"Serienbrief" - Mehrere Abfragen in einem Dokument

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mad_muc

"Serienbrief" - Mehrere Abfragen in einem Dokument

Beitrag von mad_muc »

Hallo zusammen,

trotz längerer Recherche kann ich nichts finden, was mir weiterhilft. Ich hätte gerne mehrere unabhängige Abfragen in einem Dokument.

Dabei schaffe ich es nicht ein Gebiet einzufügen, das alle passenden Einträge (über mehrere Seiten) anzeigt, und das Dokument danach fortgesetzt wird.
Konkreter, versuche ich folgendes:

Datenquelle ist eine Datenbank (oder Tabelle) mit Adressen:
PLZ, Ort, Name, Produkt1, Produkt 2
12000, Berlin, Huber, Milch
20000, Hamburg, Müller, Brot
40000, Köln, Unterberg, Milch, Brot
60000, Frankfurt, Keller, Milch

Alternativ sind Produkt1 und Produkt2 gleich Milch und Brot, und in den Zeilen stehen Wahrheitswerte.

Jetzt würde ich gerne ein Dokument erstellen, das so aussieht:

"Hallo,
bla bla bla
hier die Lieferanten:

Huber
12000 Berlin
Milch

Müller
20000 Hamburg
Brot

Unterberg
40000 Köln
Milch, Brot

Keller
60000 Frankfurt
Milch

Hier die Liste nach PLZ:
12000 Berlin, Huber
20000 Hamburg, Müller
40000 Köln, Unterberg
60000 Frankfurt, Keller

Brot Lieferanten:
Unterberg
Keller

Milch Lieferanten:
Huber
Unterberg
Keller

Bei Fragen einfach Fragen."

Geht sowas?
juetho

Re: "Serienbrief" - Mehrere Abfragen in einem Dokument

Beitrag von juetho »

mad_muc hat geschrieben:Ich hätte gerne mehrere unabhängige Abfragen in einem Dokument.
Für mein Verständnis sind das nicht mehrere unabhängige Abfragen in einem Dokument, sondern eine einzige Abfrage, die verschiedene Informationen verknüpft und als eine einzige Datenmenge zur Verfügung stellt. Von der nächsten Frage hängt es ab, wie das verwirklicht werden kann.
Datenquelle ist eine Datenbank (oder Tabelle) mit Adressen:
Was denn genau: Datenbank-Tabelle oder Calc-Tabelle? Wenn Datenbank, dann welche: die integrierte HSQL oder eine externe (MySQL oder was auch immer)? Du sprichst von "einer Tabelle" und führst weiter unten mehrere auf; was gilt denn nun? Wie sind die Tabellen definiert (Spalten-Name und Typ)? Sind die Tabellen über Fremdschlüssel (Foreign Key, siehe Extras > Beziehungen in Base) miteinander verknüpft?

Viele Fragen, aber ohne diese Antworten ist eine Hilfestellung nicht möglich. Jürgen

PS. Das Unterforum ist falsch. Das Problem hat nichts mit "Serienbrief in Writer" zu tun, sondern mit der Struktur der Datenquelle. Je nachdem muss die Diskussion ins Unterforum Calc oder Base verschoben werden; wenn es sich um Calc-Tabellen handelt, ist viellicht auch eine Lösung nur über Basic möglich. (Aber Calc wäre sowieso für eine solche Datenverwaltung weniger geeignet als Base.)
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
mad_muc

Beitrag von mad_muc »

Hallo und danke für die Antwort. Ich versuch mal das genauer zu formulieren:

Ich benutze in Writer eine "registrierte Datenbank", also das interne (mit F4 zu öffnen). Darin ist die "eine" Tabelle. Für diese Datenquelle sind dann verschiedene Abfragen (http://www.ooowiki.de/Abfrage) definiert, also z.B. Milchlieferanten (enthält nur die Datensätze mit Milch), Brotlieferanten, etc… Ich habe Abfragen gewählt, damit ich quasi die anzuzeigenden Felder vorauswählen kann (Für die PLZ Liste brauche ich nur PLZ, Ort und Name).
Du sprichst von "einer Tabelle" und führst weiter unten mehrere auf; was gilt denn nun?
Das was Du als "mehrere" Tabellen ansiehst, sollten eigentlich die Ausgaben des Seriendrucks darstellen.

Sollte ich das grundsätzlich falsch angehen, bin ich auch offen, das anders zu machen.

P.S.: Ich dachte verschiedene Abfragen etc. zu erzeugen ist für Base Standard, daher ich hab ich die Frage ins Writer Forum gesetzt, da mir die Anzeige im Fließtext als schwierig erscheint.
mad_muc

Beitrag von mad_muc »

Durch frustriertes Stöben habe ich jetzt selbst eine "Lösung" gefunden, leider keine Ideale, also wenn noch jemand was weiss….

Ich erzeuge jetzt die drei Listen (Milchhändler, Brothändler, PLZ Liste) als eigene (Serienbrief-)Dokumente, und binde die als "Unterdokumente" in das Hauptdokument ein. (Einfügen -> Bereich -> Verknüpfen).

Nachteil: Ich muss, wenn der Datenbestand sich ändert, 3 Dokumente erzeugen und dann erst das Hauptdokument aktualisieren.
Antworten