OO 2.0.1

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

moritz

OO 2.0.1

Beitrag von moritz »

Das Update von OO 2.0 auf OO 2.0.1 macht mir bei den makros mehr Probleme, als. ich dachte.
Aber erst mal zum Writer. Kann es sein, daß bedingte Felder in der serienbriefansicht "Text in Felder" nicht mehr funtionieren? Ich hab es nach intensiven Probieren nicht hinbekommen. Die gleichen Vorlagen funktionierten mit OO 1.1.4 und 2.0 problemlos.
Adressen.Aktuell.Title == "Herr" n
Die serienbrieffelder werden alle richtig angezeigt.
Hab es mit und ohne spitze und eckige Klammern versucht, ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tip zu dem Problem?
Moritz
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Moritz,
Hab es mit und ohne spitze und eckige Klammern versucht, ohne Erfolg.
Es gibt weder das Eine noch das Andere.

Versuch es einfach über Einfügen/Feldbefehl/Andere.../Funktionen Feldtyp Bedingter Text.

Gruß

Peter
Lenu

Re: OO 2.0.1

Beitrag von Lenu »

moritz hat geschrieben:Die gleichen Vorlagen funktionierten mit OO 1.1.4 und 2.0 problemlos.
Versuchs doch mal mit "Runterziehen":
Datenquelle öffnen + Tabelle anklicken.
Im Brief den Dialog für den bedingten Text aufrufen
Den Feldnamen in der Datenquelle mit der Maus runterziehen in das Feld für die Feldbefehl-Bedingung und dann ergänzen um die Bedingung.
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Lenu,
Versuchs doch mal mit "Runterziehen":
Respekt, man kann von Dir Einiges lernen, denn das habe auch noch nicht gewusst.

Gruß

Peter
Lenu

Beitrag von Lenu »

Nachtrag, falls es denn so klappt:
Das Feld wird auf diese Art mit dem vollständigen Namen eingesetzt, also mit [Datenquellenname, Tabellen- und Feldname].

Das ist heikel, wenn man auch mal die Datenquelle wechselt und z.B. auf eine Abfrage zugreift. Mit dem Aufruf Bearbeiten/Datenquelle ändern werden zwar die Serienbrieffelder automatisch umgepolt, aber nicht die Namen, die in Feldbefehlen stehen.

Normalerweise habe ich jeweils in den Feldbefehlen die Namen reduziert und nur noch die Feldnamen benutzt, also ANREDE=="Herr" (ohne []). Das sollte dann sowohl auf die Tabelle selbst wie auch auf die Abfragen passen. Allerdings hatte ich doch auch schon manchmal mit dieser Schreibweise Probleme - so ganz komme ich nicht hinter das Prinzip.

Also: Wenn man vollständige Namen hat: [Datenquelle.Tabelle.Feld] und man wechselt die Datenquelle, unbedingt die Feldbefehle überarbeiten.
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Lenu,

ich habe das mal getestet.

Wie du vorgeschlagen hast,
  • - den Feldnamen von der Datenquelle in den bedingten Text heruntergezogen,
    - Datenquelle, Tabellenname und [] entfernt.
Somit steht als Bedingung nur noch Anrede=="Herr". Über Feldnamen anzeigen sieht das Ganze dann so aus

Code: Alles auswählen

Bedinger TextAnrede=="Herr" Herrn:
Anschließend habe ich die Datenquelle gewechselt wo ich wusste, dass der Feldname gleichlautend ist und es funktioniert einwandfrei.

