Base mit MySQL an anderen Benutzer weitergeben

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

tcgrafing

Base mit MySQL an anderen Benutzer weitergeben

Beitrag von tcgrafing »

Liebe Forenmitglieder,

ich habe unter Windows eine OpenOffice Base Datei erstellt und diese erfolgreich mittels ODBC an eine im Internet verfügbare MySQL Datenbank angebunden. Jetzt möchte ich die Base-Datei (mit Abfragen und Formularen) an andere User weitergeben, die auf dieselbe MySQL Datenbank zugreifen sollen.

Was muss ich machen, dass das möglich ist? Der andere User muss ja mindestens auch die ODBC-Treiber auf seinem System installieren. Kann er dann die Base-Datei einfach öffnen? Kann ich diese Base-Datei über Dropbox mit anderen teilen, so dass ich so Änderungen an den Abfragen und Formularen weitergeben kann, oder funktioniert das nicht? Und was mache ich, wenn jemand einen Mac hat, auf dem es ja anscheinend nur JDBC gibt? Kann er die Base-Datei dann gar nicht öffnen?

Würde ich über Antworten sehr freuen, konnte leider keine Informationen über so ein Problem im Forum oder Internet finden.

Im Voraus herzlichen Dank für eure Bemühungen
Viele Grüße
Stephan
RobertG
Re: Base mit MySQL an anderen Benutzer weitergeben

Beitrag von RobertG »

Hallo Stephan,

wegen der Austauschbarkeit wäre es einfacher, wenn Du den direkten Treiber benutzen würdest. Für OpenOffice und LO bis einschl. 3.6 findest Du den hier: http://extensions.openoffice.org/en/project/aoo-my-sdbc
Prinzipiell geht das natürlich auch über ODBC-Anbindung. Nur wird bei ODBC z.B. der Name in die Verbindungseinstellungen eingetragen, der für die Datenbank in ODBC.ini steht. Wenn jemand den namen ändert, dann muss er/sie bei jedem Update von Base wieder eine Änderung der Einstellungen vornehmen. Noch mehr ändern muss natürlich der-/diejenige, der/die JDBC statt ODBC nutzt. Die Verbindungen mit ODBC, JDBC und direkt habe ich im Base-Handbuch für LO (identisch für AOO) im Kapitel "Datenbank erstellen" beschrieben: https://wiki.documentfoundation.org/ima ... en_V40.pdf

Die Formulare werden auf jeden Fall passen, die Abfragen, Tabellenbezeichnungen und Berichte auch. Bestimmte Funktionalitäten (auch bei Feldtypen) werden unterschiedlich stark durch die jeweilige Verbindung unterstützt. Ich zitiere hier einmal eine Mail in der LO-Mailingliste von Alex, einem jahrelangen Anwender der Verbindung Base-MySQL:
Per JDBC, und ohne sonstige Manipulation des Treibers, fehlt es an :

- MySQL DB CLOB/BLOB Unterstützung ;
- NULL Datum Unterstützung ;
- Leistungsfähigkeit.

Per ODBC :
- keine Unterstützung für Mac OS 64bit ;
- verschiedene DatenFehler bei Ein- und Wiedergabe mit CHAR oder VARCHAR
Feldtypen.
Gruß

Robert
tcgrafing

Beitrag von tcgrafing »

Lieber Robert,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Du hast mir sehr weitergeholfen. Ich habe den direkten Treiber als OpenOffice Extension installiert, das hat einwandfrei funktioniert. Nun hätte ich noch zwei kurze allgemeine Fragen zur Sicherheit der Datenbank, vielleicht weißt Du da auch Rat:

- wie kann ich herausfinden bzw. einstellen, ob oder dass die Daten zwischen Base und der MySQL-Datenbank im Netz verschlüsselt übertragen werden?
- das von mir gewählte MySQL-Passwort ist recht stark, so dass ich diesen ellenlangen Text bei jedem Öffnen der Base-Datenbank eingeben muss. Gibt es da einen Trick / guten Rat, wie man dieses Problem lösen kann? z.B. das starke MySQL-Passwort in Base speichern, aber die Base-Datenbank mit einem leichteren Passwort sichern?

Herzlichen Dank schon einmal und viele Grüße
Stephan
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Stephan,
tcgrafing hat geschrieben: - wie kann ich herausfinden bzw. einstellen, ob oder dass die Daten zwischen Base und der MySQL-Datenbank im Netz verschlüsselt übertragen werden?
Du kannst zwar auch in MySQL etwas verschlüsseln - aber nicht für die Datenübertragung. Das ist ein Problem, das Du dem Server und auch dem Rechner vor Ort beibringen musst. Nicht MySQL und Base übernehmen das, sondern eine Software, die einen Tunnel dafür erstellt - wenn ich das denn richtig deute:
http://www.little-idiot.de/mysql/mysql-56.html
tcgrafing hat geschrieben: - das von mir gewählte MySQL-Passwort ist recht stark, so dass ich diesen ellenlangen Text bei jedem Öffnen der Base-Datenbank eingeben muss. Gibt es da einen Trick / guten Rat, wie man dieses Problem lösen kann? z.B. das starke MySQL-Passwort in Base speichern, aber die Base-Datenbank mit einem leichteren Passwort sichern?
Base lässt sich zur Zeit noch nicht mit einem Passwort absichern. Die Sicherheit der Daten ist also ein reines Geschäft der verbundenen Datenbank. Wer Zugang zu der *.odb-Datei hat kann sie auch nutzen.

Um beide Varianten habe ich mir bisher nicht so viele Gedanken gemacht. MySQL-Datenbanken betreibe ich nur in einem internen Netz und über Apache/PHP im Produktivbereich. Base-Dateien nutze ich zu Schulungszwecken und zu solchen Sachen wie Haushaltsbuch, Vereinsverwaltung - alles intern und eben ohne MySQL.

Gruß

Robert
s1gny

Beitrag von s1gny »

FYI: Zur verschlüsselten Verbindung könnte ich dir auch noch OpenVPN empfehlen. Der Connect-Client ist sehr leicht für den Benutzer zu bedienen (1 Mausklick) und die Daten werden nur mehr über den Tunnel übertragen. Ebenso ist das auch leicht zu verteilen und einzurichten. (www.openvpn.net)
Antworten