Seite einfügen aus einem anderen Dokument?
Moderator: Moderatoren
-
Seite einfügen aus einem anderen Dokument?
Hallo
ich habe 2 Dokumente, das eine ist ein Mietvertrag, das andere die Hausordnung
beide Dokumente enthalten jeweils 2 Seiten, die im zweispaltigen Text angelegt sind
beide Dokumente haben eine Kopfzeile, die aber nur auf der ERSTEN Seite erscheint, die Kopfzeile
enthält den Titel des Dokumentes, die Versionsnummer und ein paar Kleinigkeiten mehr
Nun soll es so sein, da die Hausordnung im Mietvertrag erwähnt wird, dass sie auch im Gesamtdokument
enthalten ist und die Seitenzahl sich somit verändert von 1von 2 auf 2 von 4.
Nun war meine Idee, einfach die Hausordnung hinter die zweite Seite des Mietvertrages zu hängen.
Doch Fehlanzeige: Es gibt die komfortable Funktion wie beim Adobe Acrobat, eine Seite einzufügen, einfach nicht
Nun bin ich auf die Idee gekommen, es über die Funktion "Einfügen" "Datei" zu versuchen und die Hausordnung auf diesem
Weg anzuhängen, das klappt zwar, aber
zerhaut es mir mein Dokument. Der Text wird nicht nach die zweite Seite angehängt, sondern schön in der Gegend verteilt, wo
gerade Platz zu sein schein.
Zudem wird noch der Inhalt meiner Kopfzeile im Mietvertrag jetzt mit dem Inhalt aus der Kopfzeile
der Hausordnung überschrieben und beide Dokumente heissen jetzt "Hausordnung"....
Liegt hier die gleiche Basteleiphilospohie zugrunde wie im Base Modul? Wenn ja, könnte man eine neue Kopfzeile mit dem
Inhalt "Hausordnung" erstellen und den textlichen Inhalt rüberkopieren?
Bin mal gespannt, was es für eine versteckte Lösung gibt... Übringens der Trick mit dem manuellen Seitenumbruch funktioniert
ebenso nicht
Gibt es eine Lösung?
ich habe 2 Dokumente, das eine ist ein Mietvertrag, das andere die Hausordnung
beide Dokumente enthalten jeweils 2 Seiten, die im zweispaltigen Text angelegt sind
beide Dokumente haben eine Kopfzeile, die aber nur auf der ERSTEN Seite erscheint, die Kopfzeile
enthält den Titel des Dokumentes, die Versionsnummer und ein paar Kleinigkeiten mehr
Nun soll es so sein, da die Hausordnung im Mietvertrag erwähnt wird, dass sie auch im Gesamtdokument
enthalten ist und die Seitenzahl sich somit verändert von 1von 2 auf 2 von 4.
Nun war meine Idee, einfach die Hausordnung hinter die zweite Seite des Mietvertrages zu hängen.
Doch Fehlanzeige: Es gibt die komfortable Funktion wie beim Adobe Acrobat, eine Seite einzufügen, einfach nicht
Nun bin ich auf die Idee gekommen, es über die Funktion "Einfügen" "Datei" zu versuchen und die Hausordnung auf diesem
zerhaut es mir mein Dokument. Der Text wird nicht nach die zweite Seite angehängt, sondern schön in der Gegend verteilt, wo
Zudem wird noch der Inhalt meiner Kopfzeile im Mietvertrag jetzt mit dem Inhalt aus der Kopfzeile
der Hausordnung überschrieben und beide Dokumente heissen jetzt "Hausordnung"....
Liegt hier die gleiche Basteleiphilospohie zugrunde wie im Base Modul? Wenn ja, könnte man eine neue Kopfzeile mit dem
Inhalt "Hausordnung" erstellen und den textlichen Inhalt rüberkopieren?
Bin mal gespannt, was es für eine versteckte Lösung gibt... Übringens der Trick mit dem manuellen Seitenumbruch funktioniert
ebenso nicht
Gibt es eine Lösung?
Re: Seite einfügen aus einem anderen Dokument?
Das sind auch zwei verschiednene Paar Stiefel. PDF-Dokumente können wie Bilder nacheinander zusammengesetzt werden. Die Formatierung einer Seite spielt dabei keine Rolle.Open_Office_Freak hat geschrieben:Doch Fehlanzeige: Es gibt die komfortable Funktion wie beim Adobe Acrobat, eine Seite einzufügen, einfach nicht
Das ist auch der richtige Ansatz. Allerdings bringt jede Datei ihre eigene Formatierung mit, die sich beim Zusammenfügen nicht gegenseitig überschreiben darf. Wenn beide Dokumente die Seitenvorlage "Standard" haben, müssen die beiden Seitenvorlagen auch dieselbe Formatierung haben. D.h. du musst für eines der Dokumente eine andere Seitenvorlage mit anderem Namen erstellen und anstelle von "Standard" zuweisen. Da die Kopfzeilen Teil der Seitenvorlagen sind, wirkt sich die Änderung natürlich auch auf diese aus. Ggf. trifft das natürlich ebenfalls auf unterschiedlich formatierte Absatzvorlagen mit gleichem Namen zu.Open_Office_Freak hat geschrieben:Nun bin ich auf die Idee gekommen, es über die Funktion "Einfügen" "Datei" zu versuchen und die Hausordnung auf diesem Weg anzuhängen,
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Wie auch sollte es das bei _prinzipbedingt_ ganz anderen Programmen?Doch Fehlanzeige: Es gibt die komfortable Funktion wie beim Adobe Acrobat, eine Seite einzufügen, einfach nicht
Mein Automotor funktioniert auch nur mit Benzin obwohl er doch ein Motor ist und der Motor in z.B. meinem Staubsauger mit Strom funktioniert, warum tut das der verdammte Automotor nicht auch?
OpenOffice-, LibreOffice-Writer oder auch MS Word sind fliesstextorientierte Programme, Adobe hingegen layoutorientiert, wie z.B. Scribus (http://scribus.net/canvas/Scribus), um auch hier eine freie Alternative zu nennen.
Nee, garnicht, wenn irgendwas an OO gut funktioniert so sind es solche Dinge in Writer, die du hier gerade ansprichst.Liegt hier die gleiche Basteleiphilospohie zugrunde wie im Base Modul?
Es gibt hier mehrere Lösungswege, je nachdem wo dEin SChwerpunkt liegt, der allgemeinste ist der mit manuellen Umbrüchen zu arbeiten.
Erstelle (oder verwende dazu bereits vorhandene SEitenvorlagen indem Du sie anpasst) 4 SEitenvorlagen, z.B. Namens "S1" bis "S4", setze "S2" als Fiolgevorlage für "S1" (Bearbeitungsdialog der SEitenvorlage "S1", dort im REgister "Verwalten" S2 als Folgevorlage setzen) und "s4" als Folgevorlage in "S3".
Beginne mit SEite 1 des Dokuments und weise dort die SEitenvorlage S1 zu. Schreiben nun weiter bis Du am Ende von der zweiten SEite bist (und gestalte die Kopfzeilen beider SEiten nach Wunsch) und füge dann einen manuellen Umbruch ein (Einfügen-Manueller Umbruch-SEitenumbruch-Vorlage "S3") und schreibe dann die 3. und 4. SEite und gestalte die dortigen Kopfzeilen wie gewünscht.
Gruß
Stephan
Hallo Open_Office_Freak,
Ich hätte einen manuellen Seitenumbruch eingefügt und den Inhalt meines zweiten Dokumentes über die Zwischenablage eingefügt.
Mit eingefügten Grüßen
Eddy
das erkläre bitte. Wieviel Seiten hat das alte, wieviel Seiten das neue Dokument.Open_Office_Freak hat geschrieben:die Seitenzahl sich somit verändert von 1von 2 auf 2 von 4.
Bei Einfügen > Datei sollte der Cursor dort stehen, wo Du das Dokument eingefügt haben möchtest. Vermutlich am Ende des Textes. Im Übrigen gilt natürlich, das, was Rocko geschrieben hat. Wenn Dein Text tatsächlich über das ganze alte Dokument verteilt ist, ist das mehr als Ungewöhnlich. In welchem Dateiformat speicherst Du?Open_Office_Freak hat geschrieben:Nun bin ich auf die Idee gekommen, es über die Funktion "Einfügen" "Datei" zu versuchen und die Hausordnung auf diesem
Welcher Tick? Was hast Du versucht?Open_Office_Freak hat geschrieben: Übringens der Trick mit dem manuellen Seitenumbruch funktioniert
ebenso nicht
Ich hätte einen manuellen Seitenumbruch eingefügt und den Inhalt meines zweiten Dokumentes über die Zwischenablage eingefügt.
Mit eingefügten Grüßen
Eddy
Und das geht so (schematisch) nicht, wenn beiden Dokumente die gleichen Seitenvorlagen verwenden (was hier als gegeben anzunehmen ist).Ich hätte einen manuellen Seitenumbruch eingefügt und den Inhalt meines zweiten Dokumentes über die Zwischenablage eingefügt.
Ich bin sicher das Dir das klar ist, dem FRager ist das aber nicht klar.
Gruß
Stephan
-
Ups.. so viele Antworten so schnell, DANKE
also mit dem Vergleich zu Adobe meinte ich natürlich die Professionalität. Es ist ja bestimmt täglicher Bedarf, mehrere zu verschiedenen
Zeiten erstellte Dokumente mal zusammenzuführen. Und da ist es natürlich Aufgabe der Programmierer, die verschiedenen Formate
abzufragen und beim Zusammenführen selektieren zu können.
Ich glaub der Ansatz der unterschiedlich zuzuweisenden Formate macht am meisten Sinn. Das habe ich in der Tat probiert.
Ich bin darauf gekommen, weil ich wollte, daß die Kopfzeile NUR auf der ersten Seite erscheint. Es gibt ja die Möglichkeit in der Formatvorlage
für die SEITE "Erste Seite" auszuwählen. Dann aber, ist dennoch der Inhalt meiner Kopfzeile auf der zweiten Seite erschienen. Durch viel Experimentiererei
bin ich dahinter gekommen, dass die Kopfzeile für die zweite Seite gar nicht ausgeschaltet werden kann, weil dann die Abfrage kommt, ob die Inhalte
gelöscht werden sollen und wenn man sich fröhlich dafür entscheidet, verschwindet auch der Inhalt auf der ERSTEN Seite. Es geht also nur, wenn man
die Kopfzeile eingeschaltet lässt, aber nur in der ERSTEN Seite auch wirklich Inhalt reinschreibt
Ganz nebenbei geht der Ärger weiter, wenn man auf die dritte Seite gelangt, wenn man mehr Text hat. Dann erscheint schon wieder die Kopfzeile mit dem
Inhalt der ERSTEN Seite, obwohl die dritte Seite die Formatvorlage STANDART hat und NICHT ERSTE SEITE......
will ich jetzt verschiedene Seiten zu einem Dokument zusammenführen muss ich also jeder Seite eine Formatvorlage zuweisen und benennen? wie vorgeschlagen
Vorlage Seite 1, Vorlage Seite 2, Vorlage Seite 3 und Vorlage Seite 4
Wenn das die beste Lösung ist, wie mache ich das dann mit den Kopfzeilen? Warum ist das so gemacht, daß man für jedes Detail eine Vorlage hat und editieren kann,
wenn sie in den einzelnen Vorlagen für die SEITE doch wieder ignoriert werden?
Wenn ich mein Dokument auf diese Weise zusammensetze, kann ich dann später einzelne Seiten wieder als einzelne Seite herausnehmen oder geht der Terror dann wieder
von vorne los?
Wenn das so bastelinstensiv ist, dann erstelle ich lieber jede Seite einzeln und setze sie in Adobe zusammen, da kann ich einzelne Seiten hinzufügen und auch wieder
rausnehmen, umsortieren und so weiter.
Ich speichere das Textdokument ganz normal im OOo Format ab, also im programmeigenen Format
also mit dem Vergleich zu Adobe meinte ich natürlich die Professionalität. Es ist ja bestimmt täglicher Bedarf, mehrere zu verschiedenen
Zeiten erstellte Dokumente mal zusammenzuführen. Und da ist es natürlich Aufgabe der Programmierer, die verschiedenen Formate
abzufragen und beim Zusammenführen selektieren zu können.
Ich glaub der Ansatz der unterschiedlich zuzuweisenden Formate macht am meisten Sinn. Das habe ich in der Tat probiert.
Ich bin darauf gekommen, weil ich wollte, daß die Kopfzeile NUR auf der ersten Seite erscheint. Es gibt ja die Möglichkeit in der Formatvorlage
für die SEITE "Erste Seite" auszuwählen. Dann aber, ist dennoch der Inhalt meiner Kopfzeile auf der zweiten Seite erschienen. Durch viel Experimentiererei
bin ich dahinter gekommen, dass die Kopfzeile für die zweite Seite gar nicht ausgeschaltet werden kann, weil dann die Abfrage kommt, ob die Inhalte
gelöscht werden sollen und wenn man sich fröhlich dafür entscheidet, verschwindet auch der Inhalt auf der ERSTEN Seite. Es geht also nur, wenn man
die Kopfzeile eingeschaltet lässt, aber nur in der ERSTEN Seite auch wirklich Inhalt reinschreibt
Ganz nebenbei geht der Ärger weiter, wenn man auf die dritte Seite gelangt, wenn man mehr Text hat. Dann erscheint schon wieder die Kopfzeile mit dem
Inhalt der ERSTEN Seite, obwohl die dritte Seite die Formatvorlage STANDART hat und NICHT ERSTE SEITE......
will ich jetzt verschiedene Seiten zu einem Dokument zusammenführen muss ich also jeder Seite eine Formatvorlage zuweisen und benennen? wie vorgeschlagen
Vorlage Seite 1, Vorlage Seite 2, Vorlage Seite 3 und Vorlage Seite 4
Wenn das die beste Lösung ist, wie mache ich das dann mit den Kopfzeilen? Warum ist das so gemacht, daß man für jedes Detail eine Vorlage hat und editieren kann,
Wenn ich mein Dokument auf diese Weise zusammensetze, kann ich dann später einzelne Seiten wieder als einzelne Seite herausnehmen oder geht der Terror dann wieder
von vorne los?
Wenn das so bastelinstensiv ist, dann erstelle ich lieber jede Seite einzeln und setze sie in Adobe zusammen, da kann ich einzelne Seiten hinzufügen und auch wieder
rausnehmen, umsortieren und so weiter.
Ich speichere das Textdokument ganz normal im OOo Format ab, also im programmeigenen Format
-
Ich habe eben probiert, über die Verwalten Funktion eine Vorlage zuzuweisen
es geht nicht
es steht dann in der Zeile Name: Standard (nicht veränderbar), obwohl dort ERSTE SEITE stehen muss
unter Folgevorlage steht dann ERSTE SEITE
die Vorlage der Seite kann also gar nicht unter Verwalten zugewiesen werden?
Es ist der blanke Horror: egal welche Formatvorlage SEITE ich der zweiten Seite durch Doppelklick auf einen Eintrag aus dem Menu mit Taste F11 zuweise,
es werden ALLE Seiten geändert....
Und was auch prima ist: OOo stürzt beim Versuch die Vorlagen zuzuweisen ab....
es geht nicht
es steht dann in der Zeile Name: Standard (nicht veränderbar), obwohl dort ERSTE SEITE stehen muss
die Vorlage der Seite kann also gar nicht unter Verwalten zugewiesen werden?
Es ist der blanke Horror: egal welche Formatvorlage SEITE ich der zweiten Seite durch Doppelklick auf einen Eintrag aus dem Menu mit Taste F11 zuweise,
Und was auch prima ist: OOo stürzt beim Versuch die Vorlagen zuzuweisen ab....
-
OK
5 Abstürze und Wiederherstellungen später bin ich einen Schritt weiter
Ich habe jetzt für jede Seite eine Formatvorlage für die SEITE erstellt
das Zuweisen geht NUR, wenn man für die Folgevorlage eine weitere Vorlage auswählt (sehe ich als Unsinn an, wenn gar keine
weitere Seite mehr kommt) Tut man das NICHT, zerhaut einem das Programm alle Seiten und wehe man hat schon abgespeichert,
aber zum Glück stürzt OOo dann ab, und es ist mit der wiederhergestellten Datei Gott sei Dank der vorherige Zustand wieder da
In meinem Fall ist es jetzt so, dass alle 4 Seiten zweispaltig angelegt sind. Mir ist aufgefallen, dass das Layout von Seite 1 und von
Seite 3 identisch ist, da nur diese Seiten eine Kopfzeile haben, aber mit verschiedenem Inhalt
Warum kann ich jetzt nicht der Seite 3 die Formatvorlage der Seite 1 zuweisen? Dann könnte ich doch konsequent weiter denken und sagen,
die Seite 4 soll die Formatvorlage der Seite 2 erhalten
Warum muss ich mir denn die doppelte Arbeit machen, und das doppelte Risiko eingehen, Seitenränder und alle anderen Einzelwerte nicht richtig
von Hand übertragen zu haben?
