Heutiges Datum automatisch einfügen
Moderator: Moderatoren
Heutiges Datum automatisch einfügen
Hallo, ich mochte das heutige Datum in Feld "A1" einfügen, abhängig davon ob Feld "D1" > Null ist. Dazu habe ich folgendes in diese Feld eingetragen:
=WENN(D1>0;HEUTE();"")
Nun möchte ich aber verhindern, dass wenn ich das Gleiche morgen in Feld "A2" machen will, das Feld "A1" nicht mehr geändert wird. Geht das, und wenn ja wie ?
Denn so wird ja beim jeden mal, wenn man die Datei wieder ladet, alle Felder auf das andere Datum angepasst, was kontraproduktiv wäre.
Gruß Yazoo
=WENN(D1>0;HEUTE();"")
Nun möchte ich aber verhindern, dass wenn ich das Gleiche morgen in Feld "A2" machen will, das Feld "A1" nicht mehr geändert wird. Geht das, und wenn ja wie ?
Denn so wird ja beim jeden mal, wenn man die Datei wieder ladet, alle Felder auf das andere Datum angepasst, was kontraproduktiv wäre.
Gruß Yazoo
Re: Heutiges Datum automatisch einfügen
Lies bitte das Thema Datum fixieren sorgfältig durch … bis ganz untern
. Ich denke, das sollte die Lösung für dein Aufgabenstellung sein.
Gruß
lorbass
PS: Sehe gerade, dass in dem Thread mindestens ein Beitrag unseres Forums-Urgesteins paljass fehlt. Das ist leider seit einem Crash des Forums-Systems so.
Daher noch als Nachtrag: Die angegebene Lösung erfordert, dass du die Option Extras → Optionen → Calc → Berechnen → Iterationen aktivierst.

Gruß
lorbass
PS: Sehe gerade, dass in dem Thread mindestens ein Beitrag unseres Forums-Urgesteins paljass fehlt. Das ist leider seit einem Crash des Forums-Systems so.

Das hilft mir noch nicht so richtig weiter. Kleines Beispiel:
Ich habe z.B. in der Zelle A64 folgende Formel:
=WENN(D64<0;"";WENN(A64;A64;HEUTE()))
Dieses funzt auch so weit ganz gut. Wenn ich in Zelle D64 jetzt etwas eintrage, wird in Zelle A das heutige Datum eingetragen. Wenn ich jetzt mal testweise das Rechnerdatum ändere und in Zelle D was anderes eintrage, bleibt das alte Datum trotzdem erhalten und so soll es ja auch sein. Aber der Knackpunkt ist der, dass wenn ich die Datei speichere und neu öffne, die Zelle auf das geänderte Rechnerdatum aktualisiert wird, und dass ist kontraproduktiv. Und da komm ich net mehr weiter.
Man kann das natürlich auch mit einem Makro per Tastenkombination lösen, dass ist nicht das Problem. Ich möchte nur mal austesten ob dieses nicht auch "vollautomatisch"
zu lösen ist.
Gruß Yazoo
Ich habe z.B. in der Zelle A64 folgende Formel:
=WENN(D64<0;"";WENN(A64;A64;HEUTE()))
Dieses funzt auch so weit ganz gut. Wenn ich in Zelle D64 jetzt etwas eintrage, wird in Zelle A das heutige Datum eingetragen. Wenn ich jetzt mal testweise das Rechnerdatum ändere und in Zelle D was anderes eintrage, bleibt das alte Datum trotzdem erhalten und so soll es ja auch sein. Aber der Knackpunkt ist der, dass wenn ich die Datei speichere und neu öffne, die Zelle auf das geänderte Rechnerdatum aktualisiert wird, und dass ist kontraproduktiv. Und da komm ich net mehr weiter.
Man kann das natürlich auch mit einem Makro per Tastenkombination lösen, dass ist nicht das Problem. Ich möchte nur mal austesten ob dieses nicht auch "vollautomatisch"

Gruß Yazoo
Hallo
Du musst als "Schnelltest" nicht die Rechnerzeit ändern, nimm einfach JETZT() statt HEUTE()
Karolus
Du musst als "Schnelltest" nicht die Rechnerzeit ändern, nimm einfach JETZT() statt HEUTE()
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Was soll das bringen?
