Das Serienbrief-Feature in Ooo läßt wenig Spielraum, jedenfalls für mich als in WordPerfect (WP) Geübten:
1. Ich bin gewohnt, in das normale Textdokument <Feldnamen> einzufügen, die dann beim Merge mit dem Adressverzeichnis mit individuellen Inhalten der Adresstabellenfelder belegt werden. Im WP-Verzeichnis selbst kann ich Gruppen anlegen, in Ooo wird jeweils der gesamte Adressbestand verarbeitet, Teilbestände müsen also als separate Tabellen angelegt sein.
2. Ich unterscheide Adressanrede (Herrn, Frau), Titel (Dr.med.), Nach- und Vor-Name (ohne Titel), Briefanrede (Sehr geehrter Herr Dr. / Sehr geehrte Doctores / Sehr geehrte Frau Dr.A., sehr geehrter Herr B.).
3. Ooo bietet eine limitierte Menge Felder für den Adressblock, darunter „Geschlecht“, wobei unklar ist, was man da zuordnen soll: Mann/Frau, M/W, oder was? Ohne Eintrag werden Anreden und Namen wild gemischt.
4. Es gibt die Eingabemöglichkeit „Adresslistenwert für einen weiblichen Empfänger“. Was soll eingetragen werden, und wo ist die männliche Variante?
5. Ich fand folgenden Ausweg: Dem Feld „E-Mail-Adresse“ im Adressblock habe ich mein Feld „Briefanrede“ zugewiesen, dann im Schritt „Briefanrede erstellen“ bei Männern nund Frauen „E-Mail-Adresse“ und „Name“ zugewiesen. Damit kann in der Adressanrede zum Beispiel „Herr Dr.med. Abc“ (Anrde + Titel + Name) stehen, in der Briefanrede „Sehr geehrter Herr Dr. ABC“ (Briefanrede + Name).
Auf diese Weise bin ich sehr flexibel. Hat jemand eine bessere Idee? Habe ich etwas übersehen?
Serienbriefe
Moderator: Moderatoren
- miesepeter
Re: Serienbriefe
Hallo,Musimann hat geschrieben:Habe ich etwas übersehen?
du hast übersehen, dass es hier einige Anleitungen gibt, siehe folgende Seite: viewforum.php?f=25 (2 Beiträge)
Vielleicht liest du davon ein wenig, dann solltest du dich mit dem ooowiki beschäftigen:
http://www.ooowiki.de/SerienBrief
http://www.ooowiki.de/DatenUndTextMischen
http://www.ooowiki.de/BedingungenPr%C3%BCfen
Möglicherweise ist der Umgang mit dem Adressblock für dich nicht so günstig...
Wenn's dann noch Unklarheiten gibt, melde dich wieder. Auf diese Weise bist du möglicherweise noch flexibler...

Ciao
Hallo Musimann,
"Ansicht" -> "Datenquelle" , Datennquelle auswählen -> Felder entsprechend in das Dokument ziehen.
Dazu sollte man zuerst eine DB anlegen mit den entsprechenden Feldern, die man benötigt.
Man kann dann auch nur einzelne Datensätze zum Drucken auswählen und nicht alle zu haben.
Und es gibt die Hinweise von miesepeter.
Stimmt so nicht. Ich erkläre es gleich.Musimann hat geschrieben:Das Serienbrief-Feature in Ooo läßt wenig Spielraum
Nein , es gibt ein Menü Punkt "Einfügen" - > "Feldbefehl" - > "Andere" . Ausserdem kann man in oOO oder LO es auch einfacher machen.Musimann hat geschrieben:Ich bin gewohnt, in das normale Textdokument <Feldnamen> einzufügen, die dann beim Merge mit dem Adressverzeichnis mit individuellen Inhalten der Adresstabellenfelder belegt werden. Im WP-Verzeichnis selbst kann ich Gruppen anlegen, in Ooo wird jeweils der gesamte Adressbestand verarbeitet, Teilbestände müsen also als separate Tabellen angelegt sein.
"Ansicht" -> "Datenquelle" , Datennquelle auswählen -> Felder entsprechend in das Dokument ziehen.
Dazu sollte man zuerst eine DB anlegen mit den entsprechenden Feldern, die man benötigt.
Kann man in der angelegten und registrierten Datenbank selber bestimmen , je nach gusto.Musimann hat geschrieben:2. Ich unterscheide Adressanrede (Herrn, Frau), Titel (Dr.med.), Nach- und Vor-Name (ohne Titel), Briefanrede (Sehr geehrter Herr Dr. / Sehr geehrte Doctores / Sehr geehrte Frau Dr.A., sehr geehrter Herr B.).
Das Limit ist durch die selbst hergestellt Datenbank aufgehoben.Musimann hat geschrieben:3. Ooo bietet eine limitierte Menge Felder für den Adressblock, darunter „Geschlecht“, wobei unklar ist, was man da zuordnen soll: Mann/Frau, M/W, oder was? Ohne Eintrag werden Anreden und Namen wild gemischt.
Das ist auch absolet.Musimann hat geschrieben:4. Es gibt die Eingabemöglichkeit „Adresslistenwert für einen weiblichen Empfänger“. Was soll eingetragen werden, und wo ist die männliche Variante?
5. Ich fand folgenden Ausweg: Dem Feld „E-Mail-Adresse“ im Adressblock habe ich mein Feld „Briefanrede“ zugewiesen, dann im Schritt „Briefanrede erstellen“ bei Männern nund Frauen „E-Mail-Adresse“ und „Name“ zugewiesen. Damit kann in der Adressanrede zum Beispiel „Herr Dr.med. Abc“ (Anrde + Titel + Name) stehen, in der Briefanrede „Sehr geehrter Herr Dr. ABC“ (Briefanrede + Name).
Ja, bei oOO oder Lo arbeitet das Write-Dokument mit der Datenbank direkt zusammen und es wird kein eingebautes Datenbank verwendet.Musimann hat geschrieben:Habe ich etwas übersehen?
Man kann dann auch nur einzelne Datensätze zum Drucken auswählen und nicht alle zu haben.
Und es gibt die Hinweise von miesepeter.
mfg
boser
linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
boser
linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
Das kann ich nur unterstreichen. Bei meinem ersten Serienbrief-Versuch hatte ich den Assistenten benutzen wollen, bin aber wegen ähnlicher Ungereimtheiten, wie Musimann sie nennt, schnell davon abgegangen. Soweit es geht, lasse ich die Adresse in einer Abfrage bzw. VIEW zusammensetzen (auch unter Verwendung von CASE). Diese Felder übernehme ich dann in den Serienbrief (je nachdem in den Rahmen für das Fenster oder den Brieftext) und ergänze sie, soweit erforderlich, mit den Writer-Funktionen: Einfügen > Feldbefehl > Andere im Register Funktionen mit Bedingter Text und Versteckter Absatz.miesepeter hat geschrieben:Möglicherweise ist der Umgang mit dem Adressblock für dich nicht so günstig...
Eine Reihe nützlicher Einzelhinweise hat Bose gegeben.
Gruß Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Die Tips sind sehr hilfreich, ich hatte die Eingabe von Feldnamen direkt hinter "Feldbefehl" erwartet und nicht weiter unten gesucht.
Man kann also den Assi getrost vergessen. Nun aber noch eine Frage: meine Versuche haben zu mehreren Datenbanken o.ä. geführt, siehe Attachment. Die gefüllten stehen in Bibliotheken, wo aber die leeren, die ich gern löschen möchte?
Allgemein: ich verstehe ja, dass man erst mal im Bestand nachsehgen soll, bevor man neu anfragt, aber ich sehe nicht 2088 Einträge zum Stichwort Serienbrief auf ihre Verwertbarkeit hin durch.
Im Übrigen allen Beteiligzten ein gutes neues Jahr!
Man kann also den Assi getrost vergessen. Nun aber noch eine Frage: meine Versuche haben zu mehreren Datenbanken o.ä. geführt, siehe Attachment. Die gefüllten stehen in Bibliotheken, wo aber die leeren, die ich gern löschen möchte?
Allgemein: ich verstehe ja, dass man erst mal im Bestand nachsehgen soll, bevor man neu anfragt, aber ich sehe nicht 2088 Einträge zum Stichwort Serienbrief auf ihre Verwertbarkeit hin durch.
- miesepeter
Hallo und danke für die Grüße, dir natürlich auch.Musimann hat geschrieben:aber ich sehe nicht 2088 Einträge zum Stichwort Serienbrief auf ihre Verwertbarkeit hin durch.
Ich möchte dir ans Herz legen, die vorhandene Literatur zu bearbeiten (siehe meinen Diskussionsbeitrag) und dann aufgrund konkreter Fragestellungen Einzelprobleme aufzugreifen. Offenbar ist es doch so, dass Wordperfect, das du bisher gewohnt bist, doch etwas andere Abläufe erforderte als das OpenOffice. Wenn du's weiter mit OO versuchst, musst du dich etwas gründlicher in die Materie einlesen, gerade beim Seriendokument, weil hier kaum etwas intuitiv zu erfassen ist.
Viel Erfolg dabei!