5 Abstürze und Wiederherstellungen später bin ich einen Schritt weiter
Ich habe jetzt für jede Seite eine Formatvorlage für die SEITE erstellt
das Zuweisen geht NUR, wenn man für die Folgevorlage eine weitere Vorlage auswählt (sehe ich als Unsinn an, wenn gar keine
weitere Seite mehr kommt) Tut man das NICHT, zerhaut einem das Programm alle Seiten und wehe man hat schon abgespeichert,
aber zum Glück stürzt OOo dann ab, und es ist mit der wiederhergestellten Datei Gott sei Dank der vorherige Zustand wieder da
In meinem Fall ist es jetzt so, dass alle 4 Seiten zweispaltig angelegt sind. Mir ist aufgefallen, dass das Layout von Seite 1 und von
Seite 3 identisch ist, da nur diese Seiten eine Kopfzeile haben, aber mit verschiedenem Inhalt
Warum kann ich jetzt nicht der Seite 3 die Formatvorlage der Seite 1 zuweisen? Dann könnte ich doch konsequent weiter denken und sagen,
die Seite 4 soll die Formatvorlage der Seite 2 erhalten
Warum muss ich mir denn die doppelte Arbeit machen, und das doppelte Risiko eingehen, Seitenränder und alle anderen Einzelwerte nicht richtig
Natürlich ist dieser Bedarf da, nur wer diesen Bedarf hat und professionell arbeitet weiss das für _diesen_ Bedarf Programme wie OpenOffice oder MS Office zweite Wahl sind und ich, wenn ich sie doch nutze, Ähnliches tue als wenn ich mit einer Zange einen Nagel einschlage, es geht irgendwie, aber wenn ich mir die Arbeit leicht machen will nehme ich besser doch einen Hammer.Es ist ja bestimmt täglicher Bedarf, mehrere zu verschiedenen
Zeiten erstellte Dokumente mal zusammenzuführen.
Das geschiet nicht wenn man den richtigen Weg wählt, weshalb ich AUSDRÜCKLICH davon sprach das es verschiedene Wege gibt und ich den allgemeinsten Weg wähle.Ganz nebenbei geht der Ärger weiter, wenn man auf die dritte Seite gelangt, wenn man mehr Text hat. Dann erscheint schon wieder die Kopfzeile mit dem
WEnn sich DEine Anforderungen hingegen wandeln kann ein anderer WEg besser sein, den ich Dir sehr gerne vorschlage wenn Du mir die Anforderungen nennst, nur hier erst konkrete Anforderungen zu nennen und im Nachhinein festzustellen das es dann mit anderen Anforderungen nicht richtig funktioniert ist ja wohl kein so großes Wunder.
Allgemein ein klares Nein, im konkreten Falle DEiner 4 Seiten jedoch ein genauso klares Ja.will ich jetzt verschiedene Seiten zu einem Dokument zusammenführen muss ich also jeder Seite eine Formatvorlage zuweisen und benennen?
Mir ist nicht klar wo das geschähe den dfie Funktion von Writer ist, in solchen Dingen, praktisch perfekt, denn ich kenne schlichtweg keine Bugs die Dinge hervorrufen die Du hier andeutest.Warum ist das so gemacht, daß man für jedes Detail eine Vorlage hat und editieren kann,
WAs ist "auf diese WEise"? DEn WEg den ich Dir vorgeschlagen habe ist z.B. nicht geignet hinterher einzelne SEiten zu entnehmen, da das ja garnicht die mir bekannte Anforderung war, sondern die hieß nur ein 4-SEiten-Dokument aus 2 anderen Dokumenten zusammenzusetzen oder überhaupt zu erzeugen.Wenn ich mein Dokument auf diese Weise zusammensetze, kann ich dann später einzelne Seiten wieder als einzelne Seite herausnehmen oder geht der Terror dann wieder
von vorne los?
WArum so umständlich? WArum nutzt Du nicht gleich ein Programnm wie Scribus, statt mit OO rumzufrickeln?Wenn das so bastelinstensiv ist, dann erstelle ich lieber jede Seite einzeln und setze sie in Adobe zusammen,
Sorry, ich verstehs nur nicht, denn z.B. ich selbst benutze Scribus für entsprechende Arbeiten, es geht mir also keineswegs darum Dir zu sagen das es mich ärgert wenn Du über OO lästerst, sondern nur Dir zu sagen Du hast völlig REcht, OO ist für diese Dinge zwar nicht vollens ungeeignet, jedoch weit ungeeigneter als z.B. Scribus.
Logisch, denn das kann garnicht gehen, weil es nicht dafür vorgesehen ist.Ich habe eben probiert, über die Verwalten Funktion eine Vorlage zuzuweisen
es geht nicht
Äpfel und Birnen? Sorry, nur was bitte hat der Versuch des ZUweisens einer Vorlage (was so NICHT geht) mit der Verwaltung von Vorlagen/Folgevorlagen zu tun? Ich habe nichts dergleichen geschrieben.es steht dann in der Zeile Name: Standard (nicht veränderbar), obwohl dort ERSTE SEITE stehen muss
Es ganz Hinweis das Du meine Antwort nicht berücksichtigt hast und keinen manuellen Umbruch benutzt.Es ist der blanke Horror: egal welche Formatvorlage SEITE ich der zweiten Seite durch Doppelklick auf einen Eintrag aus dem Menu mit Taste F11 zuweise,
Sorry, nur ich kann Diur nicht helfen wenn Du nicht das tust was man Dir sagt sondern lieber selbst rumfummelst.
Meine Antwort:
Löst jedenfalls Dein Problem eines 4-Seitendokumentes ohne jede Schwierigkeit, was bedeutet halte Dich daran, frage ggf. nach wo Du sie nicht verstehst.Beginne mit SEite 1 des Dokuments und weise dort die SEitenvorlage S1 zu. Schreiben nun weiter bis Du am Ende von der zweiten SEite bist (und gestalte die Kopfzeilen beider SEiten nach Wunsch) und füge dann einen manuellen Umbruch ein (Einfügen-Manueller Umbruch-SEitenumbruch-Vorlage "S3") und schreibe dann die 3. und 4. SEite und gestalte die dortigen Kopfzeilen wie gewünscht.
Gruß
Stephan
-
Du hast recht, so wie ich schon mit Base gemerkt habe, dass es nicht gut funktioniert
so ist es auch mit dem Wirter
Dieses Scribus werde ich mal anschauen, das kennen ich nicht
ich habe das Problem jetzt so gelöst, indem ich jeder Seite eine eigene Seitenvorlage zugewiesen habe, und
dann auch dementsprechend die Folgevorlage
also für Sete 1
Vorlage SEITE 1
Folgevorlage SEITE 2
den Rest mach ich dann doch lieber mit Adobe, also die Einzelseitenerstellung, ist eh professioneller, denn jeder kann
ein PDF lesen, Mac, PC, Linux usw.
Mit meinem Base Problem habe ich den Tipp bekommen, mir mal Filemaker anzuschauen
Mein Opa meinte immer, "Was nix kostet, taugt auch nix"
Leider merkt man immer erst dann, dass solche Ratschläge stimmen, wenn man zu viel Lebenszeit in solchen Kram investiert
so ist es auch mit dem Wirter
Dieses Scribus werde ich mal anschauen, das kennen ich nicht
ich habe das Problem jetzt so gelöst, indem ich jeder Seite eine eigene Seitenvorlage zugewiesen habe, und
dann auch dementsprechend die Folgevorlage
also für Sete 1
Vorlage SEITE 1
Folgevorlage SEITE 2
den Rest mach ich dann doch lieber mit Adobe, also die Einzelseitenerstellung, ist eh professioneller, denn jeder kann
ein PDF lesen, Mac, PC, Linux usw.
