KEIN ZUGRIFF AUF DATEN VON BASE

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

owenstone
**

KEIN ZUGRIFF AUF DATEN VON BASE

Beitrag von owenstone »

Hallo liebe Leut'

nicht nur, das mir mein Base ständig abschmiert, jetzt habe ich auch noch das Problem, dass ich nicht mehr auf meine Daten von
Base zugreifen kann - was die absolute Katastrophe darstellt, da dies geschäftliche Daten sind.

Ich habe OOo auf 3 Rechner laufen, welche mit der Cloudlösung Wuala synchronisiert werden.
NICHT ZEITGLEICH, sondern immer versetzt, der eine Rechner steht im Büro, der andere zu Hause.
Die anderen Funktionen von OOo laufen ohne Probleme.

Auf die Datenbank zu Hause kann ich ohne Probleme zugreifen.
Nicht so auf den Rechner im Geschäft, oder auf dem Laptop.

Ich rufe die DB auf, es zeigt mir alle Abfragen und Formulare an, sobald ich aber eines davon öffnen möchte, kommt die Fehlermeldung, dass diese Version mit einer neueren Javaversion geschrieben wurde.

Habe folgdende Schritte schon unternommen: Java deinstalliert, dann Verzeichnis in Programme gelöscht, Computer neugestartet, das neuste Update von Java installiert. Dann das gleiche noch einmal und zusätzlich, mit der gleichen Vorgehensweise auch OOo neu aufgesetzt.
Dies hat alles nichts gefruchtet, die gleiche Meldung.

Hat jemand eine Idee???????????
Mit freundlichen Grüßen

owenstone
RobertG
Re: KEIN ZUGRIFF AUF DATEN VON BASE

Beitrag von RobertG »

Hallo owenstone,

sicher, dass die Meldung "neuere Javaversion" dort kommt? Das einzige, was ich kenne: Neben der internen wurde mit der externen HSQLDB versucht zu arbeite. Ist die externe HSQLDB nicht genau gleich der internen, dann kommt es zu einem Versionskonflikt. Dazu steht dann etwas zu "Behebung von Versionsproblemen" im Handbuch. Allerdings dürfte sich dann die Datei auf keinem Rechner zur Zeit korrekt öffnen lassen.

Gruß

Robert
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hi,
eine Möglichkeit fällt mir für Windows noch ein, leider ist der Beitrag im englischen Forum gerade nicht erreichbar, aber im Prinzip:
AOO 3.4.0 and 3.4.1 can use 32-bit Java 7 if the Microsoft Visual C++ 2010 SP1 Redistributable Package (x86) is installed. The "JRE is defective" error occurs if the 2010 redistributable is not installed.
Seitdem ich das habe, läufts mit Java 7, vorher gab's Probleme.
Edit: Jetzt ist das Forum wieder erreichbar:http://forum.openoffice.org/en/forum/vi ... =6&t=60053
Gruß R
owenstone
**

Beitrag von owenstone »

Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Ich glaube, der Vorschlag von F3KTotal mit dem Hinweis auf Microsoft Visual C++ 2010 SP1 Redistributable Package, hat funktioniert.
Sicher bin ich mir aber noch nicht, da ich nicht so viel Zeit habe, dies sogleich alles umzusetzen.
Aber auf meinem Laptop, wo noch die alte MVC++ 2008 drauf war, habe ich diese aktualisiert, und beim ersten Probelauf scheint es zu funtionieren.
Die harte Probe wird kommen, wenn ich den PC im Büro anschmeisen werde.
Werde davon berichten.
Mit freundlichen Grüßen

owenstone
owenstone
**

Beitrag von owenstone »

Tja liebe Leut,

Das Ergebnis: Zuhause + auf Laptop läuft es wieder. ABER leider nicht im Geschäft. Alle Versuche haben nichts gefruchtet, die da wären:
Java 6 installiert, zuvor die 7er deinstalliert
Microsoft Visual C++ 2010 installiert
Class Path, den dortigen Pfad zu HSQLDB gelöscht

Dieser ganze Schei... :oops: , hat so glaube ich heute, fing damit an, dass ich Dusel versucht habe im Geschäft, die DB nach RobertG Anweisung auszulagern.
[(Du bist Schuld!!!!! :wink: RobertG!!!) - Quatsch, natürlich bin ich es :lol: .]

Aber ich bin überhaupt nicht zurecht gekommen, musste diese Sache sogar mittendrin unterbrechen, und jetzt habe ich den Salat.
Ich habe auch schon versucht, die DB zu entpacken, um dann in database die Version zu ändern, aber dies ging nicht, weil die dortigen Daten auf HSQLDB hinwiesen.
Jetzt kann es auch sein, dass ich was durcheinander bringe.

Hat jemand nen Tipp, wie ich Laie, strukturiert dran gehen kann, um die DB im Geschäft wieder zum Laufen bringen zu können?

(Is schon spät, werde jetzt ein Nickerchen machen)
Mit freundlichen Grüßen

owenstone
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Owenstone,

ich könnte mir die DB einmal ansehen. Dann allerdings per privater Mail zuschicken. Die Mailadresse findest Du auf meiner Website.

Gruß

Robert
owenstone
**

Beitrag von owenstone »

Hallo RobertG,
vielen Dank für Dein Angebot.

Am Montag lief DB im Geschäft, werde es jetzt mal beobachten.
Auf den anderen 2 Computer habe ich soweit keine Probleme mehr mit dem Bearbeiten der DB.
Mit freundlichen Grüßen

owenstone
Antworten