Formular online

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

tim9394
*

Formular online

Beitrag von tim9394 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich will eine Datenbank mit Anfragen erstellen, mit der man online ein Formular mit Anforderungen ausfüllen kann. Hat jemand eine Idee wie das realisierbar ist? Das ausgefüllte Formular sollte auch für den Kunden zum downloaden vorhanden sein. Evtl kommen dann noch mehr Fragen, aber wäre schonmal cool wenn mir hier wer helfen könnte!

Danke schonmal!

Gruß tim9394
RobertG
Re: Formular online

Beitrag von RobertG »

Hallo Tim,

wenn Du online ein Formular liegen haben willst, dann muss das ja wohl über einen Webserver verfügbar gemacht werden. Das Ganze hat dann nichts mehr mit OpenOffice oder LibreOffice Base zu tun.
Du brauchst so etwas wie MySQL als Webdatenbank und eine Ansteuerung der Datenbank z.B. über PHP.
Wenn das Formular auch noch für den Kunden zum Download zur Verfügung stehen sollte, dann empfiehlt sich vielleicht zusätzlich noch eine Möglichkeit, den Inhalt auch in einer *.pdf-Struktur darzustellen.

Base hingegen ist zuerst einmal eine Benutzeroberfläche mit einer Datenbank, die von einer Person an einem Rechner betrieben wird.
Zusätzlich bietet sich die Benutzeroberfläche als Kontakt zu externen Datenbanken, auch im Internet, an. Dazu muss aber jeder Nutzer eine eigene Benutzeroberfläche haben. Die Base-Formulare sind keine Formulare, die einfach so ins Netz gestellt für jeden bedienbar sind.

Gruß

Robert
Antworten