Mit meinem Base Problem habe ich den Tipp bekommen, mir mal Filemaker anzuschauen
Mein Opa meinte immer, "Was nix kostet, taugt auch nix"
Leider merkt man immer erst dann, dass solche Ratschläge stimmen, wenn man zu viel Lebenszeit in solchen Kram investiert
Nein, weil es um verschiedene Dinge geht, das "Zuweisen" reiner Vorlage ist nun einmal etwas Anderes als das "Einfügen eines manuellen Umbruchs"das Zuweisen geht NUR, wenn man für die Folgevorlage eine weitere Vorlage auswählt
Weil ich Dich bisher so verstanden hatte das auf Seite 1 und Seite 3 unterschiedliche Inhalte in den Kopfzeilen stehen sollen.Warum kann ich jetzt nicht der Seite 3 die Formatvorlage der Seite 1 zuweisen?
WEnn es darum ginge (weiß nicht ob das der Fall ist) eine vorhandene SEitenvorlage zu duplizieren so das daass Duplikat aussieht wie das Orginal, geht das mit einem Mausklick, nennt sich klonen - Cursor irgendwo in betreffende SEite setzen, Formatvorlagenfenster aufrufen (F11), oben in diesem Fenster auf das 4.Icon von links klicken um zum Bereich SEitenvorlagen zu wechseln, dann mit linker (primärer) Maustaste auf das kleine Dreieck des ganz rechten Icons klicken das das UNtermenü ausklappt, dort auf "neue Vorlage aus SElektion" klicken und Namen vergeben, Ergebnis: exakte Kopie der aktuellen SEitenvorlage mit jeglicher Einstellung zu SEitenrändrn etc.Warum muss ich mir denn die doppelte Arbeit machen, und das doppelte Risiko eingehen, Seitenränder und alle anderen Einzelwerte nicht richtig
Gruß
Stephan
Der Ratschlag stimmt nur hier überhaupt nicht da Dein Problem mit OO zu lösen gewesen wäre wenn Du das befolgt hättest was ich schrieb.Leider merkt man immer erst dann, dass solche Ratschläge stimmen
Dir jetzt jedoch Scribus anzuschauen (was ich Dir weiterhin empfehle) ist hingegen unlogisch, wenn Du auf DEinen eigenen Ratschlag hörst, denn Scribus ist ebenfalls kostenlos.
GRuß
Stephan
Hallo Open_Office_Freak,
wenn ich das richtig verstanden habe, soll Deine neue Datei aus vier Seiten bestehen. Nur die erste und die dritte Seite sollen eine Kopfzeile haben, der Inhalt der Kopfzeilen soll aber unterschiedlich sein. Richtig?
Wenn ja, dann lies meine Gedanken zu Deinem "Problem".
Kopfzeilen sind wie Fußzeilen Wiederholungszeilen. Sie spielen Ihre Stärke aus, wenn auf vielen Seiten gleiche Inhalte gezeigt werden sollen. Das ist bei Dir nicht der Fall. Da hätte ich von Anfang an statt der Kopfzeile einen Textrahmen eingefügt und gut. Da brauchst Du dann für alle Seiten auch nur eine Seitenvorlage.
Beschäftige Dich einmal mit dem Vorlagenkonzept von OpenOffice. Mehr dazu findest Du hier:
http://www.ooowiki.de/WriterGrundlagen
wenn ich das richtig verstanden habe, soll Deine neue Datei aus vier Seiten bestehen. Nur die erste und die dritte Seite sollen eine Kopfzeile haben, der Inhalt der Kopfzeilen soll aber unterschiedlich sein. Richtig?
Wenn ja, dann lies meine Gedanken zu Deinem "Problem".
Kopfzeilen sind wie Fußzeilen Wiederholungszeilen. Sie spielen Ihre Stärke aus, wenn auf vielen Seiten gleiche Inhalte gezeigt werden sollen. Das ist bei Dir nicht der Fall. Da hätte ich von Anfang an statt der Kopfzeile einen Textrahmen eingefügt und gut. Da brauchst Du dann für alle Seiten auch nur eine Seitenvorlage.
Beschäftige Dich einmal mit dem Vorlagenkonzept von OpenOffice. Mehr dazu findest Du hier:
http://www.ooowiki.de/WriterGrundlagen