetho hat geschrieben: Hinzu kommen die störenden Gänsefüßchen und die fehlende Formatierung des Codes. Man muss deshalb erst genau suchen, bis man den Namen der Tabelle/n findet
Die "Gänsefüßchen" stören mich eigentlich nicht so, aber die Formatierung ist wohl auch etwas Base geschuldet. Wenn ich dort eine Abfrage mit Returns formatiere und nicht als SQL-native abspeichere, dann ist die Formatierung anschließend wieder weg. Habe ich einmal als Feature-Request gemeldet: https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=46841
Vielleicht hilft dort noch einmal ein zusätzlicher Anstoß.
Danke für den Hinweis, Robert; dem werde ich gleich folgen.
Ich empfinde die Gänsefüßchen vor allem deshalb als störend, weil es in einem SELECT zu viele gibt, vor allem bei mehreren Tabellen. Richtig lästig (und äußerst fehleranfällig) sind sie wegen der notwendigen Verdoppelungen, siehe z.B. im Handbuch der Hinweis auf S. 238.
Gruß Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
natürlich habe ich den Code kopiert und (das wirst Du nicht glauben) an meiner Tabelle angepasst, nur den letzten Namen, der meiner
Datenbank habe ich übersehen.
Abschließend:
Ich danke allen die mir mit Ihren Ratschlägen zur Seite gestanden haben.
nur Kurz erwähnt:
Wie ich im ersten Post schon geschrieben habe komme ich von Lotus Approch und muss sagen, Base sollte sich hier eine
scheibe abschneiden. In Sachen Anwenderfreundlichkeit und Handhabung ist Approach um vieles besser und einfacher.
Wenn ich überlege, dass ich für eine einfache Datenbank schon eine Programmiersprache (Macro) erlernen muss damit ich einfache
Sachen wie 5 Jahre auf ein Datum aufrechnen kann. Finde ich schon aufwendig. Geht in Approach viel besser.
Natürlich wird Approach (leider) nicht mehr weiterentwickelt, ich habe es jedoch auf Windows 8 zum laufen gebracht
und bin froh darüber.
Nachdem ich nun die Datenbank (Bankbürgschaft) in 2 Versionen vorliegen habe
1xApproach
1xBase
und dies meinem Anwendern zum testen vorgelegt habe, ist die Entscheidung für Approach gefallen.
Die Anwender waren durch die vielen Formulare und Abfragen so verwirrt, dass ich als Admin der Datenbank
da in Zukunft sehr viel Arbeit auf mich zukommen sehe.