Briefkopf "aufpeppen", irgendwie "metallisch glänzend"

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Nachtkappe
**

Briefkopf "aufpeppen", irgendwie "metallisch glänzend"

Beitrag von Nachtkappe »

Hallo zusammen,

bitte mal folgendes: ich will wenn möglich meinen Briefkopf optisch "aufpeppen".
Derzeit stehen dort in einem Rahmen Namen, Anschrift, Tätigkeit. Teilweise bunt, auch mit extra-gesaugtem Font, soweit ok.
Meine Frage: geht noch mehr ?
Geht z.B. ein Hintergrund, der irgendwie "metallisch glänzt" oder sowas ?
Also irgendwie von der Optik auffälliger machen.
Gibt`s da irgendwelche Zusatzprogramme ?

DANKE !!
lorbass

Re: Briefkopf "aufpeppen", irgendwie "metallisch glänzend"

Beitrag von lorbass »

Nachtkappe hat geschrieben:geht noch mehr ?
Ja.
Nachtkappe hat geschrieben:Geht z.B. ein Hintergrund, der irgendwie "metallisch glänzt" oder sowas ?
Ja.

Es geht alles, was du mit Draw oder einem Zusatzprogramm wie GIMP zustande bringst, als Grafik-Datei speichern und in einem Writer-Dokument oder auch nur einem Rahmen als Hintergrund einrichten kannst.

Gruß
lorbass
Nachtkappe
**

Beitrag von Nachtkappe »

Vielen Dank !
Gute Antworten !

Vielleicht - das sehe ich auch so - wird das Ganz dadurch zu "mächtig".

Ich glaube, ich mach` mal besser nichts dran.

Besten Gruß !
Constructus

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,

metallisch glänzend dürfte nur mit Metall gehen... und das in einer Druckertinte oder -pulver versteckt? Außer vielleicht über Laser- Spezialdrucker oder Druckmaschinen für Illustrierte etc. dürfte das für "Otto Normalverbraucher" unmöglich sein. Selbst auf dem Bildschirm geht metallisch nur scheinbar, weil durch Lichtspitzen imitiert. Echten Metallglanz kann eben nur Metall, am besten poliert... :shock:

Das Überladen durch Farbgeflirre und Grafikschriften in Briefköpfen ist natürlich Ansichtssache. Bei Briefen an Privatleute oder Grafikfirmen- ok. Aber schon bei "seriösen" Firmen ist das von Privatleuten eher nicht gewünscht. Bei Behörden könnte das eher ganz auf Ablehnung stoßen, und z.B. bei Bewerbungen... besser nicht. Da wirkt schon ein Familienwappen aufdringlich.

Was bliebe, wären mehrere Briefvorlagen, je nach Einsatzzweck. Sinnvoll könnte sein, mehrere unterschiedliche Muster zu erstellen, die auszudrucken und z.B. im Familienkreis herumzuzeigen. :mrgreen:

@ Nachtkappe: sofort aufgeben? Versuch's doch einfach mal. Aber ärgere Dich nicht, wenn die Werke auf Ablehnung stoßen.

Viel Spaß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Nachtkappe
**

Beitrag von Nachtkappe »

Starker Beitrag, Danke !

Es handelt sich tatsächlich um Bewerbungs-Anschreiben. Ich will und muß da positiv auffallen, also auf keinen Fall mache ich das nach dem herkömmlichen Ansatz. Muß jeder selber wissen, bei mir ist auf jeden Fall ein "pfiffiger" Briefkopf mit den Basisangaben drinne. Leichte Farbunterschiede, Schrift teilweise kursiv. Hammer. Sieht supper aus.

Wo ich Euch 100% Recht gebe ist, daß das "Aufpeppen" sparsam dosiert werden muß. Wenn hier was überladen wirkt, wird das ganze zum Rohrkrepierer.

"Genug ist besser als zuviel" denke ich mal.

Trotzdem, vielleicht noch ein möglicher Ansatz.

Kann man mir von den OO-Extensions was empfehlen ?

Gruß
Nachtkappe
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo Nachtkappe,
denk dran, dass die meisten Drucker einen weißen Rand lassen. Wenn der gewünschte Effekt das ganze Papier bedecken soll, würde ich mich an deiner Stelle zunächst mal nach geeignetem Papier umsehen. Vielleicht gibts da was Metallisches.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Nachtkappe
**

Beitrag von Nachtkappe »

ja, nee, es ist ja so: das Anschreiben mit dem Briefkopf + CV wird immer in ein PDF umgewandelt + anschließend per Mail an den A`geber verschickt.
Ich druck` da nichts aus.
Nur er ggf.

Klar, "der Effekt" muß auf jeden Fall dezent sein.

Danke & Gruß
Nachtkappe
Constructus

Nachtkappe hat geschrieben:ja, nee, es ist ja so: das Anschreiben mit dem Briefkopf + CV wird immer in ein PDF umgewandelt + anschließend per Mail an den A`geber verschickt.
Ich druck` da nichts aus.
Nur er ggf.
Hallo Nachtkappe,

mal eine andere Frage: gehörst Du zu den jüngeren Semestern und bewirbst Dich (nur) bei Firmen, die Mailbewerbungen schätzen? Wenn Du schreibst: Arbeitgeber oder Auftraggeber (?), sind das nur Bewerbungen auf Anzeigen usw. oder auch Initiativbewerbungen?
Das sind reine Interessensfragen; ich will auch keine Namen wissen. Im Laufe eines längeren Arbeitslebens haben sich die Ansichten zu Bewerbungen dermaßen oft geändert, das fast niemand mehr weiß, wie denn der korrekte Weg ist. Und jedes Manuskript "wie bewerbe ich mich richtig"? optimiert etwas anderes...

Viel Erfolg in 2013

Constructus

Constructus

bonzo hat geschrieben:Hallo Nachtkappe,
denk dran, dass die meisten Drucker einen weißen Rand lassen. Wenn der gewünschte Effekt das ganze Papier bedecken soll, würde ich mich an deiner Stelle zunächst mal nach geeignetem Papier umsehen. Vielleicht gibts da was Metallisches.
Ciao
Hallo bonzo,

wie Nachtkappe schildert, will er das ja für Mailbewerbungen als PDF- Anhang verwenden. Da sollte man generell den nicht bedruckbaren Randbereich von Gestaltung freilassen. Denn trotz papierlosen Büros wird sicher immer noch ausgedruckt, und so'n komischer undefinierter weißer Rand sähe unprofessionell aus... :shock:

Schönen Jahresübergang

Constructus

Nachtkappe
**

Beitrag von Nachtkappe »

@Constructus,

bei mir gehen alle Bewerbungen nur per Mail raus. Initiativbewerbungen mache ich keine, da schätze ich die Wirkung zu gering ein. AG=Arbeitgeber. Ich weiche bewusst vom Standardaufbau einer Bewerbung ab. Damit ich - positiv hoffentlich - aus den Tonnen von Bewerbungsanschreiben auffalle. Und noch einen Grund habe ich: indem ich "aus dem Rahmen falle", ohne zu übertreiben, komme ich damit besser bei Entscheidern an, die "frischer und moderner" sind. Da will ich hin, die übrigen mögen den Stil eher herkömmlich, da gehe ich sofort in die elektronische Rundablage. Das passt dann aber auch nicht. Soviel zu meiner Strategie.

Gruß
N.
Constructus

Hallo Nachtkappe,

danke für die Antwort. Für mich sieht das so aus, als ob Dein Konzept tragen könnte.

Ich selbst hab schon hinter allen Hecken gesessen, aber heute brauche ich das nicht mehr. Allerdings habe ich noch etliche Vorlagen in meiner Sammlung, die alle möglichen Briefstile enthalten. Anschriftfeld mit Automatik (ist kein Eintrag da, fällt die Zeile weg), Formatierung der "Einordnungszeile" = Leitwortzeile und weiterer Bestandteile anhand der Normung, mit und ohne Logo, Briefkopf A oder B, Faltmarken ... Das ganze ohne die mittelalterlichen Kanzleibegriffe und abgedroschenen Phrasen. (Bezugnehmend, in der Anlage erhalten sie, beiliegend, Betreff als Wort, anbei erhalten Sie...)

Ich kann Dir nur viel Erfolg wünschen

Constructus

Nachtkappe
**

Beitrag von Nachtkappe »

@ Constructus,
danke !
Weitere Denkanstöße hierzu ?
Dann suche mal im Netz nach dem Begriff "Guerilla-Bewerbung".
Das ist meine Ausrichtung die mir gefällt.

Gruß
Nachtkappe
Constructus

Hallo Nachtkappe,

(O(
( )\_
_-|( )\____
( __)___(_)--\_____
( __)__(_)
( _)__(_)
(__)_(_)__/--------

Droid sans Mono, Bitstream Vera sans (Mono), Courier, DejaVu sans Mono zeigen den besser als die Forenschrift...

Hoffentlich hilft das noch jemandem; aber wenn alle das versuchen :(

ff (fiel freud) aus dem Sauerland :D

Constructus

Antworten