Mit "Jetzt" wird das Datum und die Uhrzeit aktualisiert, ich habe aber in der Spalte A nur das Datum stehen, so dass sich nach einem Neustart der Datei nichts ändert,da das Datum immer noch das gleiche ist.
Ich könnte die Formatierung der Spalte A auf Datum und Uhrzeit setzten, aber trotzdem löst es das Problem nicht, und von daher ist es zweitrangig, denn nach jedem Neustart der Datei, wird das Rechnerdatum aktualisiert. Und dass will ich eben nicht.
Mit "Jetzt" wird das Datum und die Uhrzeit aktualisiert, ich habe aber in der Spalte A nur das Datum stehen, so dass sich nach einem Neustart der Datei nichts ändert,da das Datum immer noch das gleiche ist.
Ich könnte die Formatierung der Spalte A auf Datum und Uhrzeit setzten, aber trotzdem löst es das Problem nicht, und von daher ist es zweitrangig, denn nach jedem Neustart der Datei, wird das Rechnerdatum aktualisiert. Und dass will ich eben nicht.
Hallo
Ansonsten ist JETZT statt HEUTE nichts weiter als eine Testmöglichkeit ohne am Rechnerdatum zumzupfuschen.
Karolus
Mir hats die Erkenntnis gebracht, das der Datums/zeit-stempel nach speichern und erneutem Öffnen der Testdatei eben nicht aktualisiert wird, genau so wie du das haben möchtest.Was soll das bringen
Ansonsten ist JETZT statt HEUTE nichts weiter als eine Testmöglichkeit ohne am Rechnerdatum zumzupfuschen.
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Testet es mal, denn das Ändern des Rechnerdatums ist ja keine große Sache. Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass nach jedem Neustart der Datei und neuem Rechnerdatum das entsprechende Feld angepasst wird, aber eben erst dann, wenn die Datei gespeichert, beendet und neu gestartet, oder "F9" gedrückt wird.
Ich hab's mit beiden (JETZT und HEUTE) in 2 Spalten ausprobiert. Aber vielleicht liegt es ja auch an der Version von OO Ich habe hier Version 3.4.1 und da musste man, damit es überhaupt funzte, In den Einstellungen "Extras >Optionen>OpenOffice.org Calc > Berechnen > Zirkulare Referenzem die Option "Iterationen" aktivieren. Sonst gibt es die Fehlermeldung Err 522 die auf dieses hinweist. Aber was sind iterationen ? Habe nur eine lange wissenschaftliche Doku bei Wikipedia gefunden, die ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen muss
. Aber Im Moment ist es mir net so wichtig.
Gruß
Yazoo
Ich hab's mit beiden (JETZT und HEUTE) in 2 Spalten ausprobiert. Aber vielleicht liegt es ja auch an der Version von OO Ich habe hier Version 3.4.1 und da musste man, damit es überhaupt funzte, In den Einstellungen "Extras >Optionen>OpenOffice.org Calc > Berechnen > Zirkulare Referenzem die Option "Iterationen" aktivieren. Sonst gibt es die Fehlermeldung Err 522 die auf dieses hinweist. Aber was sind iterationen ? Habe nur eine lange wissenschaftliche Doku bei Wikipedia gefunden, die ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen muss

Gruß
Yazoo
Im PN-Posteingang zugelaufen:
Wenn du also möchtest, dass, »sobald in einem Feld der Spalte D ein Eintrag erfolgt…, das Rechnerdatum fix in dem Feld A eingetragen wird«, musst du A64 leeren (→ A64=""), wenn D64="" ist, also formal: =WENN(D64="";"";…).
Zur Bedeutung des "v" verweise ich dich auf die Programmhilfe (→ F1) zur Funktion TYPE().
Nach diesen Anmerkungen entsprechenden Korrekturen funktioniert die Formel bei mir (GNU/Linux; LO 3.5.4.2) problemlos:
Gruß
lorbass
8<———————————————————————————————————————————————————————————>8yazoo hat geschrieben:Gesendet: Sa, 16.02.13 18:37
Hallo Lorbass, ich habe mal die Zeile die du in dem Link viewtopic.php?f=25&t=56497 geschrieben hast für mich angepasst und in Feld A geschrieben.
