Summe in Bericht mit Guppe

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

juetho

Re: Summe in Bericht mit Guppe

Beitrag von juetho »

Das ist doch nicht deine erste Frage. Hast du noch nicht mitbekommen, dass Fragen eindeutig zu formulieren sind, ausreichende Erläuterungen und bei Bedarf ein Beispieldokument nötig sind? Ich vermisse bisher:
  • "in der Gruppe am Ende absummieren" (üblicherweise sagt man aufsummieren): Meinst du Summen je Gruppe, die im Gruppenfuß erscheinen, oder sollen die gruppierten Zwischensummen im Gruppenfuß oder im Seitenfuß (oder im Berichtsfuß) erscheinen?
  • Welche Funktionen hast du dafür vorgesehen, wie sind sie definiert?
  • Zu welchem Teil des Berichts (Bericht, Gruppe, Detail) gehören sie, welche Anfangswerte sind definiert?
  • Gibt es Zeilen mit NULL-Werten in einer solchen Spalte? Hast du dafür IF-Anweisungen definiert?
  • In welchen Situationen wird "gar kein Wert" bzw. "nur der letzte Wert" angezeigt?
Du siehst: Es gibt viele Einzelfragen. Statt diese ausführlich (und möglicherweise dennoch unzureichend oder ungenau) hier zu beantworten, ist ein Beispieldokument (mit anonymisierten Daten) viel sinnvoller. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Miedorfer,

hast Du einmal die Funktionen des Report-Builders aufgesucht? In des Eigenschaften des Feldes z.B. eines Gruppenfußes musst Du im Reiter "Daten" die Funktion "Summe" und den Geltungsbereich der bestimmten Gruppe wählen. Dann werden alle Werte der Gruppe mit dem entsprechenden Datenfeld addiert.

Vielleicht hilft Dir auch das Kapitel des Handbuches weiter, da ja zu dem Reportbuilder keine umfassende Information sonst verfügbar ist.

Gruß

Robert
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Miedorfer,

wenn Du negative Werte in einem Feld hast, so werden die subtrahiert. Zumindest sollte das so sein.
Ich hänge einmal ein Beispiel an, dass ich eben schnell zusammengeklickt habe.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Report_Summen_gruppiert.odb
(36.02 KiB) 193-mal heruntergeladen
Libo Neuling
*

Beitrag von Libo Neuling »

Füge im Gruppenfuß (Deine Spalte) ein Textfeld ein.
Doppel klick auf das Textfeld. (Dadurch öffnet sich dessen Eigenschaften).
Wechsel auf die Registerkarte Daten.
Bei Datenfeld-Typ wählst du Benutzerdefinierte Funktion.
Dann gehst du zwei Felder runter und wählst bei 'Funktion' [SummeDeineSpalte]

SummeDeineSpalte steht natürlich für Summe + Den Spaltennamen welchen du uns noch nicht verraten hast.

Da sollte alles so laufen wie du es dir wünscht.
Denke ich :-)
Antworten