Base unter Win UND Mac

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

helmriek

Base unter Win UND Mac

Beitrag von helmriek »

HI, anfänger braucht rat:

Wenn ich eine base-datenbank unter XP (SP3) baue, läuft die dann auch auf einem Mac?

Ist es möglich, von einem iphone aus auf die datenbank (auf dem mac) zuzugreifen?
(hintergrund: Der anwender steht den größten teil seines arbeitstages auf der wiese, kann dort keinen laptop benutzen, muss aber öfter an die datenbank ran.)

Würde es helfen, die datenbank im web auf eine dropbox auszulagern?
Danke für eure hilfe!
helmut
RobertG
Re: Base unter Win UND Mac

Beitrag von RobertG »

Hallo Helmut,

eine Base-Datenbank (Du meinst vermutlich die interne Datenbank, die nur aus der *.odb-Datei besteht) kann nur bearbeitet werden, wenn für die Datei ein Schreibrecht existiert. Da ich von der Verbindung iphone zu Mac keine Ahnung habe, kann ich Dir nur raten, das entsprechend vorher zu testen. Kann denn ein iphone mit AOO oder LO umgehen (Du merkst, keine Ahnung bei mir von solchen Teilen).
Anders ist es, wenn Du Base als Verbindungselement (grafische Benutzeroberfläche mit Formularen usw.) für eine Serverdatenbank nutzt. Dann kann die Serverdatenbank irgendwo liegen. Nur die *.odb-Datei muss (zusammen mit AOO/LO) auf dem Gerät vorhanden sein, auf dem geschrieben wird.
Prinzipiell sind Datenbanken, die unter einem Betriebssystem erstellt wurden, auch unter dem anderen lauffähig.

Gruß

Robert
helmriek

Re: Base unter Win UND Mac

Beitrag von helmriek »

danke für deine schnelle antwort!
Ich meinte tatsächlich eine odb-datenbank, also mit ohne server.
Es kommt -mal wieder- auf einen versuch an. Computer sind halt dazu da, probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. :D
mfg
helmut
Antworten