Datenübernahme klappt nicht mehr

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

yazoo

Datenübernahme klappt nicht mehr

Beitrag von yazoo »

Hallo ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich mir vor einigen Jahren eine Adressen-Datenbank gebaut. Aus dieser konnte ich bis dato immer Adressen in einen Brief übernehmen. Das klappt aber nicht mehr. Sonst funktionierte dass immer so:

Ich konnte einfach die Felder aus der Datenbank an die entsprechende Stelle in den Brief ziehen, die Felder standen dann dort als graue Felder. Dann brauchte ich nur den gewünschten Datensatz am Rande der Tabelle markieren, und auf das Button. "Daten in Felder" klicken und fertig. Dieses funktioniert aber nicht mehr.
Was mir dabei auffällt, ist dass früher in dem Brief immer nur die Feldnamen standen. Jetzt stehen da immer außer den Feldnamen auch noch der Pfad. Und Datumsfeld wird auch nicht aktualisiert,

Weiß einer einen Tipp?

Gruß

Yazoo
Dateianhänge
Brief.PNG
Brief.PNG (151.62 KiB) 1042 mal betrachtet
F3K Total

Re: Datenübernahme klappt nicht mehr

Beitrag von F3K Total »

Drücke Strg+F9 oder Menü Ansicht/Feldnamen umschalten
Gruß R
Rocko

Beitrag von Rocko »

yazoo hat geschrieben:Was mir dabei auffällt, ist dass früher in dem Brief immer nur die Feldnamen standen. Jetzt stehen da immer außer den Feldnamen auch noch der Pfad. Und Datumsfeld wird auch nicht aktualisiert
Du hast "Ansicht - Feldnamen" (oder auch Strg+F9) aktiv. Drücke einfach diese Tastenkombination und deine Daten sollten wieder angezeigt werden.

Solange noch keine Daten eingespielt sind, wird stattdessen nur der Feldname angezeigt. Das geschieht auch grundsätzlich dann, wenn du die Datentabelle über "Bearbeiten - Datenbank austauschen" einem Dokument neu zuweist.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
yazoo

Beitrag von yazoo »

Jau die Funktion kannte ich noch net. Wahrscheinlich aus Versehen mal aktiviert.

Danke für den Tip.
Antworten