Zahlen, Satzzeichen, Text, in geschweiften Klammern löschen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ciprianciocan

Zahlen, Satzzeichen, Text, in geschweiften Klammern löschen

Beitrag von ciprianciocan »

Hallo, habe große Text Dokumente wo ich gerne solche Klammer Einträge zB

{BJL 53.2; L}

löschen möchte; hab auch schon eine ähnliche Lösung gefunden siehe Link, leider funktioniert das bei mir aber ja nicht da auch Buchstaben etc. vorkommen.

viewtopic.php?f=1&t=19407

Merci schon mal im Voraus
miesepeter

Re: Zahlen, Satzzeichen, Text, in geschweiften Klammern lösc

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

vielleicht schaust du dir mal in der F1-Hilfe die Liste der regulären Ausdrücke an.
Du könntest statt des in dem Verweis verwendeten [:digit:] auch Folgende verwenden:

[:alnum:] → findet Buchstaben und Zahlen
. → findet alle möglichen Zeichen, z.B. \{.*\} (reguläre Ausdrücke ankreuzen) → das sollte jedenfalls funktionieren...

Ciao und berichte, ob du ein positives Ergebnis erzieltest...
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Gast hat geschrieben: Seitenzahlen zu entfernen im Dokument, allerdings kommen selber auch andere Zahlen vor die mit den Seitenzahlen nichts zu tun haben und die müsste
Hallo,

du kannst alle möglichen Zahlen so suchen:
[:digit:]* (reguläre Ausdrücke aktiviert)

Ich würde dann mit der Schaltfläche "Suche alle" alle Zahlen markieren (evtl. Suchen-Ersetzen nicht schließen, aber nicht zwingend notwendig) und dann händisch löschen. Woher soll das Programm wissen, welche Zahl zu löschen ist und welche nicht? ;-)
Ciao
ciprianciocan

Ok, jah das hat soweit funktioniert.. Naja hab gedacht es gibt bestimmt solche Möglichkeiten anhand von einer Regel zB wie auf einander folgende Zahlen.. Aber es ist schon ok, es ist gerad nicht so schlimm, vielleicht gibt es für so was nicht mal was schon vorhanden ist in Open Office und müsste erst programmiert werden damit es geht, weiß nicht kenn mich da leider nicht so aus auf dem Gebiet sonst würde ich schon was dafür geschrieben haben um das zu beheben :)
mach's gut
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Man hätte vielleicht mehr über die Zahlen wissen müssen. Beispielsweise hätte man sie umfärben können und dann leichter auffinden; oder man hätte alle drei- oder vierstelligen Zahlen suchen können.
Noch schönen Abend!
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Suche nach:
\{[^{}]*\}
ersetzen durch nichts
mit [x]regulärer Ausdruck

→ersetze alle
Fertig!

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
ciprianciocan

Re: Zahlen, Satzzeichen, Text, in geschweiften Klammern löschen

Guten Abend,

jetzt ist es etwa zwei Jahre her wo ich hier gut Hilfe bekommen habe, um viele folgende Einträge die in ein Text/ Bücherprogramm immer wieder verstreut vorkamen, also es handelt sich um Einträge wie diese hier:

{BJL 53.2; L}

Bis jetzt hat der folgende Code zum löschen (ersetze alle ausgewählt in der Suche) wunderbar auf meine PC funktioniere:

\{.*\}

und auch dieser hier funktioniert tadellos:

\{[^{}]*\}

Das Problem ist jetzt nur dass ich auf dem PC von meinem Onkel auch dieses Buchprogramm installiert habe, die Texte von den Büchern haben nur alle diese Kennzeichen immer wieder drinnen, solle eigentlich für zitieren helfen..
Auf den PC von mein Onkel lassen sich aber leider, leider solche Einträge nicht löschen, wenn man den gewünschten Text ins Open Office Programm einfügt. Nach versuch mit den ein oder anderen Code kommt immer wieder nur Suche nicht gefunden oder so ähnlich ist dann die Meldung. Installiert hab ich auf sein Win Vista PC die aktuelle Version von OO installiert und auch die alte Version die bei mir auf dem Rechner unter Win / läuft, leider beide Versuche erfolglos.
Kann mir jemand bitte vielleicht weiterhelfen? Vielen Danke im Voraus für Unterstützung
miesepeter

Re: Zahlen, Satzzeichen, Text, in geschweiften Klammern löschen

Beitrag von miesepeter »

Als Forumsmitglied kannst du eine (anonymisierte) Beispieldatei hochladen. Hast du reguläre Ausdrücke angewählt? - ciao
Antworten