Bericht lässt sich nich sortieren

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

RobertG
Re: Bericht lässt sich nich sortieren

Beitrag von RobertG »

Hallo miedorfer,

ein paar Verständnisfragen:
anschließend wird eine Abfrage erstellt und die Abfrage sortiert
Heißt das, dass Du erst eine Abfrage erstellst, die Abfrage ausführen lässt und danach sortierst? Für mich klingt das von der Formulierung her so. Dann kann natürlich ein Bericht nicht nachvollziehen, welche Sortierung Du der Abfrage anschließend zugewiesen hast. Der Bericht liest die Abfrage. Die Sortierung muss also dort mit abgespeichert sein.
Beim Erstellen mit den Assi wird aber die Sortierreihenfolge nicht übernommen ...
Ich habe OO 3.4 nicht, deshalb hier die Frage: Welche Berichtsform startet dort des Assistent: Den Report-Builder oder die tabellarische Übersicht, die wesentlich einfacher gehalten ist?
Falls Du Gruppierungen in einen Bericht übernimmst, so wird vielleicht nach der Gruppierung sortiert und innerhalb der Gruppierung dann noch nach einer vorgegebenen Sortierung der Abfrage.

Gruß

Robert
RobertG
Re: Bericht lässt sich nich sortieren

Beitrag von RobertG »

Hallo Miedorfer,

mit dem tabellarischen Bericht werde ich Dir nicht viel helfen können. Der existiert in LO nicht mehr. Ich weiß nur aus der OpenOffice-Vergangenheit, dass sich da sehr wenig korrigierend eingreifen lässt.

Gruß

Robert
Antworten