ich weiß es ist sicherlich nervig meine folgenden Fragen, aber ich wäre echt sehr dankbar, wenn mir jemand von euch Base mir gut näher bringen könnte.
Ich hatte mal von ca. 12 Jahren Access gelernt, aber wie es nunmal so ist vergisst man die ganzen Grundlagen.
Da ich kein Access mehr habe, habe ich mir Base geholt und nun würde ich gerne Datenbanken damit erstellen.
Wie ich Tabellen, Abfragen und so erstellen kann das weiß ich, ist ja nicht schwer!

Aber wie erstelle ich zB ein DropDown-Feld in einer Abfrage, wo in anderen Zellen sich Daten einer anderen Tabelle ziehen?
Hoffe ihr versteht die Frage.
Also ich habe folgende Tabellen:
- Kundenliste (KundenID, Kunde)
- Artikelliste (Artikelnr, Artikelbez, Kunde, Min-SD, Max-SD)
- Speicher (ID, Zn, Min-SD, Max-SD, Ist-SD, Bewertung, Artikelnr, Artikelbez, Kunde, Datum, Prüfer)
Ich bräuchte eine Beziehung zwischen Artikelliste.Kunde und Kundenliste.Kunde, also dass ich nur die in der Kundenliste auswählen kann.
Dann zB wenn ich in einer Abfrage für den Speicher die Artikelnr eingebe, dass Min-SD, Max-SD, Artikelbez, Kunde automatisch gezogen werden und eine Bewertung stattfindet ob der Ist-Wert (abzüglich Zn) zwischen Min und Max liegt.

Danke im Voraus.
MfG
eX