[gelöst] Java 6: keine Updates mehr

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

miesepeter

[gelöst] Java 6: keine Updates mehr

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

bisher wurde, so meine Erinnerung, oft geschrieben, dass Java 6 (32-bit) für AOO bzw. LO verwendet werden soll. Laut http://www.java.com/de/download/faq/java_6.xml wird diese Version offenbar nicht mehr weiterentwickelt.
oracle hat geschrieben:Ende von öffentlichen Updates für Java SE 6
Nach Februar 2013 stellt Oracle keine Updates mehr von Java SE 6 auf seinen öffentlichen Downloadsites bereit. Vorhandene Java SE 6-Downloads, die ab Februar 2013 bereitgestellt werden, sind weiterhin im Java-Archiv im Oracle Technology Network zugänglich. Entwickler und Endbenutzer sollten auf neuere Java SE-Versionen updaten.
Kann mich mal freundlicherweise jemand über die Bedeutung der Java-Versionen hinsichtlich AOO und LO etwas genauer aufklären? Dass es 32-bit-Versionen sein sollen, ist mir schon klar, da AOO und LO nur in 32-bit-Versionen (jedenfalls Windows) angeboten werden.

Ciao
Zuletzt geändert von miesepeter am Do, 14.03.2013 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
pmoegenb
Re: Java 6: keine Updates mehr

Beitrag von pmoegenb »

miesepeter hat geschrieben: bisher wurde, so meine Erinnerung, oft geschrieben, dass Java 6 (32-bit) für AOO bzw. LO verwendet werden soll. Laut http://www.java.com/de/download/faq/java_6.xml wird diese Version offenbar nicht mehr weiterentwickelt.
oracle hat geschrieben:Ende von öffentlichen Updates für Java SE 6
Nach Februar 2013 stellt Oracle keine Updates mehr von Java SE 6 auf seinen öffentlichen Downloadsites bereit.
Das ist ja schon länger so, dass nur noch Sicherheitslöcher gestopft werden. Die letzte Version jre-6u43 wurde z. B. mit Datum 05.03.2013 freigegeben. Weshalb AOO noch die 6-er-Version benötigt, darüber können wahrscheinlich nur die Entwickler Auskunft geben. LibO läuft übrigens auch nicht zu 100% mit der 6-er-Version.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Constructus

Beitrag von Constructus »

miesepeter hat geschrieben:Kann mich mal freundlicherweise jemand über die Bedeutung der Java-Versionen hinsichtlich AOO und LO etwas genauer aufklären? Dass es 32-bit-Versionen sein sollen, ist mir schon klar, da AOO und LO nur in 32-bit-Versionen (jedenfalls Windows) angeboten werden.
Hallo miesepeter,

Deine Anfrage erstaunt mich; bereit Mitte 2012 hatte ich eine Fragerunde hier, auch zu Java 6 und 7. Und seit der Zeit scheint sich rein garnichts getan zu haben. Die Java 7- Fehler sind wohl nicht behoben, und Java 6 wird nicht mehr gepflegt. Ja verflixt, wo bleibt Java 8?? :D
Gut, daß es im Linux freie Java- Versionen gibt; die taugen aber wohl leider nicht für WIN. Ich kann's gerade nicht finden, meine aber, in einer Linuxinstallation das freie Java eingebaut zu haben.

Ich mußte Java in LO/ AOO verwenden, weil ich eine Datenbank anwenden wollte, die das Java verlangt. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das nur für eine Nebenfunktion genutzt, nicht für den Vollbetrieb der Datenbank. Betreibst Du keine Datenbänke in den freien O's, brauchst Du auch kein Java.

viewtopic.php?f=3&t=53642 war der damalige Thread, der ist aber leider recht lang...

Vielleicht hilft's ja jemandem.

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo

und vielen Dank für eure Auskünfte. Ich hatte das Interesse, über den aktuellen Stand dieses Problems informiert zu werden und welche eventuellen Workarounds zur Verbesserung einer gegebenen oder aktualisierten Installation führen können. In ca. 2 Wochen möchte ich einen Schulungsraum aktualisieren und eben von vorneherein alles richtig machen. Bisher ist es so, dass ich die Serienbrieffunktion nicht aufrufen kann (OOo 3.2.1), habe aber am Einzelgerät schon eine Lösung gefunden... Möchte jetzt OpenOffice bzw. LO evtl. updaten, weiß aber noch nicht, ob ich AOO oder LO nehmen soll. Beide wären akzeptabel, haben aber auch beide ihre Macken...

Nochmals danke und schönen Tag wünscht
miesepeter
Constructus

Re: [gelöst] Java 6: keine Updates mehr

Beitrag von Constructus »

noch'n Gast hat geschrieben:
Constructus hat geschrieben:Betreibst Du keine Datenbänke in den freien O's, brauchst Du auch kein Java.
Stimmt jetzt nicht so ganz.
Probier mal den Brief- oder Fax-Assistenten ohne Java zu starten.

Weiter Infos gibt es z.B. hier: http://www.openoffice.org/de/doc/faq/ge ... ex.html#15
Einen guten Überblick liefert auch die Programmhilfe mit dem Suchwort "Java" - aber vorher Java einschalten, sonst funktioniert das nicht mit dem Register "Suchen" ...
Hallo noch'n Gast,

danke für die Ergänzung. Die Teile, die im Dokument lt. Deinem Link stehen, hab ich bisher nicht verwendet, daher...
LibreOffice hatte anfangs mal das ehrgeizige Ziel, alles ohne Java zu machen. Bisher scheinen sie an diesem Punkt stehen geblieben zu sein.
Wie Gast II geschildert hat, soll sich das ja ändern.

Weiß noch jemand, wie die Situation bei AOO ist? (Wenn ich's mal haben muß, such ich selber, aber im Moment - %)

Nette Grüße zum Wochenende

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten