Hallo,
viele Grüße an alle vorab!!
Ja na weiß jemand, wie man die Hintergrundfarbe etwas transperenter hinbekommt. Mir sind die Farben zu deckend außer bei "Grau" gibt es ja keine transparente Auswahlmöglichkeiten....
Vielen Dank Leudde
Jerry
Hitergrundfarbe von Schrift transperent machen
Moderator: Moderatoren
Re: Hitergrundfarbe von Schrift transperent machen
probier ich mal aus.
Hehehe chef ne mit der hilfe gehts so leicht nicht... ist zu speziell aber ich guck nochmal.
Auf jeden Fall ist grundsätzlich Eigeninitiative gefragt. gut aber ich hab open office schon einigemaßen im Griff und selber schon einigen geholfen.... Ich weiß also was ich tue
Also lass ess langsam gehen lieber Gast .....
Hehehe chef ne mit der hilfe gehts so leicht nicht... ist zu speziell aber ich guck nochmal.
Auf jeden Fall ist grundsätzlich Eigeninitiative gefragt. gut aber ich hab open office schon einigemaßen im Griff und selber schon einigen geholfen.... Ich weiß also was ich tue
Also lass ess langsam gehen lieber Gast .....
es funktionier nicht so wie Gast beschrieben hat. Man kann da zwar Farben kreieren aber keine Trransparenz einstellen. Die Farbe ist zu deckend!!!
Wo kann man die Transparenz einstellen ???????
- Constructus
Hehe Järaald,Järaald hat geschrieben:es funktionier nicht so wie Gast beschrieben hat. Man kann da zwar Farben kreieren aber keine Trransparenz einstellen. Die Farbe ist zu deckend!!!
und sie bewegt sich doch...

Ich mußte auch gerade selbst mal probieren- spontan & ohne Anleitung. Jetzt habe ich die Farbe "Hellrot" mit 2 Ablegern versehen, mit "Hinzufügen", bemängelten Namen neu vergeben, auf "Bearbeiten" gehen und im Feld HSB "Sättigung" auf z.B. 50% einstellen, ok, und zuletzt noch "Ändern" klicken.
Hast Du zufällig die Originalfarbe verändert, kannst Du das leicht zurückstellen.
Versuch macht kluch

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Transparenz bei der Text-Hintergrundfarbe gibt es beim Writer nicht. Du müsstest Dir höchstens mit alternativen Lösungen behelfen, z. B. mit einem Zeichenwerkzeug ein Rechteck über den gewünschten Bereich legen. Bei diesem Rechteck kannst Du dann eine Transparenz einstellen.
http://www.ooowiki.de/DrawVokabular/Transparenz
...oder auch in einem Textrahmen:
http://www.ooowiki.de/DrawVokabular/Tra ... Textrahmen
Hylli
http://www.ooowiki.de/DrawVokabular/Transparenz
...oder auch in einem Textrahmen:
http://www.ooowiki.de/DrawVokabular/Tra ... Textrahmen
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
constructos....
dann versuch deine technik mal mit dunkelgrün da kommt dann irgendwas zwischne kackbraun oder armee stalingrad 6. Armee grün raus.
Also dat jeht nisch, wo. So jez sind wo kluch men jung. Hehehe
auf jeden Fall ganz unbeschreiblich abartig
Das mit dem Rahmen geht auch nicht, da sieht die schrift dann auch matt auch
Das mit dem Textfeld scheint gut zu sein man muss den Text halt linksbündig bekommen aber das geht wohl scheint mir im Moment.
Na toll.
Dann vielen Dank für den Tip mit dem Textfeld Hilly...... hatte ich auch schon mal probiert aber irgendwie die Schrift nicht linksbündig bekommen.
Aber alles gut jetzt!!
Danke ciao
dann versuch deine technik mal mit dunkelgrün da kommt dann irgendwas zwischne kackbraun oder armee stalingrad 6. Armee grün raus.
Also dat jeht nisch, wo. So jez sind wo kluch men jung. Hehehe

Das mit dem Rahmen geht auch nicht, da sieht die schrift dann auch matt auch
Das mit dem Textfeld scheint gut zu sein man muss den Text halt linksbündig bekommen aber das geht wohl scheint mir im Moment.
Na toll.
Dann vielen Dank für den Tip mit dem Textfeld Hilly...... hatte ich auch schon mal probiert aber irgendwie die Schrift nicht linksbündig bekommen.
Aber alles gut jetzt!!
Danke ciao
Transparenz bedeutet, dass man durch die gewählte Farbe hindurch sehen kann. Das aber ist bei Hintergrundfarben gar nicht erforderlich. Weil diese Farben im Hintergrund sind, kommt es nur auf den Farbkontrast und nicht auf das Durchscheinen der Farbe an. Wenn du also eine Schrift auf farbigen Hintergrund stellst, spielt die Transparenz der Farben im Prinzip keine Rolle; ausschlaggebend ist der Farbkontrast (dunkle Schrift auf hellem Hintergrund und umgekehrt).Järaald hat geschrieben:es funktionier nicht so wie Gast beschrieben hat. Man kann da zwar Farben kreieren aber keine Trransparenz einstellen. Die Farbe ist zu deckend!!!
Anders verhält es sich bei Zeichenobjekten. Mittels transparenter Farben können hier mehrere farbige Objekte übereinander gelegt und damit verschiedene Farben addiert werden.
Den Umweg, den du als Lösung für dich gefunden hast, ist deshalb möglich, weil in Zeichenobjekte direkt Text rein geschrieben werden kann. Dafür wäre aber die transparente Farbe gar nicht nötig, weil sie ja hier als Hintergrundfarbe verwendet wird.
Wenn du mehr helle Farben zur Verfügung haben willst, solltest du besser mehr solcher Farben in deine Palette aufnehmen und nicht an der falschen Stelle stattdessen nach einer Einstellung für Transparenz suchen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/