Erste Zeile in einer Tabelle fett
Moderator: Moderatoren
-
Erste Zeile in einer Tabelle fett
Hey,
bitte um eure Hilfe.
Ich möchte im Writer in einer Tabelle die erste Zeile des Textes fett machen, der Rest des Texts soll im Standard-Format bleiben.
Die erste Zeile besteht immer aus Datum und der Uhrzeit (TT.MM.JJJJ 00:00) ... vielleicht ist das ja auch hilfreich.
Ich wäre euch echt dankbar für Vorschläge, die Tabelle umfasst nämlich fast 6.000 Zeilen!!
Danke im Voraus!
bitte um eure Hilfe.
Ich möchte im Writer in einer Tabelle die erste Zeile des Textes fett machen, der Rest des Texts soll im Standard-Format bleiben.
Die erste Zeile besteht immer aus Datum und der Uhrzeit (TT.MM.JJJJ 00:00) ... vielleicht ist das ja auch hilfreich.
Ich wäre euch echt dankbar für Vorschläge, die Tabelle umfasst nämlich fast 6.000 Zeilen!!
Danke im Voraus!
Re: Erste Zeile in einer Tabelle fett
FishermentSister hat geschrieben:Die erste Zeile besteht immer aus Datum und der Uhrzeit
Kann es sein, dass du meinst, du möchtest die erste Spalte der Tabelle „fett machen“?FishermentSister hat geschrieben:die Tabelle umfasst nämlich fast 6.000 Zeilen!
In dem Fall: Markiere die erste Spalte der Tabelle, indem du den Maus -Zeigen langsam von oben (oder unten) an die erste Spalte heranführst bis sie die Gestalt eines nach unten (oben) zeigenden schwarzen Pfeils annimmt. Dann wird die gesamte Spalte mit einem einfachen Mausklick markiert, und du kannst sie formatieren.
Wenn du tatsächlich die erste Zeile meinst, funktioniert das genauso, nur dass du die Maus von links (rechts) an die erste Zeile heranführst.
Gruß
lorbass
-
Erstmal danke für die rasche antwort!
ich meine aber nicht die ganze spalte. hab das offensichtlich missverständlich geschrieben. ich bemüh mich nochmal
meine tabelle beinhaltet eine sms history. jede Nachricht ist in einem eigenen Feld der Tabelle. Die Nachricht sieht immer so aus:
TT.MM.JJJJ 00:00 (Absatz)
texttexttext etc
und nun möchte ich bei jeder Nachricht (also in jedem Feld der Tabelle) Datum und Uhrzeit (also die erste Zeile des Texts) hervorheben und hoffe, dass das irgendwie automatisiert möglich ist, sonst werd ich beim formatieren wahnsinnig
ich meine aber nicht die ganze spalte. hab das offensichtlich missverständlich geschrieben. ich bemüh mich nochmal

meine tabelle beinhaltet eine sms history. jede Nachricht ist in einem eigenen Feld der Tabelle. Die Nachricht sieht immer so aus:
TT.MM.JJJJ 00:00 (Absatz)
texttexttext etc
und nun möchte ich bei jeder Nachricht (also in jedem Feld der Tabelle) Datum und Uhrzeit (also die erste Zeile des Texts) hervorheben und hoffe, dass das irgendwie automatisiert möglich ist, sonst werd ich beim formatieren wahnsinnig

Das wollen wir dann doch verhindern…FishermentSister hat geschrieben:sonst werd ich beim formatieren wahnsinnig

Im Suchen & Ersetzen-Dialog
- Suchen nach: ^[:digit:]?{2}\.[:digit:]?{2}\.[:digit:]?{4} +[:digit:]?{2}:[:digit:]?{2}$
- Ersetzen durch: &
- [Mehr Optionen]
- [✓] Regulärer Ausdruck
- Format… → Stil fett
lorbass
OT Frage zur Syntax: Vor den Punkten des Datums steht in der Suchformel immer ein Rück-Schrägstricht "\". Vor dem Doppelpunkt der Uhrzeit nicht. Hat das einen bestimmten Grund?
EGO..
EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Der Punkt ist ein "Metazeichen" mit der Bedeutung "jedes beliebige Zeichen" und muss deshalb durch das Escape-Zeichen, also den Backslash maskiert werden. Der Doppelpunkt hat als Zeichen keine derartige Sonderbedeutung (außer in einer Angabe wie [:digit:]) und kann deshalb direkt angegeben werden. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
- miesepeter
Hallo,
ich denke, der Grund wird in der Hilfe (Liste der RegEx) beschrieben:Da der Punkt ja als "Joker" (= RegEx) eingesetzt wird, muss die explizite Suche danach mit dem Backslash eingeleitet werden...
Man braucht schon länger Zeit, um die Systematik im Ansatz zubegreifen...
Ciao
[edit] Hat sich mit anderer Antwort gekreuzt... [/edit]
ich denke, der Grund wird in der Hilfe (Liste der RegEx) beschrieben:
Code: Alles auswählen
\
Die Suchfunktion interpretiert das Sonderzeichen nach dem "\" als ein normales Zeichen und nicht als einen regulären Ausdruck (außer bei den Kombinationen \n, \t, \> und \<). Beispielsweise wird bei der Suche nach "kein\." zwar "kein." gefunden, jedoch nicht "keine" oder "keins".
Code: Alles auswählen
.
Steht für ein beliebiges einzelnes Zeichen außer einem Zeilen- oder einem Absatzumbruch. Beispielsweise liefert der Suchbegriff "Schmi.t" liefert sowohl "Schmitt" als auch "Schmidt".
Ciao
[edit] Hat sich mit anderer Antwort gekreuzt... [/edit]
Ah, danke für die Erhellung!
EGO..
EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
-
Bin erst heute dazu gekommen, es auszuprobieren und ich muss mich echt bedanken. Du hast meinen Verstand gerettet
)
ich musste mich allerdings noch ein bisschen spielen... ohne eine Ahnung zu haben, was ich da tu, aber wie jeder weiß, findet ja auch ein blindes Huhn mal ein Korn.
Funktioniert hats über zwei Einzelschritte
1.) ^[:digit:]{2}?\.[:digit:]{2}?\.[:digit:]{4}?
und danach nochmal extra mit
2.) [:digit:]{2}?:[:digit:]{2}?$
musste also das Fragezeichen hinter die geschwungene Klammer setzen... Fragt mich nicht warum, aber ihr werdet das bestimmt erörtern können
DANKE! DANKE! DANKE!

