inhalt von spakten sol nicht hin und her laufe

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Järaald

inhalt von spakten sol nicht hin und her laufe

Beitrag von Järaald »

Hallo Leudde,
also ich machen einen Lebenslauf das eine soll in diese, das andere in jene Spalte. Nun geht die schrift beim schreiben am unteren teil des blattes von der rechten in die linke spalte, da ja das nächste blatt beschrieben wird. Wie stelle ich nun ein, dass alles auf der rechten seite der spalte bleibt????
Ist die Frage verständlich??
Ich benutze Libre office 3,6,5

Vielen herzlichen Dank schonmal.
Ciao Jerrie
lorbass

Re: inhalt von spakten sol nicht hin und her laufe

Beitrag von lorbass »

Du arbeitest offenbar mit einem zweispaltigen Seitenlayout oder einem zweispaltigen Bereich. Damit wirst du dein Problem nicht lösen können.

Verwende stattdessen eine zweispaltige Tabelle. Damit hast du es dann auch einfacher, bestimmte Inhalte vertikal auszurichten, sodass sie ohne Kunststückchen mit Leerzeilen in derselben Höhe beginnen.

Gruß
lorbass
Constructus

Beitrag von Constructus »

Järaald hat geschrieben: also ich machen einen Lebenslauf das eine soll in diese, das andere in jene Spalte.
Hallo Järaald,

wie lorbass schon sagte, ist die Tabelle im Writer die erste Wahl. Aber: so wie ich Lebensläufe kenne, gehört der Termin (Datum 1 -> Datum 2) z.B. in die linke Spalte, die Beschreibung (was hast Du da gemacht/ gelernt) in die rechte Spalte. Aus meiner Erfahrung heraus waren die Texte rechts ab und zu mehrzeilig. Dann hast Du mit nur 2 Tabellenzellen als Spaltenersatz echte Schwierigkeiten, ein vernünftiges Aussehen zu erreichen. Ich hatte mir angewöhnt, für jedes Datenfeld (=linke + rechte Spalte) eine eigene Zeile zu verwenden, sprich, die Tabelle mit so vielen Zeilen zu versehen, wie Du Einträge hast.

Ich weiß jetzt nicht, wie bei euch (in eurem Land?) die Gebräuche sind, aber interessant kann auch sein, die Tabelle entweder auf- oder absteigend zu sortieren, soll heißen, entweder die ältesten Datenfelder ganz nach unten zu setzen, die neuesten (aktuellsten) ganz nach oben.
Aber umgekehrt kann's genauso richtig sein, also der Beginn Deiner Karriere ganz an den Anfang, der jetzige Stand ganz nach unten. Das ändert sich je nach Zeit und Ansicht der Personalchefs auch manchmal. Vergiß die Überschriften nicht! Die Tabelle würde ich dann nicht mit sichtbaren Linien formatieren; gedruckt oder als PDF sind dann keine Kästchen sichtbar.

Wenn Dir etwas unklar ist: frag ruhig nach.

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Järaald

Beitrag von Järaald »

Constructus alte Kettensäge na alles palletti? Da bist du ja wieder zur Stelle... (-: Dankeschön.
Na ich mmuss mal schauen, dass ich eine Tabelle in der Breite der Seite hinbekomme. Mache mich jetzt an die Arbeit.
Grüße und bis denn!!
Jer.
Järaald

Beitrag von Järaald »

Hab ich hinbekommen Einfügen> Tabelle> dann kann man selber alles ändern. Danke !!!
Servus
Constructus

Beitrag von Constructus »

Järaald hat geschrieben:Constructus alte Kettensäge na alles palletti? Da bist du ja wieder zur Stelle... (-: Dankeschön.
Na ich mmuss mal schauen, dass ich eine Tabelle in der Breite der Seite hinbekomme. Mache mich jetzt an die Arbeit.
Grüße und bis denn!!
Jer.
Hei Järaald,

Kettensägen sind ja schwedisches (norwegisches, finnisches) Handwerkszeug. :o Die können Bäume sägen, Kunstwerke erstellen, Köpfe rollen lassen... ich weiß nicht was noch. Ist Deine Bemerkung jetzt eher als Kompliment oder eher als Stich zu verstehen?? :D Da will ich mal das Beste hoffen...

Wenn ich jetzt grüße: viel Erfolg, alter Schwede- was kommt von Dir? :D

Schöne Ostertage

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten