[Ätz] Duplex Funktion
Moderator: Moderatoren
[Ätz] Duplex Funktion
Habe mal ne Frage zum Duplex Druck, der echt nervt, verstehe schon die Funktion, aber wer hat oder nutzt schon Duplex-Druck ?!?!?
Bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben, und auf WIKI steht das man abwechselnt den Seiten LINKS und RECHTS zuordnen soll, aber bei über 100 Seiten ? Nein, das kann wohl nicht der ernst sein oder?
Wie bekomme ich auf andere Weise die Funktion raus ?
Funktioniert evtl. ne konvertierung ins DOC-Format und dann aus WORD heraus drucken ?
Bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben, und auf WIKI steht das man abwechselnt den Seiten LINKS und RECHTS zuordnen soll, aber bei über 100 Seiten ? Nein, das kann wohl nicht der ernst sein oder?
Wie bekomme ich auf andere Weise die Funktion raus ?
Funktioniert evtl. ne konvertierung ins DOC-Format und dann aus WORD heraus drucken ?
Windows XP Prof. (nLite-Edition)
OpenOffice 2.0.4
OpenOffice 2.0.4
Re: [Ätz] Duplex Funktion
Steht denn da, dass Du die einzeln für jede Seite zuordnen sollst? Ist nicht eher gemeint, dass Du die zwei Seitenvorlagen gegenseitig als Folgevorlage einstellen sollst und nur einen manuellen Seitenumbruch am Anfang benötigst?noxx hat geschrieben:Bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben, und auf WIKI steht das man abwechselnt den Seiten LINKS und RECHTS zuordnen soll, aber bei über 100 Seiten ?
meine Arbeit ist wie folg im moment aufgebaut (alles einzelne Seitenvorlagen):
1 ) Deckblatt
2 ) Themenblatt
3 ) Eidesstattliche Erklärung
4 ) Vorwort
5 ) Inhaltsverzeichnis
6 ) Abkürzungsverzeichnis
7 ) Formelverzeichnis
8 ) Tabellenverzeichnis
9 ) Abbildungsverzeichnis
10 ) Haupttext
11 ) Anhang
•Brauche ich dann nur beim Übergang zwischen den Seitenvorlagen RECHTS/LINKS zuweisen, oder wie ist das gemeint ?
•Dann brauche ich doch für alle Seitenvorlagen die über 2 Seiten gehen auch 2 Seitenvorlagen(1x Rechts, 1x Links), oder ?
• Da das Problem ja schon seit Ewigkeiten besteht, wieso fügen die in den Druckoptionen oder beim PDF Export keine Möglichkeit ein, den Duplex-Druck abzuschalten?
1 ) Deckblatt
2 ) Themenblatt
3 ) Eidesstattliche Erklärung
4 ) Vorwort
5 ) Inhaltsverzeichnis
6 ) Abkürzungsverzeichnis
7 ) Formelverzeichnis
8 ) Tabellenverzeichnis
9 ) Abbildungsverzeichnis
10 ) Haupttext
11 ) Anhang
•Brauche ich dann nur beim Übergang zwischen den Seitenvorlagen RECHTS/LINKS zuweisen, oder wie ist das gemeint ?
•Dann brauche ich doch für alle Seitenvorlagen die über 2 Seiten gehen auch 2 Seitenvorlagen(1x Rechts, 1x Links), oder ?
• Da das Problem ja schon seit Ewigkeiten besteht, wieso fügen die in den Druckoptionen oder beim PDF Export keine Möglichkeit ein, den Duplex-Druck abzuschalten?
Windows XP Prof. (nLite-Edition)
OpenOffice 2.0.4
OpenOffice 2.0.4
Ich habe kein geeignetes Dokument, bei dem ich das nachvollziehen kann (gehöre zur Duplex-Minderheit). Aber ich vermute, das Problem besteht nur im Zusammenhang mit den Dokumentteilen, bei denen die Seitenzählung neu beginnt, weil eine ungerade Seitennummer normalerweise eine "rechte" Seite bedeutet. Wenn bei den folgenden Seitenvorlagen nur gewöhnliche Umbrüche, ohne Rücksetzung der Seitennummer einzufügen sind, dürfte das kein Problem sein. Hast Du es denn schon ausprobiert? Mit Datei/Seitenansicht siehst Du jeweils, ob leere Seiten eingefügt werden.noxx hat geschrieben: •Brauche ich dann nur beim Übergang zwischen den Seitenvorlagen RECHTS/LINKS zuweisen, oder wie ist das gemeint ?
Wo überall wechselt denn Deine Seitennummerierung und wo würden denn (ohne workaround) leere Seiten eingefügt?
Da bei mir das nur selten auftritt, neige ich zu "hausbackeneren" Lösungen. Wenn es z.B. nur darum geht, dass nach einem Deckblatt so eine leere Seite steht, konstruiere ich eine Seite mit Inhalt, so in der Art eines Buch-Innendeckels, mit irgendwelchen nebensächlichen Infos wie Verfasser oder Dokumentdatum.
weiss ich nicht, musst Du "die" fragen.Da das Problem ja schon seit Ewigkeiten besteht, wieso fügen die in den Druckoptionen oder beim PDF Export keine Möglichkeit ein, den Duplex-Druck abzuschalten?
Ich find's auch ultrakrass, mit welchen Dingen man sich manchmal rumschlagen muss.
Hier ist noch mal der Link zur Lösung für alle anderen Sucher:
http://www.ooowiki.de/SeitenUmbruch?hig ... 6e1e5de9ef
Staroffice ist fast dasselbe wie OO (paar Vorlagen und Importfilter mehr). Ob die das dort aufgrund des Drucks zahlender Kunden herausgenommen haben, kann ich leider nicht sagen.
grüße
spunti
Hier ist noch mal der Link zur Lösung für alle anderen Sucher:
http://www.ooowiki.de/SeitenUmbruch?hig ... 6e1e5de9ef
Staroffice ist fast dasselbe wie OO (paar Vorlagen und Importfilter mehr). Ob die das dort aufgrund des Drucks zahlender Kunden herausgenommen haben, kann ich leider nicht sagen.
grüße
spunti
Deine Flüche gehn mir auf die Nerven.noxx hat geschrieben: also in der 2.0.2 soll man den scheiss endlich abschalten können?
Ich habe mir den neuesten Entwickler-Built (englisch) heruntergeladen und da konnte ich das einstellen. Mehr weiss ich auch nicht. Ich vermute mal, das ist der Stand, der dann irgendwann als 2.0.2 rauskommt.
Was mit der 1er weiter geht, weiss ich gar nicht. Bisher hatte ich geglaubt, mit der 1.1.5 sei Schluss. Ob es dazu überhaupt noch Releases geben wird, kann ich nicht sagen, habe auch noch nirgends etwas in der Art gelesen.