Zellen umrahmen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

THW1905

Zellen umrahmen

Beitrag von THW1905 »

Hallo,
ich habe da nochmal eine Frage.Wenn ich einen Bericht mit dem Assistenten erstelle wähle ich unter Layout tabellarisch. Nun würde ich gerne die einzelnen Zellen der tebellarischen Darstellung Umrahmen. Wie stelle ich das an?

Achso, OOo3.4.1,Sun Report Builder 1.2.1, Win7

Mfg.
Tobi
THW1905

Re: Zellen umrahmen

Beitrag von THW1905 »

Hallo,
hat keiner eine Idee? Im Handbuch kann ich nicht finden.

Mfg.
Tobi
juetho

Beitrag von juetho »

THW1905 hat geschrieben:hat keiner eine Idee?
Vielleicht haben viele Forumsnutzer nachts und an Feiertagen Besseres zu tun als Drängler im Internet zufriedenzustellen. Wenn du dir die Liste der letzten Beiträge anschaust, wirst du feststellen, dass sich zurzeit sehr wenig tut. Also musst du etwas Geduld haben (schlimmstenfalls bis nach den Feiertagen).

Zur Sache kann ich so viel sagen: Linien in Berichten werden nicht gedruckt. Ob dieser Bug mit LibO 4.0 beseitigt ist (bei 3.6.3 besteht er noch) und ob er auch für deine Version 3.4.1 gilt (das dürfte nicht OOo, sondern AOO sein), weiß ich nicht. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
RobertG

Beitrag von RobertG »

Dann zitiere ich doch einmal das Handbuch aus dem Kapitel "Berichte":
Grundsätzlich gibt es in LO auch die Möglichkeit, horizontale und vertikale Linien hinzu zu fügen. Im Design-Modus werden diese auch angezeigt. Beim Ausführen des Berichtes erscheinen sie zur Zeit aber nicht.
Diese Linien haben außerdem den Nachteil, dass sie nur als Haarlinien ausgelegt sind. Sie lassen sich besser nachbilden, indem Rechtecke benutzt werden. Der Hintergrund der Rechtecke wird auf die Farbe Schwarz eingestellt, die Größe wird z.B. mit einer Breite von 17 cm und einer Höhe von 0,03 cm festgelegt. Dann erscheint eine horizontale Linie mit einer Dicke von 0,03 cm mit einer Länge von 17 cm.
Noch einfacher geht eine Tabelle, wenn Du mit Haarlinien im Hintergrund arbeiten willst, wenn Du die Rechtecke in den Hintergrund legst und die Fläche weiß lässt. Allerdings kommt es da beim Bewegen der Textfelder (wenn dies im Nachhinein erfolgen soll) immer zu Problemen. Bis auf die grafischen Elemente darf im Report-Builder nämlich nicht ein Element das andere überlagern.

Gruß

Robert
Antworten