Druck von Adressetiketten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Musimann

Druck von Adressetiketten

Beitrag von Musimann »

Ich möchte Adressetiketten drucken auf HERMA 8126, 101,6 x 35,7 mm, endlos mit 8 Stück/Blatt.
Format ist "benutzerdefiniert" in OpenOffice 3.4.1 (WIN7), aber die Maße werden mir auf 111,7 x 38,5 mm verändert.
Beim Druck geht jedes Etikett auf eine Blattmitte, als nicht mehrere Adressen untereinander.

Auf KODAK (die dieselbe Frage bekommen) ESP Office 2170 gibt es nur ein Format "Etiketten", alle anderen haben andere Maße. In WordPerfekt brauchte ich nur das Format zu definieren und dann mit der A4-Einstellung des HP-Druckers auszugeben.

Klar ist, dass ich mit dem Serienbrief arbeite.

Hat jemand eine hilfreiche Idee?
pmoegenb
Re: Druck von Adressetiketten

Beitrag von pmoegenb »

Musimann hat geschrieben:Ich möchte Adressetiketten drucken auf HERMA 8126, 101,6 x 35,7 mm, endlos mit 8 Stück/Blatt.
Ja was den nun ? Endlos oder DIN A4/A5 Blätter ?
Musimann hat geschrieben: Beim Druck geht jedes Etikett auf eine Blattmitte, als nicht mehrere Adressen untereinander.
Vermutlich liegt das Problem an der falschen Format-Definition des Druckmediums.
Musimann hat geschrieben: Auf KODAK (die dieselbe Frage bekommen) ESP Office 2170 gibt es nur ein Format "Etiketten", alle anderen haben andere Maße. In WordPerfekt brauchte ich nur das Format zu definieren und dann mit der A4-Einstellung des HP-Druckers auszugeben.
Ist wenig hilfreich, wenn es Dir um AOO/OOo geht.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Rocko

Beitrag von Rocko »

Musimann hat geschrieben:Ich möchte Adressetiketten drucken auf HERMA 8126, 101,6 x 35,7 mm, endlos mit 8 Stück/Blatt.
Du schreibst, du arbeitest mit dem Serienbriefdruck. Der aber hat mit der Etikettenerstellung zunächst gar nichts zu tun.

Was du brauchst ist den Etikettenassistenten, der sich aber zunächst mal auf den Einzelblatteinzug bezieht. Mit Endlosetiketten habe ich dann aber keine Erfahrung. Allerdings bedarf die Anwendung des Etikettenassistenten zunächst etwas Ausdauer und Experimentierfreude.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Musimann

Beitrag von Musimann »

Um das Thema abzuschließen:
- Das HERMA-Etikett gibt es.
- Der KODAk-Drucker kennt nur Einzelblatt, also trennt man das Endlosträgerpapier in Seiten; das kennen manche Beiträger wohl gar nicht mehr.
- Ich werde weiter nach einem adäquaten Format suchen, um den Etikettenvorrat aufzubrauchen.
- Ich habe nicht Etikettendruck und Serienbrief verwechselt, im gewohnten WordPerfect geht das über ein Werkzeug.
Danke für Assistenz!
Antworten