Absturz bei Abfrage

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Luke78
**

Absturz bei Abfrage

Beitrag von Luke78 »

Ich hab Probleme bei folgender Abfrage:

Code: Alles auswählen

SELECT 
"Tagesplan"."ID", 
"Tagesplan"."Datum", 
"Tagesplan"."Bezeichnung", 
"Arbeitseinheiten"."ID", 
"Arbeitseinheiten"."Beginn", 
"Arbeitseinheiten"."Ende", 
"Arbeitseinheiten"."VerwendungsID", 
"Arbeitseinheiten"."PersonalID", 
"Arbeitseinheiten"."IstStunden", 
"Arbeitseinheiten"."Bonus", 
"Personal"."ID", 
"Personal"."Stundenlohn", 
DATEDIFF( 'mi', "Arbeitseinheiten"."Beginn", "Arbeitseinheiten"."Ende" ) / 60.0 AS "Hours", 
"Personal"."Stundenlohn" * "Arbeitseinheiten"."IstStunden" AS "Lohn"
FROM "Arbeitseinheiten" 
JOIN "Tagesplan" ON "Arbeitseinheiten"."PlanID" = "Tagesplan"."ID" 
JOIN "Personal" ON "Arbeitseinheiten"."PersonalID" = "Personal"."ID"
Base stürzt immer ab wenn ich die Abfrage ausführe. Dabei ist es egal ob es die DATEDIFF funktion ist oder auch eine einfache Addition o.ä.
Wenn ich die Personal.ID (oder einen anderen Primärschlüssel) nicht abfrage oder die DATEDIFF funktion rauslasse geht es.
Ich kann also maximal 2 Primärschlüssel und berechnete Spalten abfragen oder alle drei Primärschlüssel ohne berechnete Spalten.
Kann mir das nicht logisch erklären. :(

Noch eine Frage am Rande: Bekommt man Base irgendwie dazu überredet nicht jedesmal die Zeilenumbrüche zu entfernen, gerade bei komplexeren Abfragen ist dieses zusammen gematschte unübersichtlich
LO 3.6.5.2 auf Windows 7 64bit
"Ein Programm ist immer nur so gut wie sein Benutzer" - "Software has no brain, use your own"
juetho

Re: Absturz bei Abfrage

Beitrag von juetho »

Siehe Allgemeine Hinweise: Welches OO-Programm, welche Version, welches Betriebssystem, Beispieldokument? Bei einem solch komplexen und seltsamen Fehler sind diese Angaben notwendig; ohne eigenes Ausprobieren sind Antworten kaum möglich.

Die zweite Frage hat nichts mit der Überschrift zu tun und müsste ein eigenes Thema sein. Aber das Problem ist zumindest für LibO bekannt; siehe die Bug-Liste.

Jürgen

Bug-Eintrag gefunden, Nachricht geändert um 10:05 Uhr
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Luke78
**

Beitrag von Luke78 »

Sorry!

also LibreOffice 3.6.1.2, Windows 7 64 bit, Intel U7300 1,3 GHz, 4GB RAM, Mobil Intel 4 GraKa

Datei hängt an.

Danke für die Hilfe!
Dateianhänge
AbfrageProblem.odb
(8.14 KiB) 78-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Luke78 am Do, 28.02.2013 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Programm ist immer nur so gut wie sein Benutzer" - "Software has no brain, use your own"
Luke78
**

Beitrag von Luke78 »

Die zweite Frage hat nichts mit der Überschrift zu tun und müsste ein eigenes Thema sein. Aber das Problem ist zumindest für LibO bekannt; siehe die Bug-Liste.
Bedingt richtig :D
Da die Lösung für Problem zwei, ("SQL-KOmmando direkt ausführen" aktivieren) auch direkt Problem eins gelöst hat.

Wunderbar, aber (zumindest für mich) nicht nachvollziehbar!
Luke78
**

Beitrag von Luke78 »

Problem ist leider doch nicht gelöst, da Abfragen basierte Formulare sich anders verhalten, wenn "SQL-KOmmando direkt ausführen" aktiviert ist.
Leider kann man dann keine Änderungen an den Daten vornehmen, hat da jemand eine Erklärung für oder eine Lösung wie die Abfrage auch ohne die Aktivierung von "SQL-KOmmando direkt ausführen" möglich ist.
Besten Gruß
Luke
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hi,
mit der eingebetteten DB läuft die Abfrage deiner Beispieldatei zur vollsten Zufriedenheit.
Meiner Einschätzung nach, liegt es an deiner LO-Version, ich meine, die "erste" 3.6-er hatte solche Probleme. Inzwischen gibt es 3.6.5 und 4.0.0, zumindest die 3.6.5 ist stabiler.

Gruß R
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Luke78,

auch bei mir läuft die Abfrage problemlos. Getestet mit der aktuellen Version von LO 3.6.*, AOO 3.4.1 und LO 4.0 - wobei ich von der 4.0 im Moment abraten würde, da die Inhalte von Subselects bei Abfragen nicht anzeigt.
Mein System: OpenSUSE 11.4, 32bit rpm.

Gruß

Robert
Luke78
**

Beitrag von Luke78 »

Ok, Update hat das Problem gelöst. Danke für den Hinweis.
Antworten