Seitenzahl ab Seite 3, aber restl. Kopfzeile behalten?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

lorbass

Re: Seitenzahl ab Seite 3, aber restl. Kopfzeile behalten?

Beitrag von lorbass »

knödelkopf hat geschrieben:wie kann man Open-Office beibringen, dass er NUR die Seitenzahlen löscht und den Rest der Kopfzeile so lässt, wie er ist?
Ich habe Probleme, mir vorzustellen, dass »er« die ganze Kopfzeile löscht, wenn ich nur die Seitenzahl aus der Kopfzeile lösche.

Dein (nicht »sein«!) Problem könnte aber ein ganz anderes sein. Für unterschiedliche Arten der SeitenNummerierung brauchst du unterschiedliche SeitenVorlagen mit unterschiedlichen unterschiedlichen Seitenlayouts. Hast du das berücksichtigt?

Bei weiteren Fragen hierzu erstelle bitte eine Beispieldatei, die auf das Minimum reduziert ist, das zum Verständnis der konkreten Problemstellung erforderlich ist, und die in den Inhalten anonymisiert ist. Wenn du dich anmeldest, kannst du sie direkt hier hochladen. Ansonsten lade sie beim Dateihoster deines Vertrauens hoch und füge hier einen Link dahin ein.

Gruß
lorbass
EGO

Re: Seitenzahl ab Seite 3, aber restl. Kopfzeile behalten?

Beitrag von EGO »

Das Detail, das lorbass nicht ausdrücklich erwähnt, das aber entscheidend ist: Eine Kopfzeile (Fußzeile) ist immer auf allen Seiten der selben Vorlage gleich. Wenn Sie also auf der vierten Seite etwas in der Kopfzeile löschen, dann wird das auf allen anderen Seiten, die auf derselben Vorlage wie die vierte Seite basieren, auch fehlen. "Er",also Ihr Rechner, setzt nur konsequent das um, was Sie ihm gesagt haben. Im Umkehrschluß heißt das: Wenn Sie auf der ersten Seite etwas anderes in der Kopfzeile stehen haben möchten als auf den anderen Seiten, dann brauchen Sie zwei unterschiedliche Seitenvorlagen und für jede eine eigene Kopfzeile.

Viel Erfolg, EGO..

P.S. Es gibt, wenn es jetzt schnell gehen soll und Sie sich nicht in das - zugegebenermaßen durchaus komplexe - Vorlagensystem einarbeiten mögen oder können, eine Schummellösung: Fügen Sie auf der ersten Seite ein Graphikelement "Rechteck" ein, Linien und Flächen mit der Farbe "weiß", verankert "An der Seite" und decken Sie damit die Seitenzahl ab. Für die einmalige Verwendung sollte das genügen, zukunftsweisend ist dieses System aber sicher nicht 8) .
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten