Druckprobleme beim Serienbrief seit OO 3.4.1

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

agapor41

Druckprobleme beim Serienbrief seit OO 3.4.1

Beitrag von agapor41 »

Hallo Miteinander.
Ich hoffe ich bringe nicht als "Neuer" hier die ganzen foren durcheinander. Ich arbeite seit den Zeiten von StarOffice mit OO und bin dabeigut gefahren. Jetzt habe ich ein Problem das mir völlig neu ist. Ich muss ausberuflichen Gründen oft Serienbriefe versenden. Das Erstellen istkein Problem. Was mich allerdings sehr verwundert das die Geschichte beim Ausdruck nicht mehr richtig funktioniert. Wenn ich z.B. den Serienbrief einzelnen ausdrucke, dann klappt alles wunderbar. Jeder einzelne Brief enthält genau die Werte und Einstellungen die ich angegeben habe. Gehe ich aber auf die Serienbrieffunktion und wähle z.B. von 50 Anschriften 10 Stück aus passiert folgendes. Entweder der Drucker reagiert garnicht (es kommt auch nicht der Druckmonitor) und im Fenster der Druckaufträge ist kein einziger Auftrag eingetragen. "Für die mit den ganz schnellen Antworten."= Ja es passiert bei meinem Canon, Lexmark und Samsung-Laser. Also die Drucker sind es nicht. Die Zweite Macke, wenn es dann mal funktioniert ist in den meisten Fällen die Formatierung im Bereich von Zahlen hin. So steht z.B. in der Seitenansicht richtig, wie vorgesehen 123,35 EURO. Im Ausdruck habe ich aber 123,45 EURO. In der Ansicht 1,25 % Altwert. Im Druck 1,2Altwert. Der Druck liegt übereinander. Die von mir verwendeten Sereinbriefe benutze ich seit Jahren nur mit anderen Werten regelmäßig. Hat jemand dazu eine Idee? Das wäre toll
agapor41
Eddy

Re: Druckprobleme beim Serienbrief seit OO 3.4.1

Beitrag von Eddy »

Hallo agapor41 allein,
agapor41 hat geschrieben: Hat jemand dazu eine Idee? Das wäre toll
agapor41
bitte mach bei Deinen Texten ab und an einen Absatz, das fördert die Lesbarkeit.

Zu Deinem Problem: Lösche oder umbennenne Dein Benutzerverzeichnis.

Wenn das nicht hilft, nenne uns Deine Office Version und Dein Betriebssystem.

Eddy
agapor41

Re: Druckprobleme beim Serienbrief seit OO 3.4.1

Beitrag von agapor41 »

Hallo Eddy,

also dein Vorschlag hat nichts gebracht. Zu meinem System. Windows 7 auf einer SSD Platte mit 250 GB. 6 GB RAM. OpenOffice Version 3.4.1. Ich habe gestern eine andere Addressdatenbank mit den Namen meiner Wanderfreunde benutzt. Folgendes Ergebnis ( ca. 30 Namen )
1. Versuch einfach einen Namen ausgewählt und über den Button (Daten in Felder) eingefügt und ausgedruckt . Ergebnis ok.
2. Versuch drei Namen über die Serienbrieffunktion ausgewählt und ausdrucken lassen. hat funktioniert.
3. Versuch von den restlichen Namen nochmals ca. 10 ausgewählt und über die Serienbrieffunktion versucht auszudrucken. kein Erfolg. Es kommt keine Druckmonitoranzeige und bei der Nachschau im Druckerfenster stehen auch keine Aufträge drin. Ließ sich auch zu nichts mehr überreden. :( :(
4. Vergleichsversuch den gleichen Ablauf mit LibreOffice durchgeführt. alles wird problemlos gedruckt . Ohne Fehler ohne Probleme. :D :D
Ich gehe inzwischen davon aus, dass sich da mal ein paar Fachleute mit beschäftigen müssen. Ich habe leider in den letzten Jahren immer mal wieder feststellen müssen, dass oftmals etwas verschlimmbessert wird.

Mit freundliche Grüßen

agapor 41
Antworten