Formatierung Spalte

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

claudiagentsch
*

Formatierung Spalte

Beitrag von claudiagentsch »

ich bin gerade dabei eine datenbank zu erstellen. da habe ich eine spalte für telefonnummern. kann mir jemand den formatcode verraten? die telefonnummern haben unterschiedlich lange vorwahlen und nach der vorwahl soll - oder / kommen. Danke für eure schnelle hilfe
F3K Total

Re: Formatierung Spalte

Beitrag von F3K Total »

Hallo Claudia,
leider fehlen Informationen, um Dir helfen zu können.
Du hast also eine Base-Datenbank angelegt, also eine .odb Datei?
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Benutzt du die interne HSQL Datenbank oder hast Du eine Verbindung zu einer externen Datenbank/einem Spreadsheet angelegt.
Wo möchtest Du deine nicht funktionierende Formatierung sehen?
In einer Tabelle oder in einem Formular oder vielleicht in einem Bericht?
Solange Du darüber nix schreibst ist jeder Hilfe-Versuch ein stochern im Nebel.
Ausserdem wäre es, wie "Gast" es schon mit seinem Link zur den Allgemeinen Hinweisen zur Forumsbenutzung mitgeteilt hat, wünschenswert, wenn Du deine Version von OpenOffice sowie dein Betriebssystem mitteilen würdest.

Gruß R
claudiagentsch
*

also, ich habe eine eigene datenbank angelegt und will die tabelle bearbeiten. mein betriebssystem ist win7
claudiagentsch
*

meine version ist oo 3.4
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

... und du möchtest die Daten direkt in die Tabelle eingeben, oder hast Du dir schon ein Eingabeformular erzeugt?
Dann gehts nämlich mit dem Eingeben der Daten deutlich einfacher.
Gruß R
claudiagentsch
*

die bdaten möchte ich in die tabelle eingeben. habe mit datenbanken noch nicht viele erfahrungen gemacht. sorry. aber danke für die mühe mit mir
claudiagentsch
*

es ist eine datenbank von mitgliederdaten: Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer usw.
claudiagentsch
*

brauche ja nur einen tip, wie ich die spalte für die telefonnummern formatieren muß. als beispiel: 012345/423456 oder 01234/423456. telefonnummern sind ja unterschiedlich lang
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

claudiagentsch hat geschrieben:telefonnummern sind ja unterschiedlich lang
Genau, und das ist nicht ganz so einfach. Vielleicht wäre es einfacher zwei Felder zu verwenden, "Vorwahl" und "Rufnummer", die kann man später zusammengeschrieben anzeigen lassen, siehe Formular "Kontakte" im Beispiel anbei.

Gruß und viel Erfolg R
Dateianhänge
Formatierung_Telefonnummern.odb
(13.43 KiB) 89-mal heruntergeladen
juetho

Beitrag von juetho »

Ein "Muss" gibt es nicht; das hängt auch davon ab, ob die Nummern nur angezeigt werden sollen oder ob per Telefoncomputer ein Anrufer identifiziert werden soll oder ob die Nummern zur Sortierung herangezogen werden sollen. (Deshalb gab es auch die Nachfragen.)

Vorschlag: Benutze drei Spalten für die Ländervorwahl (ohne führende Nullen), die Ortsvorwahl (mit führender Null, sofern sie im betreffenden Land auch international erforderlich ist wie für Italien) und Rufnummer. Die Ländervorwahl kann numerisch sein (also INTEGER), die anderen Nummern sollten VARCHAR sein (damit die führende Null nicht verschwindet und auch ein Bindestrich für eine Durchwahl möglich ist). Für die Ortsvorwahl bist du mit der Länge 10 und für die Rufnummer mit der Länge 15 auf der sicheren Seite.

Mehr dazu siehe im Wikipedia-Artikel Telefonnummer und den dort vorhandenen Links.

Nebenbei: Du bist angemeldet. Also kannst du deinen vorherigen Beiträg Ändern und musst mehrfach innerhalb von fünf Minuten zwei Beträge speichern. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
claudiagentsch
*

habe eine spalte mit vorwahl hinzu gefügt. wie kann ich diese jetzt vor die rufnummer setzen in tabelle
juetho

Beitrag von juetho »

claudiagentsch hat geschrieben:habe eine spalte mit vorwahl hinzu gefügt. wie kann ich diese jetzt vor die rufnummer setzen in tabelle
Das wurde kürzlich unter Tabellenentwurf ändern besprochen. Kurz gesagt: Nachträglich geht das Verschieben im Tabellenentwurf nicht, es ist aber auch unwichtig. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo Claudia,
Du hast eine Tabelle. Aus dieser Tabelle kannst Du deine Daten abfragen. Dafür brauchst Du eine Abfrage.
Mit einer Abfrage kannst Du die Daten in der Weise zusammensetzen, filtern, ordnen oder auch berechnen, wie Du es möchtest.
In deinem Fall möchtest du die Vorwahl mit einem Trennzeichen und der Rufnummer verketten. Alle anderen Felder sollen vermutlich bleiben wie sie sind.
Beispiel
Vorwahl: 030
Trennzeichen: /
Rufnummer: 123456
Das Ergebnis soll so aussehen: 030/123456
Das Zeichen für Verketten ist in dieser Datenbank ||
Wenn Du angehängte Beispieldatei herunterlädst, auf deinem Rechner speicherst, öffnest und links auf Abfragen gehst, einen Doppelklick auf qKontakte (das ist die Abfrage) machst, wirst Du das Ergebnis der Abfrage der Tabelle Kontakte sehen.
Jetzt schliesst du die Abfrage wieder, gehst mit der rechten Maus auf qKontakte und gehst auf "in SQL Ansicht bearbeiten"
Dann siehst Du die Definition der Abfrage:

Code: Alles auswählen

SELECT "ID", "Vorname", "Name", "PLZ", "Ort", "Strasse", "Nr.", "Vorwahl" || '/' || "Rufnummer" AS "Telefon", "eMail" FROM "Kontakte"
Wenn Du dies zum Verständnis in deutsch übersetzt heißt es:
WÄHLE "ID", "Vorname", "Name", "PLZ", "Ort", "Strasse", "Nr.", "Vorwahl" || '/' || "Rufnummer" ALS "Telefon", "eMail" AUS "Kontakte"
Wobei die zwei senkrechten Striche fürs Verketten da sind und die zwei Hochkommas das Trennzeichen (/) umschliessen und es damit als festen Text kennzeichen. Es werden also alle Spalten der Tabelle Kontakte, wie ID, Vorname ... abgefragt. Aus den Spalten "Vorwahl" und "Rufnummer" wird die neue Spalte "Telefon", wie beschrieben verkettet (zusammengesetzt).

Gruß R
Dateianhänge
Formatierung_Telefonnummern2.odb
(23.58 KiB) 61-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von F3K Total am Di, 25.12.2012 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Constructus

Beitrag von Constructus »

Gast hat geschrieben:
habe mit datenbanken noch nicht viele erfahrungen gemacht
mit der Umschalttaste auch nicht?
Hei Gast,

aus einer (fremden) Signatur in einem Linuxforum:
julia ist gut zu vögeln --- Groß- und Kleinschreibung retten die Ehre.
komm wir essen Opa --- Satzzeichen retten sogar das Leben :)
Ich glaube, das spricht für sich... :lol:

Mit einem Zwinkern

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten