Vista
OO 3.4.1
Hallo!
Zu meiner Überraschung funktioniert bei mir an meinem Zuhause-Desktop die Silbentrennung seit einigen Tagen nicht mehr. Vorher war alles ok.
Ich kenne OO seit langem und habe also die entsprechenden Häkchen und Einstellungen überprüft. Auch das entsprechende Sprachmodul ist vorhanden und eingeschaltet. Dennoch wird seit ein paar Tagen nicht mehr automatisch getrennt. Eine Funktion, die ich angenehm finde und dringend brauche.
Ich habe auch eine längere Passage in ein leeres Dokument kopiert: Ebenfalls Fehlanzeige. Auf meinem Notebook funktioniert die Sache mit demselben Text einwandfrei.
Soeben habe ich OO deinstalliert und neu installiert. Keine Veränderung. Auch bei einem neu erstellten Mustertext: keine Silbentrennung.
Eine Idee, was da los ist bzw. was man machen könnte?
Grüße! D.
Silbentrennung, automatisch, funktioniert nicht
Moderator: Moderatoren
-
Re: Silbentrennung, automatisch, funktioniert nicht
Das hilft in der Regel nicht. Sinnvoller ist es meist, das BenutzerVerzeichnis umzubenennen. Dies aber auch erst, wenn nix anderes hilft.Delabarquera hat geschrieben:Soeben habe ich OO deinstalliert und neu installiert.
Da das Forum mit Lösungen zu diesem Problem gut bestückt ist, sollte deine Suche danach an erster Stelle stehen. Beachte bitte auch die Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung, die du in jeder Kategorie in den Bekanntmachungen findest.
Gruß
lorbass
-
Dank für den Hinweis.
Ich suche und lese durchaus, bevor ich poste. Zur "automatischen Silbentrennung -- klappt nicht / meine Probleme" habe ich nichts Passendes gefunden. Der Verweis auf das Vorhandene kann leicht zu dem beliebten Software-Firmen-Statement werden: "Bitte lesen Sie, bevor Sie uns kontaktieren, unser 873 Seiten starkes Handbuch (leider noch ohne Register und Überschriften)".
Nix für ungut! D.
search.php?keywords=automatische+Silbentrennung
Ich suche und lese durchaus, bevor ich poste. Zur "automatischen Silbentrennung -- klappt nicht / meine Probleme" habe ich nichts Passendes gefunden. Der Verweis auf das Vorhandene kann leicht zu dem beliebten Software-Firmen-Statement werden: "Bitte lesen Sie, bevor Sie uns kontaktieren, unser 873 Seiten starkes Handbuch (leider noch ohne Register und Überschriften)".

search.php?keywords=automatische+Silbentrennung
-
Ich denke, wir sollten das nicht allzusehr ausweiten. Ich gebe nur zu Protokoll, das mein Ergebnis bei meiner Suche eben war:
Abschließend von meiner Seite: Ich werde in Zukunft dieses Forum dann doch meiden. Ich finde, wie manche anderen auch, dass ein kurzer Hinweis / Link: "Da steht das schon - Punkt" freundlicher ist als das Anraunzen des Fragenden. Aber ich weiß natürlich: Da ist das Stilempfinden durchaus unterschiedlich. Also -- gehabt euch wohl, und Dank für alle Hilfen in der Vergangenheit. - D.
Von diesen 3 Treffern bezogen sich zwei auf meine eigene Anfrage, der 3. war für meine Sache nicht einschlägig.Die Suche ergab 3 Treffer: automatischen silbentrennung klappt nicht
ignoriert: nicht
Abschließend von meiner Seite: Ich werde in Zukunft dieses Forum dann doch meiden. Ich finde, wie manche anderen auch, dass ein kurzer Hinweis / Link: "Da steht das schon - Punkt" freundlicher ist als das Anraunzen des Fragenden. Aber ich weiß natürlich: Da ist das Stilempfinden durchaus unterschiedlich. Also -- gehabt euch wohl, und Dank für alle Hilfen in der Vergangenheit. - D.
Und exakt diesen Link hast Du bekommen:Ich finde, wie manche anderen auch, dass ein kurzer Hinweis / Link: "Da steht das schon - Punkt" freundlicher ist als das Anraunzen des Fragenden
und wir warten ggf. auf Deine Antwort ob das Umbenennen des Benutzerverzeichnisses (was hier exakt der richtige Rat ist) geholfen hat oder nicht.Sinnvoller ist es meist, das BenutzerVerzeichnis umzubenennen.
WArum wir eine solche Rückmeldung brauchen ist sehr einfach:
Weil Du in Deinem Startpost bereits singemäß äußerst alles Notwendige getan zu haben, es also keine direkt erkennbare Ursache des Fehlverhaltens gibt und das in 90% der Fälle heißt das das Umbenennen des Benutzerverzeichnisses das Problem löst.
Ich z.B. hätte auch keine direkte Alternativ-Lösung bzw. falls dass Umbenennen nicht hilft dürften DEine ursprünglichen Aussagen nicht stimmen, die da lauten:
denn das heißt auf Deutsch doch wohl das Du sagst Du hättest bereits alles Notwendige getan. Man müßte somit, falls das Umbenennen nicht hilft, jeden DEiner SChritte einzeln durchgehen um zu klären was genau Du getan hast, im Moment kann man doch nur annehmen dass du das Richtige getan hast denn Du wirst ja wohl nicht ohne GRund darauf verweisen OO lange zu kennen.Ich kenne OO seit langem und habe also die entsprechenden Häkchen und Einstellungen überprüft.
Gruß
Stephan