Base Formular

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

MikeNuo
**

Base Formular

Beitrag von MikeNuo »

Moin Moin,

ich erstelle mir gerade eine Datenbank für meine Homepage bzw. für den Kundenstamm.
Die Datenbank ist Simpel aufgebaut und hat folgende Tabellen "Stammdaten", "Rubriken", "Kategorie".

In der Tabelle "Stammdaten" sind halt die üblichen Daten des Kunden.
In der Tabelle "Rubriken" befinden sich die derzeit aktuellen 31 Stück
In der Tabelle "Kategorie" befinden sich derzeit aktuelle 709 Stück

Ich habe mir ein Formular erstellt was das Eintragen der Daten erheblich vereinfacht, doch es gibt hier ein kleines Problem
mit dem Kombinationsfeldern. Wenn ich jetzt z.B. die Rubrik "Arbeit und Beruf" in dem ersten Kombinationsfeld auswähle soll in dem
zweiten Kombinationsfeld die dazugehörigen Kategorien erscheinen.

Ist das möglich? Wenn ja, wie funktioniert das?

Gruß,
Mike
juetho

Re: Base Formular

Beitrag von juetho »

MikeNuo hat geschrieben:Ist das möglich?
Ja.
Wenn ja, wie funktioniert das?
Ob es ohne Makros geht, kann ich nicht übersehen. Mit einem Makro geht es relativ schnell: Das Makro ändert die Datenauswahl für das zweite Kombinationsfeld und liest die Daten neu ein. Du kannst dich vermutlich an dem Beispiel im Base-Handbuch Seite 239 ff. orientieren (deine Lösung dürfte einfacher sein). Das Makro wird dem Ereignis "Aktion ausführen" des ersten Kombinationsfeld zugewiesen.

Für genauere Hinweise bräuchten wir genauere Angaben über deine Tabellen, Formulare und Verknüpfungen. Das lässt sich durch eine (anonymisierte) Beispieldatei regeln.

Gruß Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
MikeNuo
**

Beitrag von MikeNuo »

Okay^^

Also könnte ich auch die Datenbank natürlich nur eine Testdatenbank hochladen, und ihr macht das für mich?

Gruß,
Mike
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

MikeNuo hat geschrieben: und ihr macht das für mich?
Nö, vielleicht bekommst Du Tips wie Du es machen kannst.
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Mike,

wir betreiben hier eher Hilfe zur Selbsthilfe - damit Du bei neuen Projekten nicht wie der Ochs vorm Berge stehst und wieder nicht weiter kommst.
MikeNuo hat geschrieben:Die Datenbank ist Simpel aufgebaut und hat folgende Tabellen "Stammdaten", "Rubriken", "Kategorie".
Die Rubrik beeinflusst die Kategorie, die dann in die Stammdaten eingetragen wird?
Dann müssten die Tabellen zusammen hängen:
"Stammdaten" mit einem Fremdschlüssel "KategrieID", der auf den Primärschlüssel der Tabelle "Kategorie" verweist.
"Kategorie" mit einem Fremdschlüssel "RubrikenID", der auf den Primärschlüssel der Tabelle "Rubriken" verweist.

... und jetzt der einfachste Weg, das zu realisieren: Hauptformular "Rubriken" (als Tabellenkontrollfeld zum schnellen aussuchen). Unterformular "Kategorie" (wird durch Hauptformular eingeschränkt, ebenfalls Tabellenkontrollfeld) und darunter wieder ein UnterUnterformular, das den Fremdschlüssel von "Kategorie" aufnimmt und an die Tabelle aus "Stammdaten" weitergibt.

Über Makros geht's dann komfortabler, aber eher nicht mit Kombinationsfeldern, sondern mit Listenfeldern, denn richtig aufgebaut sollten die Tabellen schon sein, so dass Du nicht alle Einträge aus Kategorie und Rubriken später auch noch ausgeschrieben in den Stammdaten stehen hast.

Gruß

Robert
Antworten