Round in Abfrage

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Geotrans
**

Round in Abfrage

Beitrag von Geotrans »

Wie bekomme ich in dieser Abfrage die Werte auf eine Ganzzahl gerundet? Auch wenn ich den Wert in einer Abfrage vorher schon auf eine Ganzzahl gerundet habe erhalte ich hier immer .0!
Dateianhänge
Round.png
Round.png (28.63 KiB) 1479 mal betrachtet
juetho

Re: Round in Abfrage

Beitrag von juetho »

Es wundert mich eigentlich auch. Aber bei genauer Überlegung ist es nachzuvollziehen: ROUND kann auch auf 2 oder 3 Dezimalstellen gerundet werden; also muss das Ergebnis eine Dezimalzahl sein (keine ganze Zahl). Du musst also (am besten zusätzlich) eine der Funktionen CAST bzw. CONVERT oder CEILING, FLOOR, TRUNCATE einbauen - siehe im Handbuch Seite 271 ff. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Geotrans
**

Beitrag von Geotrans »

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht!
Dateianhänge
Round2.png
Round2.png (11.82 KiB) 1474 mal betrachtet
Geotrans
**

Beitrag von Geotrans »

CEILING bringt auch kein anderes Ergebnis
Dateianhänge
Abfrage3.png
Abfrage3.png (39.84 KiB) 1473 mal betrachtet
juetho

Beitrag von juetho »

So klappt es:

Code: Alles auswählen

CONVERT ( ROUND( "i"."InputFactor", 0 ) , INTEGER )
Warum das einfache ROUND funktioniert, aber die Verknüpfung als Zeichenkette nicht, verstehe ich auch nicht. Aber es gibt schließlich Alternativen (ich hatte mehrere vorgeschlagen). Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Geotrans
**

Beitrag von Geotrans »

Herzliches Dankeschön für deine Hilfe! Ist halt noch ganz schön hakelig bei mir und so dauert es eine ganze Weile bis ich mehrere Lösungen durchprobiert habe. War also mehr ein Zwischenbericht, aber nach dem Dein letzter Lösungsvorschlag funktioniert, habe ich auch nicht mehr was anderes ausprobiert.
Gruß Georg
Antworten