=WENN(D64<=0;"";WENN(ZELLE("TYPE";A641)="v";A64;HEUTE()))
Die Idee ist die, dass sobald in einem Feld der Spalte D ein Eintrag erfolgt-also <0 ist, das Rechnerdatum fix in dem Feld A eingetragen wird. Dies funzt auch soweit, nur das Datum wird bei Neustart bzw. Druck auf "F9" immer wieder aktualisiert, was ich aber nicht will.
Also was ist da noch falsch ?
Und was bewirkt der Eintrag "v" in der Zeile, das verstehe ich auch nicht.
Die Logik verstehe ich nicht. Das Kriterium Xi<0 für eine ausgefüllte Zelle würde im Umkehrschluss bedeuten, dass eine leere Zelle dem Kriterium Xi>=0 genügen müsste. Das allgemeinste Merkmal einer leeren Zelle Xi ist aber Xi="", einer nicht-leeren Zelle Xi Xi<>"".yazoo hat geschrieben:sobald in einem Feld der Spalte D ein Eintrag erfolgt-also <0 ist, …
Wenn du also möchtest, dass, »sobald in einem Feld der Spalte D ein Eintrag erfolgt…, das Rechnerdatum fix in dem Feld A eingetragen wird«, musst du A64 leeren (→ A64=""), wenn D64="" ist, also formal: =WENN(D64="";"";…).
A641 ein Tippfehler nur hier im Forum, oder auf deinem Calc-Arbeitsblatt?yazoo hat geschrieben:…WENN(ZELLE("TYPE";A641)="v";…)
Zur Bedeutung des "v" verweise ich dich auf die Programmhilfe (→ F1) zur Funktion TYPE().
Nach diesen Anmerkungen entsprechenden Korrekturen funktioniert die Formel bei mir (GNU/Linux; LO 3.5.4.2) problemlos:
Code: Alles auswählen
=WENN(D64="";"";WENN(ZELLE("TYPE";A64)="v";A64;HEUTE()))
bzw.
=WENN(D64="";"";WENN(ZELLE("TYPE";A64)="v";A64;JETZT()))
Darauf habe ich schon in meiner ersten Antwort hingewiesen!yazoo hat geschrieben:damit es überhaupt funzte, In den Einstellungen "Extras >Optionen>OpenOffice.org Calc > Berechnen > Zirkulare Referenzem die Option "Iterationen" aktivieren.
Ich habe meinen Beitrag Mit der HEUTE()-Funktion in Calc erzeugtes Datum fixieren ergänzt, darin auch die Iteration kurz skizziert. Vielleicht reicht das? — In der Wikipedia beschränke dich auf die Beschreibung der Iteration in der Informatik.yazoo hat geschrieben:Aber was sind iterationen ?
Bitte, gerne. Muss ich mich jetzt schämen, dass ich meinen eigenen Beitrag im Wissensarchiv vergessen und folglich nicht verlinkt habe?WiM hat geschrieben:Bitte an lorbass: Kannst Du den vorgeschlagenen Schnelltest von Karo in Deinem Beitrag im Wissensarchiv viewtopic.php?f=25&t=56497 einbringen, es könnte dem Einen oder Anderen in der Testphase behilflich sein. Vielen Dank!

Gruß
lorbass
Also, ob die Zeile =WENN(D64="";"";WENN(ZELLE("TYPE";A641)="v";A64;HEUTE())) oder in =WENN(D64<=0;"";WENN(ZELLE("TYPE";A641)="v";A64;HEUTE())) heißt, ist eigentlich egal, denn der Effekt -dass im A-Feld nur dann das Datum stehen soll, wenn im D-Feld (was als Zahlenfeld formatiert) was eingetragen wird- ist immer gegeben. Und das kann man evntl. auch mit einer einfacheren Formel erreichen. Der Knackpunkt ist einfach der, dass das Datum eben nicht fix eingetragen wird, sondern sich immer mit F9 oder auch Neustart anpassen läßt, und das möchte ich verhindern, wobei es noch besser wäre dass sich dann auch der Eintrag im A-Feld nicht mehr ändert, selbst dann, wenn ich mal den Eintrag im D-Feld ändere, aber dass ist nicht zwingend. Nur eine Anpassung des A-Feldes nach einem Neustart möchte ich verhindern, und dieses hat noch nicht geklappt.
