Hallo zusammen,
ich habe ein Dokument erstellt, dass ein Deckblatt hat. Auf diesem Deckblatt befinden sich zwei Spalten. In der ersten Spalte steht nur ein Wort in einer großen Schriftgröße und dieses Wort ist um 90° gedreht. In der Zweiten Spalte befindet sich ein Standarttext.
1. es wird mir nur unter Format > Spalten angezeigt, dass es sich um 2 Spalten handelt. Unter "rechtsklick" > Seite > Spalten ist nur eine Spalte angezeigt. Ich hätte erwartet, dass die Formatierungen Identisch sein sollte.
2. Das Deckblatt sollte keine Ränder haben, dieses habe ich auch unter Format > Seite mit 0 eingetragen. Fusszeile ist deaktiviert. Trotzdem habe ich am unteren Bereich einen kleinen Rand, den ich nicht entfernen kann. Hat jemand eine Idee wie ich den weg bekomme?
Ich benutze Open office 3.4.1
Vielen Dank für die Hilfe
kleiner Rand kann nicht entfernt werden Spaltenproblem
Moderator: Moderatoren
-
Re: kleiner Rand kann nicht entfernt werden Spaltenproblem
Das hätte ich auch.Witchblade hat geschrieben:1. […] Ich hätte erwartet, dass die Formatierungen Identisch sein sollte.
Nicht ohne vorher eine Idee zu haben, woher „der“ kommtWitchblade hat geschrieben:2. […] Hat jemand eine Idee wie ich den weg bekomme?

Zusammenfassend: Zur Vermeidung von Ratereien stelle bitte ein Beispieldokument bereit, das diese beiden Merkwürdigkeiten aufweist.
Gruß
lorbass
Eine Beispieldatei würde eine Antwort erheblich erleichtern, denn z.B. kann das Problem bei 1. ein vorhandener bereich sein, was aber niemand wissen kann und was darum erst erfragt werden müßte und da es viele solchner Einzelfragen gäbe würde ein Beispieldokument diese gleich alle klären (außer die Probleme liegen nicht am Dokument selbst sondern z.B. an einer fehlerhaften Bedienung/Einstellung aber das wird man sehen)
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
-
ach ja, der Button zum herunterladen ist der Kleinste unter
Datum:27.02.2013
Dateigröße:0.01 MB
Downloads:
Datum:27.02.2013
Dateigröße:0.01 MB
Downloads:
Hallo Witchblade,
Nimm statt der zwei Spalten einen Rahmen. Den kannst Du "randlos" mit einer Hintergrundfarbe versehen.
Du bist im Forum angemeldet, da hättest Du die Datei direkt hier einstellen können.
Mit randlosen Grüßen
Eddy
das ist kein Rand. Du färbst den Hintergrund, indem Du dem Absatz einen Hintergrund zuweist. Das farblose ist ohne Farbe, weil der Absatz umgebrochen wird.Witchblade hat geschrieben:Trotzdem habe ich am unteren Bereich einen kleinen Rand, den ich nicht entfernen kann.
Nimm statt der zwei Spalten einen Rahmen. Den kannst Du "randlos" mit einer Hintergrundfarbe versehen.
Du bist im Forum angemeldet, da hättest Du die Datei direkt hier einstellen können.
Mit randlosen Grüßen
Eddy
-
danke für die Antwort,
ich hab nicht gemekrt, das sich nicht mehr angemeldet bin, deshalb habe ich auch nicht gesehen, dass man da direkt eine Datei hochladen kann
Ich hatte die Spalten gewählt um auf der linken Seite den Text um 90° drehen zu können, wenn ich bei Zeichen einen Textkasten nehme, weiss ich nicht, wie ich den Text um 90° drehen kann.
ich hab nicht gemekrt, das sich nicht mehr angemeldet bin, deshalb habe ich auch nicht gesehen, dass man da direkt eine Datei hochladen kann

Ich hatte die Spalten gewählt um auf der linken Seite den Text um 90° drehen zu können, wenn ich bei Zeichen einen Textkasten nehme, weiss ich nicht, wie ich den Text um 90° drehen kann.
Füge den Rahmen über Einfügen > Rahmen ein. Da kannst Du auch in der Absatzvorlage den Text drehen.
-
funktioniert danke