habe mich gerade neu hier angemeldet.
Was ich haben möchte:
Ich möchte mir mit Base eine Datenbank "EVE Online Wormhole-Database" erstellen. Dazu habe ich momentan zwei Tabellen erstellt. Eine Tabelle "Wormhole" mit der Spalte "Wormhole-ID" (CHAR) als Primärschlüssel und weiteren Spalten z.B. Art. Im Prinzip könnte diese Tabelle schon reichen, leider gibt es Wurmlöcher die instabil sind und "springen" daher ist der Ort, das System, nicht statisch. Des weiteren möchte ich auch dokumentieren wie sich die Position des Wurmloches verändert, um später ggf. Prognosen zu erstellen. Daher habe ich die zweite Tabelle "Datalog" mit der Spalte "Sternzeit" (TIMESTAMP) als Primärschlüssel erstellt. Daneben gibt es die Spalte "Wurmloch" (CHAR), "System" (CHAR), "Verbunden" (CHAR) und "Test" (INTEGER). So weit so gut.
Mit einer Abfrage möchte ich nun die aktuellen Daten erhalten d.h. ich möchte nur sehen wo ein Wurmloch zuletzt war, zuletzt hingeführt hat usw.
Mein Problem:
Ich hab hier zwar ein SQL für Dummies liegen aber Base lacht mich nur aus. Anscheinend ist der Syntax nicht zu 100% kompatibel oder ich mache einfach nur was falsch. Deshalb habe ich eine nach langen hin und her eine Spalte "Test" erstellt und möchte mir nun mit der Funktion MAX den Maximalwert ausgeben lassen, dass klappt aber nicht.
Das habe ich momentan stehen:
Code: Alles auswählen
SELECT "Wormhole"."Wormhole-ID", "Datalog"."Sternzeit", MAX( "Datalog"."Test" ) FROM "Wormhole", "Datalog" WHERE "Wormhole"."Wormhole-ID" = "Datalog"."Wormhole"
Später werde ich die Spalte "Test" entfernen und möchte eine Art Max(Sternzeit) machen, wobei mir klar ist das MAX sich nicht auf TIMESTAMP anwenden lässt. Meine Idee war hier so eine Art Intervall zwischen Eintrag und momentaner Zeit (CURRENT_TIMESTAMP) zu berechnen (vlt. in Minuten). Wenn man das dann nach einen Minimalwert absucht sollte man den aktuellsten Eintrag zu einen Wurmloch erhalten. Das bekomme ich aber überhaupt nicht hin.