View ändern

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Geotrans
**

View ändern

Beitrag von Geotrans »

ich habe mehre Views die aufeinander aufbauen. Wenn ich in einem View z.B. eine Formel ändern möchte bekomme ich beim speichern immer die Fehlermeldung "table is referenced by view". Mir ist bewußt, das die nachfolgenden Views die gleichen Spalten benötigen. Ich muss nur manchmal die Berechnung der Spalten korrigieren da ich da noch ein paar Fehler drin habe. Bisher habe ich mir immer so beholfen, in dem ich die Datenbank noch mal sep. gespeichert habe, dann alle Views bis zu dem zu Ändernden gelöscht habe, und dann nach erfolgter Änderung die Views in der SQL-Ansicht aus der alten Datenbank kopiert habe und dann in der Kopie wieder neu erstellt habe.
Geht das auch irgendwie einfacher?
RobertG
Re: View ändern

Beitrag von RobertG »

Hallo Geotrans,

leider wird bei jeder Änderung eines Views der alte View zuerst gelöscht und dann der neue geschrieben. Die HSQLDB verhindert natürlich, dass ein View gelöscht wird, der noch an anderer Stelle gebraucht wird.
Für umfangreichere Änderungen an Views kopiere ich mir immer die Inhalte der Views in eine normale Textdatei. Dann lösche ich die erforderliche Views, mache meine Änderung in dem View, das ich ändern möchte, und erstelle die Views direkt im Tabelleneditor im SQL-Modus neu.

Gruß

Robert
F3K Total

Re: View ändern

Beitrag von F3K Total »

... wer sich traut, kann die .odb entpacken, und im Ordner database die Datei script bearbeiten ...
IMMER AN EINER KOPIE VERSUCHEN!!!
Gruß R
Antworten