Kapitelüberschrift in der Kopfzeile

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Aurora

Kapitelüberschrift in der Kopfzeile

Beitrag von Aurora »

Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe in einem Dokument Formatvorlagen erstellt - damit die Überschriften markiert - und danach die Kapitelüberschriften in die Kopfzeile eingefügt - hat prima funktioniert. Dann wollte ich ein neues Dokument mit den selben Einstellungen. Dazu hab ich mir gedacht, ich speichere das alte Dokument einfach unter neuem Namen, damit ich alle Einstellungen auch da habe. Soweit so gut. Hab zu schreiben begonnen und jetzt hat mein neues Dokument ca 40 Seiten und neue Kapitel,....
Jetzt wollte ich die neuen Überschriften in die Kopfzeile einfügen und was sehe ich.... auf der rechten Seite geht das ganz gut, aber auf der linken Seite fügt es ab Kapitel 2 den Text ein.... ich hab schon versucht dem Text eine neue Formatvorlage zuzuweisen, aber es hilft alles nichts.... es kommt einfach immer wieder der Text in der Kopfzeile..... :(
kann mir bei meinem Problem jemand helfen???

glg
Aurora
pmoegenb
Re: Kapitelüberschrift in der Kopfzeile

Beitrag von pmoegenb »

Und hast du die Überschriften wie hier beschrieben eingefügt ?
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Aurora

Beitrag von Aurora »

Jep, Feldbefehl- Kapitel - Name
hm... wenn ich die weitere Erklärung jetzt richtig interpretiert habe könnte es sein, dass ich einen Absatz zu viel habe? Irgendwie macht das keinen Sinn für mich... in der Kopfzeile wird ein Text eingefügt der im 3. oder 4. Unterkapitel steht (also 2.1.3....) ganz zu Beginn des Dokuments und auch am Ende passt es dann wieder und es steht zb. Literaturverzeichnis in der Kopfzeile....
Rocko

Beitrag von Rocko »

Aurora hat geschrieben:wenn ich die weitere Erklärung jetzt richtig interpretiert habe
Vielleicht hilft dir auch schon dieser Thread bei der Interpretation ein Stück weiter. Vielleicht kannst du mit Hilfe der Beispieldateien dort eine eigene Beispieldatei mit exakt deinem Problem liefern?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Aurora

Beitrag von Aurora »

Ich glaub ich hab den begrabenen Hund gefunden....

Nur Kapitel 2 funktioniert richtig.... Hab jetzt die Unterschiede kontrolliert....

bei den fehlerhaften zeigt es unten an: Kapitelnummerierung Ebene 1
bei den richtigen: ist diese Anzeige leer.....

Vermute jetzt dass es an einem falsch formatierten Seitenumbruch liegt.....
Aurora

Beitrag von Aurora »

ok das war es nicht.....

und ich hab jetzt gesehen, es ist immer der Absatz der von einer Seite auf die nächste geht... der steht oben drinnen.... hm... hm....
Rocko

Beitrag von Rocko »

Aurora hat geschrieben:IVermute jetzt dass es an einem falsch formatierten Seitenumbruch liegt.....
Ich denke, dass deine Vermutung in die Irre geht. Ohne Beispieldatei aber ist nur schwer etwas zu erraten. Eine wichtige Information wäre, dass der Feldbefehl in der Kopfzeile die Kapitelinfo grundsätzlich aus dem 1. Absatz einer Seite nimmt.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Aurora

Beitrag von Aurora »

So, Danke für eure Hilfe....
hab mir alle Links noch mal genau durchgelesen... und jetzt hab ich die Lösung --> meine Absätze haben gedacht sie sind Anfänge eines Kapitels obwohl sie 3. Unterkapitel sind... ist wohl durch die ständige Verschieberei in meinem Dokument entstanden.
Hab jetzt alle Absätze umformatiert und jetzt wissen sie zu welcher Überschrift sie gehören :)

Danke
Antworten