ich musste mich allerdings noch ein bisschen spielen... ohne eine Ahnung zu haben, was ich da tu, aber wie jeder weiß, findet ja auch ein blindes Huhn mal ein Korn.
Funktioniert hats über zwei Einzelschritte
1.) ^[:digit:]{2}?\.[:digit:]{2}?\.[:digit:]{4}?
und danach nochmal extra mit
2.) [:digit:]{2}?:[:digit:]{2}?$
musste also das Fragezeichen hinter die geschwungene Klammer setzen... Fragt mich nicht warum, aber ihr werdet das bestimmt erörtern können

DANKE! DANKE! DANKE!

Der Reguläre Ausdruck (RegEx) funktioniert genau so wie ich ihn geschrieben habe in genau einem Durchgang. Ich habe ihn vor Veröffentlichung und jetzt gerade nochmal getestet. Er tut, was er soll.
Hast du ihn mit Copy&Paste übertragen? Wenn du ihn abgetippt hast, hast du möglicherweise das einzelne Leerzeichen zwischen …{4} und +[:digit:]?… übersehen? Jedes Zeichen hat in einem RegEx eine Bedeutung, (fast) jedes weggelassene Zeichen ändert das Ergebnis. Ich wiederhole den Suchbegriff nachfolgend mit dem hervorgehobenen Zeichen »␣«, das statt eines Leerzeichens steht.
^[:digit:]?{2}\.[:digit:]?{2}\.[:digit:]?{4}␣+[:digit:]?{2}:[:digit:]?{2}$
Zu den Fragezeichen: Sie dürfen in diesem RegEx sowohl vor den Termen »{2}« und »{4}« als auch dahinter stehen. Du kannst sie in diesem Fall sogar weglassen.
Sie haben sich beim Zusammenkopieren des RegEx aus meinen Vorlagen durchgemogelt.
Das Fragezeichen ist nur dann von Bedeutung, wenn ein Term des RegEx mehr als eine Übereinstimmung mit dem untersuchten Text hat. Das Fragezeichen erzwingt dann die Auswahl des kürzest-möglichen Text-Abschnitts. Da die zulässige Textlänge hier jedoch durch die fixen Werte 2 und 4 in den geschweiften Klammern ausdrücklich und noch strenger als durch das Fragezeichen festgelegt ist, hat das Fragezeichen keine weitergehende Wirkung mehr. Es schadet nicht, nützt aber auch nix — in diesem Fall.
Gruß
lorbass
Hast du ihn mit Copy&Paste übertragen? Wenn du ihn abgetippt hast, hast du möglicherweise das einzelne Leerzeichen zwischen …{4} und +[:digit:]?… übersehen? Jedes Zeichen hat in einem RegEx eine Bedeutung, (fast) jedes weggelassene Zeichen ändert das Ergebnis. Ich wiederhole den Suchbegriff nachfolgend mit dem hervorgehobenen Zeichen »␣«, das statt eines Leerzeichens steht.
^[:digit:]?{2}\.[:digit:]?{2}\.[:digit:]?{4}␣+[:digit:]?{2}:[:digit:]?{2}$
Zu den Fragezeichen: Sie dürfen in diesem RegEx sowohl vor den Termen »{2}« und »{4}« als auch dahinter stehen. Du kannst sie in diesem Fall sogar weglassen.

Das Fragezeichen ist nur dann von Bedeutung, wenn ein Term des RegEx mehr als eine Übereinstimmung mit dem untersuchten Text hat. Das Fragezeichen erzwingt dann die Auswahl des kürzest-möglichen Text-Abschnitts. Da die zulässige Textlänge hier jedoch durch die fixen Werte 2 und 4 in den geschweiften Klammern ausdrücklich und noch strenger als durch das Fragezeichen festgelegt ist, hat das Fragezeichen keine weitergehende Wirkung mehr. Es schadet nicht, nützt aber auch nix — in diesem Fall.
Gruß
lorbass