Wie einen nicht-standard Hintergrund auswählen?

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Karo

Wie einen nicht-standard Hintergrund auswählen?

Beitrag von Karo »

Hi, mit einem rechten Mausklick auf das Slide bin ich beim Menü, dann dort "Slide" -> "Page Setup" und kann dort die versch. Hintergründe einstellen. (Gradient, Color, Bitmap, etc.).

Wie kann ich einen nicht-standard Hintergrund auswählen? Bei den Bitmap habe ich nur die Auswahl aus einigen vorgefertigten.

Dankeschön!
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Karo,

die Auswahlmenüs greifen auf die vordefinierten, aktiven Skalen zurück. Diese kannst du individuell anpassen, eigene Schrafuren hinzufügen, ja sogar komplett neue Dateien laden. Nur eben nicht in jedem Menü-Fenster :cry:

Also, zeiche eine geschlossene Form (z.B. ein Rechteck mit Füllung), markiere das, wähle jetzt den Menübefehl Format- Fläche, dann den gewünschten "Reiter": Farbe, Farbverläfe, Schraffuren oder Bitmap-Muster. Dort kannst du die vorhandenen verändern, jeweils neue hinzufügen und auch komplett neue Skalen laden oder vorhandene neu speichern. Hast di das mal angepasst, stehen dir später im Hintergrund-Menü diese Daten dann auch zur Verfügung.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Junik

Etwas einfacher

Beitrag von Junik »

Man muss leider zuerst den eigenen Hintergrund in Impress importieren, um es für eine Folie zu verwenden.
Unter FORMAT- FLÄCHE- BITMAPMUSTER- IMPORT kannst Du Dein eigenes Bild hinzufügen.
Dann unter FORMAT- SEITE- HINTERGRUND- BITMAP ist es ganz unten in der Liste.
Auswählen und rechts oben darauf achten, dass das Häkchen bei RELATIV drin ist, so wird das Bild nicht verzerrt oder als Mosaik angezeigt, sondern seitenfüllend.
Antworten