Gruß
Yazoo
Gruß
Yazoo
Und genau das kann ich nicht reproduzieren.yazoo hat geschrieben:Der Knackpunkt ist einfach der, dass das Datum eben nicht fix eingetragen wird, sondern sich immer mit F9 oder auch Neustart anpassen läßt
Lade bitte eine anonymisierte Beispieldatei hoch, mit der du den Schlamassel erlebst.
Wenn's denn erst mal generell funktioniert, ist das Verhalten genauso. Solange du vermeidest, die Referenzzelle (bei dir: D64) zu leeren, bleibt das Datum fix. In meinem Beitrag im Wissensarchiv weise ich ausdrücklich darauf hin:yazoo hat geschrieben:wobei es noch besser wäre dass sich dann auch der Eintrag im A-Feld nicht mehr ändert, selbst dann, wenn ich mal den Eintrag im D-Feld ändere
Grußlorbass hat geschrieben:Um das Datum in B2 zu ändern, muss die Datums-Zelle mit Hilfe der »Hilfszelle« A2 aus- und wieder eingeschaltet werden.
lorbass
Grußlorbass hat geschrieben:Um das Datum in B2 zu ändern, muss die Datums-Zelle mit Hilfe der »Hilfszelle« A2 aus- und wieder eingeschaltet werden.
lorbass[/quote]
Also wenn ich das richtig verstanden habe, und auf meinen Fall beziehe, ist die Datumszelle Feld A(n) und die Hilfszelle bei mir das Feld D(n), oder muss ich da noch eine extra gesonderte Zelle erzeugen?
Wie dem auch sei, ich füge mal eine anonymisierte Datei bei.
Gruß Yazoo
- Dateianhänge
-
- Test.xls
- (18 KiB) 181-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von yazoo am So, 17.02.2013 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Das hast du richtig verstanden. Du musst nichts zusätzlich erzeugen.yazoo hat geschrieben:ist die Datumszelle Feld A(n) und die Hilfszelle bei mir das Feld D(n), oder muss ich da noch eine extra gesonderte Zelle erzeugen?
Zu deiner Datei komme ich erst am Nachmittag…
Gruß
lorbass
Stimmt,ist aber in diesem Fall wohl irrelevant denke ich, da der Fehler auch in einer ods Datei auftritt. Ich denke fast ehe,dass der Fehler in noch nicht richtigen Einstellungen bei meinem OO liegt. Aber warten wir mal ab was lorbass dazu schreibt
@lorbass
Was mir aber noch einfällt, ist, dass ich hier OO für Win verwende. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es zur Linuxversion noch wohl Unterschiede geben soll. Kann sein dass der Fehler auch dort zu suchen ist.
Gruß
Yazoo
Nachtrag: jetzt funzt es Und da beweist es sich wieder !! Bei solchen Sachen immer "vorher den Bildschirm putzen". Da war noch ein kleiner Tippfehler, den ich wohl wg. eines Fliegensch....
übersehen habe. Da es sich dann zwar mit F9 nicht mehr ändern ließe, dachte ich nun läuft's, aber nach Neustart der Datei war das alte Problem wieder da. Nun habe ich es noch einmal als ODS abgespeichert, und jetzt funzt es. Es scheint also doch so zu sein, dass es mit xls Dateien net richtig funzt. Aber das war der 2.Fehler. Nun denn, es läuft nun, und allen noch einmal wärmsten Dank. Wenn noch ein Problem auftaucht ( und derer gibt es ja manchmal viele
), weiß ich ja wo ich euch finde !!!!!!!!
Gruß
Yazoo
@lorbass
Was mir aber noch einfällt, ist, dass ich hier OO für Win verwende. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es zur Linuxversion noch wohl Unterschiede geben soll. Kann sein dass der Fehler auch dort zu suchen ist.
Gruß
Yazoo
Nachtrag: jetzt funzt es Und da beweist es sich wieder !! Bei solchen Sachen immer "vorher den Bildschirm putzen". Da war noch ein kleiner Tippfehler, den ich wohl wg. eines Fliegensch....

Gruß
Yazoo