Gruß

Peter
Lenu

Beitrag von Lenu »

pmoegenb hat geschrieben: Anschließend habe ich die Datenquelle gewechselt wo ich wusste, dass der Feldname gleichlautend ist und es funktioniert einwandfrei.
Ja, ich war auch davon ausgegangen und habe auch ein paar Dokumentvorlagen, die so eingerichtet sind. Aber kürzlich konnte unsere - zum Zeitpunkt ihres Hilferufs bereits verzweifelte - Sekretärin nicht mehr damit arbeiten. Zum Schluss haben wir dann wieder die "langen" Feldnamen verwendet und es ging. Aber wir arbeiten auf dem Server auch noch mit der 1.1.2. Vielleicht liegts daran. Wichtig ist vor allem, dass man weiss, wo suchen.
Lenu

Beitrag von Lenu »

Noch etwas für Leute, die zur gleichen Serienbrief-Dokumentvorlage immer mal wieder die Datenquelle wechseln müssen:
Man arbeitet mit "Alias-Namen" statt der eigentlichen Feldnamen. In der Vorlage werden diese Alias-Namen verwendet.
Jedesmal, wenn man eine neue Datenquelle bekommt (die womöglich andere Spaltenbezeichnungen verwendet), ordnet man in einer Abfragendefinition den Spalten die Aliasnamen zu, die man im Serienbief verwenden möchte:
http://www.ooowiki.de/AliasInAbfragen
moritz

vermutliche Ursache

Beitrag von moritz »

Ich glaube, daß ich die Ursache gefunden habe, Der Brief und das Fax basieren auf einer Dokumentvorlagen aus 1.1.2. Bis zu O.O 2.0 funktionierte dies problemlos. OO 2.0.1 verlangt was neues.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Moritz
moritz

Problem gefunden, aber keine Lösung

Beitrag von moritz »

Das eigentliche Problem ist, daß das Feld für den bedingten Text aus einer Datenbankabfrage stammt. Mit der Ursprungstabelle klappt alles, aber nicht mit dem gleichen Feld der Abfrage. Unter 2.0 kein Problem (soeben auf anderem Rechner getestet), aber unter 2.0.1 funktioneirt es nicht. Kann jemand dies mit der Bibliography- Datenbank und einer Abfrage mit 2.0.1 mal testen. Liegt es bei mir an einer fehlerhaften Installation oder doch an 2.0.1? Ich brauche diese Funktion unbedingt.
Danke
Moritz
(Win XP aktuell / OO 2.0.1)
lubre
*

Bedingter Text in OO 2.0.1

Beitrag von lubre »

Habe das Problem mit einem versteckten Absatz, der auf dem Wert eines Feldes aus einer Abfrage beruht. Dieser wird immer angezeigt, egal ob die Bedingung erfüllt ist oder nicht. (Unter Ansicht sind versteckte Absätze NICHTeingeschaltet.)
Es funktioniert auch nicht mit einer völlig neu erstellten Vorlage.
Unter 2.0.0 funktioniert alles reibungslos.
Hab schon experimentiert, aber keine Lösung gefunden.

Gruss Lutz
moritz

zurück zu 2.0.0

Beitrag von moritz »

Hallo Lutz,
ich hab wieder 2.0.0 installiert. Müssen halt auf 2.0.2 warten.
Moritz
lubre
*

zurück zu 2.0.0

Beitrag von lubre »

Hi Moritz,

hab ich notgedrungen auch so gemacht.

Gruss Lutz
moritz

2.0.2

Beitrag von moritz »

Unter 2.0.2 (Win) besteht das Problem immer noch.
Moritz
pmoegenb
Re: 2.0.2

Beitrag von pmoegenb »

moritz hat geschrieben:Unter 2.0.2 (Win) besteht das Problem immer noch.
Moritz
Hallo Moritz,

ursächlich dürfte das Anwenderprofil von der Version 2.0 sein (\Dokumente und Einstellungen\%USER%\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2).

Lösche das Anwenderprofil und starte OO, bzw. den Quickstarter neu.

Achtung: Das Anwenderprofil beinhaltet evtl. Daten die Du noch benötigst wie z. B. Macros (Verzeichnis Basic), Wordbook etc.. Die solltest Du vorher sichern und nach dem Neustart von OO zurückspeichern. Beim Neustart wird das Anwenderprofil neu angelegt.

Gruß

Peter
Antworten