Textlayout in einer Zelle - "Block" ist das moeglich

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

lorbass

Re: Textlayout in einer Zelle - "Block" ist das moeglich

Beitrag von lorbass »

lin hat geschrieben:Warum ist das nicht wie es sein soll
Weil du zwischen »1. Januar« und »Dienstag« einen Absatz »¶« eingefügt, den oberen Absatz rechtsbündig und den unteren linksbündig formatiert hast.

Ich habe aber auch eine Frage an dich:
Wieso hast du alles und jedes fest formatiert statt Formatvorlagen zu verwenden?
1. wäre dir dieses Malheur damit nicht passiert, und
2. würdest du dir unendlich viel Arbeit ersparen, wenn du dich z.B. entschließt Jesaja & Co. weiß auf grauem Hintergrund zu formatieren.

Gruß
lorbass
lorbass

Beitrag von lorbass »

lin hat geschrieben:Ist es das was du meinst!?
Ja, das ist es. Ich hatte das zwar eher als Beispiel gemeint, aber wenn du das als Vorschlag verstehen möchtest, spricht auch nichts dagegen.

Gruß
lorbass
EGO

Beitrag von EGO »

Darf ich fragen, warum Sie keine Tabulatoren nehmen, um die Wochentage rechts auszurichten? Es geht natürlich (so einigermaßen) auch mit ganz vielen Leerzeichen, aber wenn Sie später etwas an der Schrift (-art oder -größe) ändern, dann schmeißt das wieder alles über den Haufen. Eine Absatzvorlage linksbündig mit rechtsbündigen Tabstopp ganz rechts außen würde das Problem elegant lösen.

Es grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
EGO

Beitrag von EGO »

Nur mal so ganz nebenbei gefragt: Wie kommen die Daten (Wochentage, Losungstexte...) denn in das Dokument? Geben Sie die von Hand ein, oder haben Sie ein Tabelle und binden es über Feldbefehle (z.B. Seriendruck...) ein?

EGO..
lorbass

Beitrag von lorbass »

lin hat geschrieben:GGF mach ich doch noch einen neuen Thread draus.
Das solltest du unbedingt tun.

Bevor du mit der Dokumentvorlage beginnst, eigne dir das VorlagenKonzept an, das mehr umfasst, als nur DokumentVorlagen. Du wirst wohl auch SeitenVorlagen ebenso benötigen, wie AbsatzVorlagen, ZeichenVorlagen und eventuell auch RahmenVorlagen.

Dann überlege, was du alles brauchst (Jahr, Monat, Arbeits-, Sams-, Sonn-, Feiertag, Wochentag, Losungstext, Losungsquelle, (3-)Monats-Kalender…) und lege für alles und jedes, was dir einfällt, eine FormatVorlagen an. Wenn du dann daran gehst, deine linke und rechte Kalenderseite mit Leben zu füllen, formatiere ausschließlich mit den Vorlagen. Wenn du eine Vorlage vergessen hast, macht's nichts – lege sie einfach nachträglich an, aber widerstehe der Versuchung, feste Formate zu verwenden.

Greife auf die Antworten und Tipps, die du hier schon bekommen hast zurück. Ich denke da z.B. daran, wie du die Losungen aus der CSV-Datei mit deinen Kalenderseiten zusammenführen kannst. Und wenn's alles nichts nützt – na ja, dann frag halt hier nach, mit einem eigenen Thema für jede Frage ;)

Ach ja, eins noch: Frage nicht per PN. Ich jedenfalls helfe, wenn ich kann, im Forum und nur im Forum.

Gruß
lorbass
Rocko

Beitrag von Rocko »

lin hat geschrieben:ich hänge mal das Beispiel an - das schlichte Dokument wie es werden soll
Anhand deines Beispiels habe ich mal eine Vorlage erstellt, allerdings ohne Losungen usw. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass du dazu noch viele Fragen haben wirst. Merke: Pro Thread nur jeweils eine gezielte Frage!
Dateianhänge
Datum im Rahmen.odt
(14.57 KiB) 72-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
EGO

Beitrag von EGO »

Ich würde die Tage mit Hilfe von Tabellen anlegen. Damit lassen sich die verschiedenen Linien und Positionierungen (rechts, links...) meiner Meinung nach am einfachsten anlegen. Um Sa und So nebeneinander anzulegen, habe ich die Tabellen für diese beiden Tage dann in einen (Einfügen => ) Rahmen gepackt, die beiden Rahmen je am Zeichen verankert und den Feldbefehl "Nächster Datensatz" dazwischen gesetzt. Vermutlich geht's auch leichter, denn das Ausrichten der Rahmen ist dann eine rechte Pfriemelei, aber mit zweispaltigen Bereichen hatte ich keinen Erfolg (diese Art der Seriendrucknutzung hatte ich noch nie ausprobiert, da bin ich nicht so der Experte).

Zum Design steht schon alles oben: Für alles, was anders als "Standard" aussehen soll, eine eigene Vorlage. Und da es auch vorkommt, daß innerhalb einer Zeile (also eines Absatzes) unterschiedliche Formate (z.B. Monat und Jahreszahl) vorkommen, muß auf "Zeichenvorlagen" zurückgegriffen werden. Die Datumszahl würde ich auch in einen Rahmen (s.o.) packen, weil der auch unabhängig von den Zeilen eingesetzt werden kann.

Die Losungen würde ich ans Ende des jeweiligen Tages setzen. Die sind erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich lang, und das fällt weniger auf, wenn man es nach unten setzt. Und ich glaube, ich würde auch dafür wieder einen Rahmen nehmen, damit Du die Tagestabellen sicher platzieren kannst und - falls mal ein Text kraß aus dem Rahmen fällt - nicht das ganze Layout zerschossen wird.

Hilft das weiter?

EGO..

P.S. Soeben sehe ich, daß Rocko das Wochenende auch mit Rahmen angelegt hat. Das spricht (auch wenn Rocko nachweislich ein Rahmenanhänger ist 8) ) dafür, daß es anders nicht machbar ist.

P.P.S. Meine Beispieldatei liegt hier.
Antworten