jpeg als flächenfüllendes Huintergrundbild für Briefkopf

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

kumballa
*

jpeg als flächenfüllendes Huintergrundbild für Briefkopf

Beitrag von kumballa »

Hallo miteinander,

ich bin ein großer OpenOffice Fan, nutze dies schon seit Jahren und habe niemals Probleme gehabt.

Ich habe mir von einer befreundeten Werbeagentur einen Breifbogen machen lassen, dieser sollte eigentlich als richtiges Briefpapier ausgedruckt werden. Voerst, weil sich noch Sachen ändern, wollte ich eine OO Vorlage machen. Ich habe diesen Breifbogen als JPG. Mein Kollege sagte mir, in Word würde es funktionieren, dieses JPG (bzw. da pdf, ich meine das geht ja bei OO nicht) als Hintergrund zu speichern und dann auf diesem Hintergrund ganz normal zu schreiben, bei OO wüsste er dies nicht, an sich würde er sowieso nur MAC nutzen :)

Was ich probiert habe ich folgendes

das flächenfüllende (DIN A4) jpg mit Format - Seite - Hintergrund - Grafik eingefügt, alle dortigen Optionen ausprobiert, das JPG kam zwar drauf, aber ich konnte dann nicht mehr darüber schreiben.

Gibt es nun einen Möglichkeit?????

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet,

vielen Dank und viele Grüße
kumballa
*

Re: jpeg als flächenfüllendes Huintergrundbild für Briefkopf

Beitrag von kumballa »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also ich arbeite mit 3.4.0 ( OO) und ich habe es jetzt mal im .ott Format probiert.

Ich habe nur dieses eine jpeg. das ist eben der Briefbogen als ganzer Hintergrund. Ich könnte den höchstens hochladen, eher ungern. Ist eben halt ein Briefbogen. Oder was meintest Du??

Viele Grüße
kumballa
*

Beitrag von kumballa »

als .ott,

aber ich glaube ich habe nun das jpeg drauf. es hat geklappt, nach 2 stunden

warum auch immer.

damit ich es nun fläschendeckend drauf bekomme, muss ich wahrscheinlich die seitenränder komplett auf 0,00 stellen, oder???

Kann ich dann für den zu beschreibenden Text Seitenränder einstellen, sollte man da Textfelder machen oder so???

viele grüße und vielen dank für die hilfe
kumballa
*

Beitrag von kumballa »

AH

TIP TOP!!!!!!

super, vielen Dank!!!!!!!

wenn Du mir jetzt noch sagen könntest, wie ich ein Feld mache, das automatisch das aktuelle Datum zieht wäre das echt super!!
kumballa
*

Beitrag von kumballa »

ok,

alles klar, das werde ich dann auch noch rausfinden,

vielen dank für Deine Hilfe und schöne Feiertage!!
Antworten